Der MINI Clubman.
Temperamentvoll auf der Straße, bescheiden beim Tankstopp. Motoren und Getriebe.
Zur Markteinführung stehen für den neuen MINI Clubman drei Motoren
zur Wahl. Im MINI Cooper S Clubman sorgt ein 128 kW/175 PS
starker Vierzylinder-Benziner mit 1,6 Liter Hubraum, Direkteinspritzung und
Twin-Scroll-Turbolader für überlegene Fahrleistungen. Der MINI Cooper Clubman
wird ebenfalls von einem 1,6 Liter-Benziner angetrieben, der als Saugmotor 88
kW/120 PS leistet und mit einer vollvariablen Ventilsteuerung ausgerüstet ist.
Mit Diesel-Direkteinspritzung und Turbolader arbeitet
das 1,6 Liter-Triebwerk des MINI Cooper D Clubman, das mit 80 kW/110 PS Leistung
und besonders hoher Wirtschaftlichkeit aufwartet. Die spezifischen
Fahrleistungen weichen nur minimal von den Daten der jeweiligen
MINI Modellversionen ab – ein Beleg für die hohe Sportlichkeit des
MINI Clubman.
Alle drei Aggregate begeistern mit sportlicher Kraftentfaltung und überzeugen
mit hoher Wirtschaftlichkeit. Das unter anderem Bremsenergie-Rückgewinnung, Auto
Start-Stop Funktion und Schaltpunktanzeige umfassende Maßnahmenpaket verhilft
dem neuen MINI Clubman zu günstigen Verbrauchswerten und reduziert auch die
CO2-Emissionen deutlich. Spitzenreiter
unter den Modellvarianten auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit ist der
MINI Cooper D Clubman, der im EU-Normzyklus nur 4,1 Liter Dieselkraftstoff pro
100 Kilometer konsumiert und dessen CO2-Wert lediglich 109 Gramm
je Kilometer beträgt.
MINI Cooper S Clubman: Maximaler Fahrspaß.
Für Ressourcen schonende Effizienz auf höchstem Leistungsniveau steht
der neue MINI Cooper S Clubman. Sein 1,6 Liter großer Vierzylinder-Motor
produziert mit Twin-Scroll-Turbolader und Benzin-Direkteinspritzung 128 kW/175
PS bei einer Motordrehzahl von 5 500 min–1. Dazu mobilisiert er im
Drehzahlbereich zwischen 1600 und 5 000 min–1 ein maximales Drehmoment von 240
Newtonmetern, das mittels Ladedruck-Erhöhung kurzfristig auf 260 Nm gesteigert
werden kann. Diese Overboost-Funktion verhilft dem neuen MINI Cooper S Clubman
bei Bedarf zu einem noch kraftvolleren Antritt.
Seine Höchstgeschwindigkeit erreicht der MINI Cooper S Clubman bei 224 km/h, den
Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert er in 7,6 Sekunden. Im
EU-Testzyklus verbraucht der neue MINI Cooper S Clubman im Durchschnitt 6,3
Liter je 100 Kilometer. Sein CO2-Wert beträgt 150 Gramm pro Kilometer.
MINI Cooper Clubman: Einzigartig und effizient.
Im Vierzylinder-Saugmotor des neuen MINI Cooper Clubman erfolgt die Steuerung
der Einlassventile vollvariabel. Ventilhub und -öffnungszeiten werden stufenlos
und elektronisch gesteuert der jeweiligen Leistungsanforderung angepasst. Bei
diesem Prinzip der Laststeuerung stand die VALVETRONIC Technologie der BMW Group
Pate. Die innovative Ventilsteuerung sorgt nicht nur für ein besonders spontanes
Ansprechverhalten und eine hohe Laufkultur, sondern auch für einen niedrigen
Kraftstoffverbrauch und ein optimiertes Abgasverhalten.
Aus einem Hubraum von 1,6 Litern erzeugt das Vierzylinder-Aggregat eine Leistung
von 88 kW/120 PS bei 6 000 min–1. Das maximale Drehmoment von 160 Newtonmetern
steht bei 4 250 min–1 zur Verfügung. Von null auf
100 km/h beschleunigt der MINI Cooper Clubman in 9,8 Sekunden, seine
Höchstgeschwindigkeit beträgt 201 km/h. Mit einem durchschnittlichen
Kraftstoffverbrauch von 5,5 Litern je 100 Kilometer im EU-Testzyklus und einem
CO2-Wert von 132 Gramm pro Kilometer garantiert der neue
MINI Cooper Clubman Effizienz und Fahrspaß gleichermaßen.
