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Die Produktion:
Flexibel, effizient und umweltbewusst.

  • Fertigung von BMW 3er und 1er Reihe im BMW Werk Leipzig.
  • Bedarfsorientierte Produktion von bis zu 700 Einheiten pro Tag.
  • BMW Werk Leipzig: Hoher Standard bei Umweltschutz und Qualitätssicherung.

Das neue BMW 1er Cabrio wird – ebenso wie das BMW 1er Coupé und die dreitürige Variante der BMW 1er Reihe – ausschließlich im BMW Werk Leipzig für den Weltmarkt gefertigt. Damit entsteht in dieser Produktionsstätte rund drei Jahre nach ihrer Inbetriebnahme neben der BMW 3er Limousine bereits das dritte Modell der BMW 1er Reihe. Mit der modernen Automobilfabrik unterstreicht der Premiumhersteller BMW sein Engagement für eine nach-haltige Produktion am Standort Deutschland. Hochflexible Fertigungs- und Arbeitsstrukturen sorgen in Leipzig dafür, dass die Produktion vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen gerecht wird.

Zu den Besonderheiten des BMW Werks Leipzig gehört die Möglichkeit, die Vorbereitungen zum Produktionsanlauf des neuen BMW 1er Cabrio im Karosseriebau, in der Lackiererei und in der Montage bei laufendem Betrieb erfolgen zu lassen. Gewährleistet wird dies beispielsweise durch die einzig-artige Kamm-Struktur der Montagehalle. Sie schafft die Voraussetzungen, einzelne Gebäudefinger flexibel zu verlängern, um zusätzliche Produktionsschritte mit geringem Aufwand zu integrieren.

Beim Aufbau der Komplettkarosserien sowie in der Lackiererei und in der Montage werden BMW 3er Limousine und die drei Varianten des BMW 1er – 3-Türer, Coupé und Cabrio – in denselben Linien gefertigt. Lediglich
in der Komponentenfertigung im Karosseriebau werden Bauteile für die verschiedenen Modelle auf separaten Flächen produziert. Die flexiblen Produktionskapazitäten können so je nach Marktsituation optimal genutzt werden.

Individuelle Fertigung, integrierte Montage: Das Softtop für das BMW 1er Cabrio.

Das Dachsystem für das BMW 1er Cabrio wird in der jeweils kunden-spezifischen Ausführung „just in time“ an das Montageband angeliefert. Im Anschluss an die Endfertigung wird jedes einzelne BMW 1er Cabrio im Leipziger Werk einem intensiven Prüfprozess unterzogen, bei dem eine Dichtheitsprüfung des Softtops im Mittelpunkt steht. Zum Prüfverfahren gehört unter anderem ein 10-minütiger Duschtest.

Zentralgebäude mit Architekturpreis ausgezeichnet.

Das BMW Werk Leipzig entstand in einem Industriepark im Norden der sächsischen Stadt mit einem Investitionsvolumen von rund 1,3 Milliarden Euro. Auf einer Gesamtfläche von etwa 208 Hektar belegen die Gebäude rund 44 Hektar. Die direkte Anbindung an die Autobahn sorgt dafür, dass die umliegenden Ortschaften von Lkw-Verkehr – rund 350 Lkw steuern das Werk pro Tag an – frei gehalten werden. Fertige Fahrzeuge werden zudem auch per Bahn versandt. Das BMW Werk Leipzig ist dafür direkt an das Bahnnetz angeschlossen.

Die Fertigungsgebäude sind um den zentralen Verwaltungs-, Dienstleistungs- und Kommunikationskomplex herum angeordnet. Das Zentralgebäude wurde von der renommierten Architektin Zaha Hadid gezeichnet. Es verbindet die Produktionsbereiche auf kurzen Wegen und bietet Raum für Begegnung und Kommunikation. Sein charakteristisches Design wurde 2005 unter anderem mit dem Architekturpreis der Stadt Leipzig und mit dem renommierten Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet.

Die Serienproduktion der BMW 3er Limousine lief am 1. März 2005 an, zwei Jahre später folgte mit der Fertigung der dreitürigen Variante des BMW 1er die Integration eines weiteren Modells. Seit September 2007 wird auch das BMW 1er Coupé in Leipzig hergestellt. Am 16. Juni 2006 lief der 100.000. in Leipzig gefertigte BMW vom Band, der 250 000. am 3. Juli 2007. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und Schichtsysteme werden im BMW Werk Leipzig derzeit bedarfsorientiert rund 650 bis 700 Fahrzeuge pro Tag gefertigt. Realisiert wird dies durch die „BMW Formel für Arbeit“, die eine Betriebsnutzungszeit zwischen 60 und 140 Wochenstunden ermöglicht. Kurzfristige Anpassungen an veränderte Produktionsprogramme sind auf diese Weise mit geringen Investitionen möglich.

