Der neue BMW X3: Die Motoren: Durchzugskraft mit höchster Effizienz.
- Neue Sechszylinder-Benzinmotor-Generation.
- Vollaluminium-Dieselmotoren mit Piezo-Injektoren.
- Sechszylinder-Top-Diesel mit VTT und 210 kW/286 PS.
Drei Benzinmotoren und drei Dieselaggregate stehen für den neuen BMW X3
zur Auswahl. Bei der Entwicklung legten die Ingenieure besonderen Wert
auf mehr Leistung, ein höheres Drehmoment, ein reduziertes Gewicht und
eine gesteigerte Effizienz. Die Leistungscharakteristik der Antriebseinheiten
trägt maßgeblich zum agilen Fahrverhalten des SAV-Modells bei. Vor allem
mit den Sechszylinder-Motoren setzt der BMW X3 in seinem Segment die
Messlatte für Leistungsentfaltung, Effizienz und Laufkultur nochmals höher.
Dabei sorgt ein Triebwerk für ein Novum im Antriebsbereich: Erstmals
steht bei einem BMW Modell ein Dieselaggregat an der Spitze einer nach
Leistung geordneten Motorenpalette.
Der neue BMW X3 3.0sd wird vom sportlichsten Sechszylinder-Dieselmotor
der Welt angetrieben. Der neu entwickelte 3,0 Liter-Motor mit Variable Twin
Turbo (VTT) Technologie, Vollaluminium-Kurbelgehäuse und einer Common-
Rail-Direkteinspritzung der neuesten Generation leistet jetzt 210 kW/286 PS.
Zweiter Vertreter aus der Reihe der neuen Sechszylinder-Dieselantriebe ist der
160 kW/218 PS starke Motor des BMW X3 3.0d. Auch bei diesem Aggregat
kommen ein Aluminium-Kurbelgehäuse und die Direkteinspritzung
mit Piezo-Injektoren zum Einsatz. In ebenfalls zwei Varianten hält die neue
Generation der Reihensechszylinder-Benzinmotoren mit Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse Einzug ins SAV-Segment. Der 3,0 Liter-Motor des BMW X3 3.0si kommt auf 200 kW/272 PS, der Antrieb des
BMW X3 2.5si mobilisiert 160 kW/218 PS aus einem Hubraum von 2,5 Litern.
Als Einstiegsvariante dient darüber hinaus sowohl bei den Benzinern als
auch bei den Dieselmotoren jeweils ein Vierzylinder.
Überragende Durchzugskraft mit Variable Twin Turbo.
Die überragende Leistung des neuen Dieselmotors im BMW X3 3.0sd wird
mit Hilfe der VTT-Technologie realisiert. BMW hat dieses auch als
Stufenaufladung bezeichnete System im Jahre 2004 als weltweit erster
Hersteller im BMW 535d eingeführt. Im Vergleich zu der Antriebseinheit
dieses Modells wurde die Leistung des neuen Top-Diesels nochmals
um 10 kW/14 PS gesteigert. Bewirkt wurde dies mit Modifikationen am
Einspritzsystem und an der Abgasanlage. Außerdem steigern neue
Leitschaufeln für die beiden Lader den Wirkungsgrad des VTT-Systems.
Am Funktionsprinzip der VTT-Aufladung hat sich jedoch nichts geändert. m unteren Drehzahlbereich entfaltet zunächst ein kleiner, mit steigendem
Leistungsbedarf dann zusätzlich ein größerer Lader seine Wirkung.
Diese Kombination, die von einer besonders leistungsfähigen Motorelektronik
gesteuert wird, garantiert eine in jeder Fahrsituation überzeugende
Kraftentfaltung. Schon bei niedrigen Drehzahlen wird spürbar Ladedruck
aufgebaut, weil der kleine Lader dank seines geringen Trägheitsmoments
spontan anspringt und Ansaugluft verdichtet.
Nachdrücklichen Leistungsschub spürt der Fahrer folglich schon im
niedertourigen Bereich knapp oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Der große Lader
unterstützt zunächst als Vorverdichter die Wirkung des kleinen Laders,
doch bereits zwischen 1.750 und 2.250 U/min steht das maximale Drehmoment von 580 Nm (+ 20 Nm gegenüber dem Vorgängermotor) zur
Verfügung. Seine Höchstleistung erreicht der Motor bei einer für
Dieselaggregate ungewöhnlich hohen Drehzahl von 4.400 U/min, sein
Drehzahllimit ist sogar erst bei 5.070 U/min erreicht.
Leicht und stark: Der erste Vollaluminium-Diesel seiner Klasse.
Auch beim Leistungsgewicht setzt der neue 3,0 Liter-Dieselmotor
Bestmarken. Als erster Vollaluminium-Diesel seiner Leistungsklasse bringt er
nur 208 Kilogramm auf die Waage. Für die Fahrpraxis bedeutet dies
einen deutlich spürbaren Gewinn an Dynamik und Agilität. Der serienmäßig
mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe ausgestattete BMW X3 3.0sd
beschleunigt in 6,6 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht
eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Trotz dieser dynamischen
Fahreigenschaften begnügt sich der Top-Diesel mit einem im EU-Testzyklus
ermittelten Durchschnittsverbrauch von 8,7 Litern Diesel je 100 Kilometer.