MINI Cooper D Clubman: Agil und sparsam.
Eindrucksvoll verdeutlicht der neue MINI Cooper D Clubman das große Potenzial
moderner Dieselmotoren. Sein 1,6 Liter-Vierzylinder erreicht seine
Höchstleistung von 88 kW/110 PS bei einer Motordrehzahl von
4 000 min–1 und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h. 10,4
Sekunden genügen für den Spurt von null auf 100 km/h.
Diesen sportlichen Fahrleistungen stehen äußerst niedrige Verbrauchs- und
Emissionswerte gegenüber. Der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch
von 4,1 Litern je 100 Kilometer ist ebenso vorbildlich wie der
CO2-Wert von 109 Gramm pro Kilometer.
Basis dieser gelungenen Kombination aus Agilität und Sparsamkeit ist das dank
Aluminiumbauweise besonders leichte Turbodiesel-Triebwerk.
Es verfügt über eine Kraftstoff-Direkteinspritzung nach dem Common-Rail-Prinzip
sowie über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie,
der in allen Drehzahlbereichen für eine optimal angepasste Kraftentfaltung
sorgt. Um die Durchzugskraft – beispielsweise beim Überholen – noch zu steigern,
wird das maximale Drehmoment von 240 Newtonmetern ähnlich wie beim MINI Cooper S
durch die Overboost-Funktion kurzfristig auf bis zu 260 Newtonmeter gesteigert.
Bremsenergie-Rückgewinnung optimiert Nutzung der Motorkraft.
Der neue MINI Clubman verbindet maximalen Fahrgenuss mit konkurrenzlos niedrigem
Verbrauch. Möglich wird dies aufgrund einer Vielzahl von effizienzfördernden
Maßnahmen, die im Modelljahr 2008 auch dem MINI zu einer nochmals optimierten
Wirtschaftlichkeit verhelfen. Paradebeispiel
für die gelungene Verknüpfung aus Fahrspaß und Sparsamkeit ist die
Bremsenergie-Rückgewinnung, die zur Serienausstattung aller Modellvarianten
gehört. Dabei sorgt das intelligente Energiemanagement dafür,
dass die Motorleistung primär an die Antriebsräder weitergeleitet und so wenig
wie möglich zur Gewinnung von elektrischer Energie für die Nebenaggregate
verwendet wird. Deshalb wird der Generator während der Zugphasen des Motors
automatisch abgekoppelt. Strom für das Bordnetz wird nur dann erzeugt, wenn der
neue MINI Clubman rollt oder abgebremst wird. Die dabei in Strom umgewandelte
Energie steht praktisch kostenlos
zur Verfügung, dagegen bleibt die wertvolle, aus dem Kraftstoff gewonnene
Antriebsenergie des Motors vorwiegend dem Fahrspaß vorbehalten.
Die Bremsenergie-Rückgewinnung ermöglicht dadurch eine vom Fahrstil unabhängige
Reduzierung der Verbrauchs- und Emissionswerte.
So wird beim Gasgeben noch mehr Agilität erzeugt, beim Bremsen entsteht hingegen
Strom für das Bordnetz.
Gleichzeitig überwacht das intelligente Energiemanagement permanent
den Ladezustand der Batterie. Gezielte Regenerationsphasen, eine definierte
Mindestladekapazität und der Einsatz der neuen AGM-Batterietechnologie (Absorbent
Glass Mat) gewährleisten eine maximale Lebensdauer der Batterie.
Sparen beim Stehen: Auto Start-Stop Funktion.
Bei allen handgeschalteten Modellen des neuen MINI Clubman sorgt die neue Auto
Start-Stop Funktion dafür, dass der Motor bei jedem Halt, beispielsweise an
einer Ampel, selbsttätig abgeschaltet wird. Sobald der Schalthebel in die
neutrale Position bewegt und der Fuß vom Kupplungspedal genommen wird, werden
Zündung und Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
Zum erneuten Anlassen muss der Fahrer lediglich das Kupplungspedal betätigen.