5.300 Arbeitsplätze bei BMW und externen Lieferanten.

Das BMW Werk Leipzig ist als Produktionsstätte mit einem integrierten Versorgungszentrum für externe Lieferanten konzipiert. Zulieferteile und vormontierte Komponenten gelangen so auf kürzestem Weg direkt an die Fertigungsbänder. Auf dem gesamten Betriebsgelände sind bisher rund 5.300 Arbeitsplätze entstanden, darunter circa 2.500 bei BMW direkt.

Die werksinterne Logistik bewegt rund 10.000 m3 Material täglich. Über 80 Prozent der Teile erreichen die Fertigung „Just in time“ – genau zu dem Zeitpunkt, zu dem sie benötigt werden – und „Just in Sequence“ – also in der fahrzeugindividuellen Montagereihenfolge. Ein fahrerloses Transportsystem für Lagerteile verringert die Versorgungskosten, beruhigt den Werksverkehr und sorgt für einen stabilen Montageverlauf.

Die Rohkarosserien und die lackierten Karosserien werden auf speziell konstruierten, insgesamt 600 Meter langen Förderstrecken mehrfach durch das Zentralgebäude transportiert. BMW durchbricht mit diesem Konzept die traditionelle Trennung von Verwaltung und Produktion. Auf diese Weise wird auch für Mitarbeiter in der Verwaltung das Produktionsgeschehen unmittelbar erlebbar.

Zur weiteren Steigerung der Produktionseffizienz und zur Optimierung der Logistik-Abläufe trägt die bevorstehende Erweiterung des BMW Werks Leipzig bei. In einem neuen Presswerk mit erweiterter Komponentenfertigung, in das rund 100 Millionen Euro investiert werden und das bis Ende 2009 fertig gestellt sein wird, sollen Türen, Front- und Heckklappen gefertigt werden, die bislang größtenteils aus anderen BMW Werken bezogen werden. Mit dem neuen Presswerk wird der bestehende Karosseriebau in Leipzig auf sinnvolle Weise ergänzt und die Zahl der Arbeitsplätze am Standort nochmals um rund 150 erhöht.

Werk Leipzig als Teil des weltweiten BMW Produktionsnetzwerkes.

Als hochmoderne Fertigungsstätte arbeitet das BMW Werk Leipzig mit besonders umweltschonenden Verfahren. So kommen in der Lackiererei ausschließlich Lacke auf Wasserbasis und umweltverträgliche Pulverklarlacke zum Einsatz. Die integrierte Wärmerückgewinnung hilft, wertvolle Ressourcen zu schonen und besonders wirtschaftlich zu produzieren.

Eine zentrale Rolle im Fertigungsprozess im BMW Werk Leipzig nimmt die Qualitätskontrolle ein. Wie in der gesamten BMW Group gelten hohe Standards für die Qualität der Produkte und Leistungen. Werksstrukturen, technische Einrichtungen und die Qualifizierung der Mitarbeiter sind konsequent auf die Produktion von Premium-Produkten ausgerichtet.

Um die gleich bleibend hohe Qualität der Fahrzeuge sicherzustellen, werden alle Fahrzeuge während des gesamten Produktionsprozesses laufend kontrolliert. Zusätzlich werden einzelne Fahrzeuge anhand von kundenrelevanten Qualitätsmerkmalen genauestens überprüft. Darüber hinaus werden die Leistungsfähigkeit aller Prozesse und Abläufe im Werk sowie die Schnittstellen zu den externen Partnern regelmäßig systematisch überprüft und verbessert.

Das BMW Werk Leipzig ist Teil des weltweiten BMW Produktionsnetzwerkes. Es umfasst 23 Standorte in zwölf Ländern. Außerdem engagiert sich das BMW Werk Leipzig im so genannten „Automotive Cluster Ostdeutschland“, der die räumliche Konzentration von Institutionen und Unternehmen der Automobilbranche in den neuen Bundesländern beschreibt. Das „Automotive Cluster Ostdeutschland“ möchte der Automobilwirtschaft im Osten der Bundesrepublik ein eigenständiges Profil geben, Kompetenzen fördern und ausbauen und damit die gesamte Region nachhaltig fördern.

Quelle: BMW Presse Mitteilung vom 25.01.2008

 
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