Der Motor wird dann automatisch und ohne jede Verzögerung wieder aktiviert.
Die Auto Start-Stop Funktion ermöglicht im Stadtverkehr oder im
Stop-and-Go-Betrieb einen erheblich optimierten Einsatz des Kraftstoffs. Bei
jedem Zwischenstopp können Energieverbrauch und Emissionen ganz unkompliziert
auf null gesenkt werden. Unnötiger Kraftstoffverbrauch in Leerlaufphasen gehört
damit der Vergangenheit an. Die Auto Start-Stop Funktion ist nach jedem Anlassen
des Motors in Bereitschaft und wird aktiv, sobald das Motoröl
die Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn es aus Gründen der Sicherheit
und des Komforts erforderlich ist, verzichtet die Elektronik auf das
Abschalten des Motors. Darüber hinaus kann die Auto Start-Stop Funktion
jederzeit mittels Tastendruck deaktiviert werden.
Sparen beim Fahren: Schaltpunktanzeige.
Dank der serienmäßigen Schaltpunktanzeige kann der Fahrer eines handgeschalteten
MINI Clubman seinen Fahrstil jederzeit unter Verbrauchsgesichtspunkten
optimieren. Die Motorelektronik analysiert permanent Drehzahl, Fahrsituation
sowie Gaspedalstellung und berechnet anhand dieser Daten den für
wirtschaftliches Fahren optimalen Gang. Sobald ein Schaltvorgang angebracht ist,
erscheint im Cockpit-Display unterhalb der Drehzahlmesser-Skala ein
entsprechendes Pfeilsymbol. Daneben wird
die ideale Fahrstufe als Ziffer angezeigt.
Die Schaltpunktanzeige kann über den Bordcomputer aktiviert beziehungsweise
deaktiviert werden. Darüber hinaus berücksichtigt das System den jeweils
aktuellen Fahrstil. Ist zum Beispiel besonders intensive Beschleunigung
gefordert, so bleibt die Schaltpunktanzeige vorübergehend außer Funktion.
Sechs Gänge serienmäßig, Automatik als Option für alle Varianten.
Wie auch der MINI und das MINI Cabrio überträgt der neue MINI Clubman
die Motorkraft auf die Vorderräder. Alle Modellvarianten sind serienmäßig mit
einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Optional steht ein Automatikgetriebe
zur Wahl, das ebenfalls über sechs Fahrstufen verfügt.
Die Auslegung mit sechs Gängen in allen Getriebeversionen unterstützt
den agilen und sportlichen Charakter des neuen MINI Clubman.
Die Gangabstufungen sind optimal an die Leistungsentfaltung der Motoren
angepasst.
Auf Knopfdruck Sport.
Das Automatikgetriebe stellt zwei unterschiedliche Betriebsarten zur Wahl.
Im Automatikmodus setzt die Elektronik Schaltbefehle praktisch ohne
Zugkraftunterbrechung um. Dazu arbeitet das Automatikgetriebe mit einem Wandler
als Anfahrelement und einer Wandlerkupplung, die unmittelbar
nach dem Anfahrvorgang schließt. Dieser Modus verbindet hohen Komfort mit
sportlich knackigen Schaltvorgängen. Steht dem Fahrer der Sinn nach noch mehr
Dynamik, kann er mit einem Druck auf die optional erhältliche Sporttaste in den
Sport-Modus wechseln. Dann verkürzt die Elektronik die Schaltzeiten beim
Gangwechsel nochmals. Die Aktivierung der Sporttaste bewirkt darüber hinaus –
und dies auch bei den handgeschalteten Versionen – eine auf
noch mehr Agilität ausgerichtete Anpassung der Gaspedalkennlinie und ein
spontaneres Ansprechen der Lenkung.
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| Im manuellen Modus kann der Fahrer die Gänge über Schaltwippen
am Lenkrad anwählen – ähnlich wie in einem Formel-1-Rennfahrzeug.
Die Hände können dadurch auch beim Schalten am Lenkrad bleiben.
So ist in jeder Situation die volle Kontrolle über das Fahrzeug gewährleistet.
Quelle: BMW Presse-Mitteilung vom 07.09.2007
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