Für vorbildliche Emissionswerte sorgt ein motornah positionierter Partikelfilter
der neuesten Generation in Kooperation mit einem im selben Gehäuse
untergebrachten Oxidationskatalysator. Diese Reinigungseinheit erreicht
bereits unmittelbar nach dem Start des Motors ihre Betriebstemperatur und
erzielt daher bereits frühzeitig ihre optimale Wirkung. Der neue Partikelfilter
arbeitet wartungsfrei und regeneriert sich selbsttätig, ohne dass dies vom
Fahrer bemerkt wird.
Piezo-Injektoren fördern Effizienz und Laufruhe.
Mehr Kraft, weniger Gewicht – diese Fitness wurde durch eine Vielzahl von
Innovationen erzielt, die nicht nur das Kurbelgehäuse und das Aufladesystem,
sondern auch das Einspritzsystem und die Abgasanlage betreffen.
Das neue Einspritzsystem mit präzise agierenden Piezo-Injektoren sorgt mit
einem Druck von maximal 1600 bar für eine schnelle Brennraumfüllung
und damit Leistungssteigerung. Die besonders feine Zerstäubung des
Kraftstoffs optimiert zudem den Verbrennungsvorgang. Wird das Gaspedal
betätigt, reagiert das Piezo-Element des Injektors verzögerungsfrei
auf den elektrischen Impuls zur Auslösung des Einspritzvorgangs, wobei der
Öffnungsgrad der Düsennadel exakt gesteuert wird. Somit werden
die Einspritzmengen präzise dem jeweiligen Leistungsbedarf angepasst.
In der Praxis bedeutet dies nicht nur mehr Effizienz, auch die Akustik
und die Laufruhe des Sechszylinder-Diesels sind deutlich verbessert.
Hinzu kommt eine neue zweistufige Abgasanlage, die deutlich weniger
Gegendruck erzeugt als herkömmliche Systeme. Alle Maßnahmen
zusammen ergeben einen über den gesamten Drehzahlbereich hinweg
spürbaren Leistungszuwachs.
Neue Diesel-Generation mit attraktiven Varianten.
Mit deutlichen Fortschritten in allen Bereichen zeigen die Diesel-Spezialisten
von BMW einmal mehr das Potenzial des Reihensechszylinders auf.
Dieses Bauprinzip garantiert nicht nur eine für BMW typische Agilität und
Dynamik sowie eine hohe Laufkultur, sondern kombiniert diese Vorzüge
mit vorbildlicher Wirtschaftlichkeit. Der hohe Entwicklungsstand zeigt sich
auch beim zweiten für den neuen BMW X3 verfügbaren 3,0 Liter-Diesel.
Auch bei dieser Motorvariante kommen die Common-Rail-Direkteinspritzung
mit Piezo-Injektoren und das Vollaluminium-Kurbelgehäuse zum Einsatz.
Die Antriebseinheit des BMW X3 3.0d verfügt darüber hinaus über den
identischen Hubraum von 2.993 Kubikzentimetern, anstelle eines Twin Turbos
sorgt jedoch ein einzelner Lader für eine leistungsfördernde Luftzufuhr
in den Brennräumen.
Auch damit ist für eine eindrucksvolle Kraftentfaltung gesorgt. Das
Aufladesystem
mit variabler Turbinengeometrie (VTG) ermöglicht eine an die jeweilige
Leistungsanforderung und Fahrsituation angepasste Wirkungsweise.
Der Motor des BMW X3 3.0d leistet 160 kW/218 PS und stellt sein maximales
Drehmoment von 500 Nm zwischen 1.750 und 2.750 U/min zur Verfügung.
Souveräne Durchzugskraft schon bei niedrigen Drehzahlen ist daher auch
beim BMW X3 3.0d garantiert. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert er in
7,4 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h. Mit der
optional ab Werk lieferbaren Bereifung der Geschwindigkeitsklasse V lässt sich
das Maximaltempo auf 220 km/h erhöhen. Mit einem Durchschnittsverbrauch
nach EU-Zyklus von 7,9 Litern Diesel je 100 Kilometer beweist der BMW X3 3.0d
eine vorbildliche Effizienz. Für die Abgasreinigung sorgt auch bei
dieser Modellvariante serienmäßig ein motornah angeordneter Partikelfilter.
Effiziente Basismotorisierung: Der Vierzylinder-Diesel.
Auch im Bereich der Vierzylinder-Dieselmotoren weisen die von BMW
entwickelten Triebwerke besonders große Attraktivität auf. Sie kombinieren
Durchzugskraft mit höchster Effizienz. Der für den neuen BMW X3
angebotene Basisantrieb bringt die Tugenden moderner Dieselmotoren
eindrucksvoll zur Geltung. Im neuen BMW X3 2.0d erzeugt der 2,0 Liter-Vierzylinder-Dieselmotor mit Common-Rail-Einspritzung eine Leistung von
110 kW/150 PS. Im Drehzahlbereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min erreicht dieser Antrieb sein maximales Drehmoment von 330 Nm.
Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt der BMW X3 2.0d
10,2 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 198 km/h.
Bestmarken auf dem Gebiet der Wirtschaftlichkeit setzt der neue
BMW X3 2.0d mit einem im EU-Testzyklus ermittelten Durchschnittsverbrauch
von 7,2 Litern je 100 Kilometer. Wie bei den anderen Dieselmotoren
auch gehört beim Vierzylinder ein Partikelfilter zur serienmäßigen Ausstattung.
Benzinmotoren: Mehr Leistung, weniger Gewicht, hohe Effizienz.
Neben den drei Diesel-Aggregaten stehen für den neuen BMW X3 auch drei
Benzinmotoren zur Verfügung: zwei Reihensechszylinder-Motoren mit
3,0 beziehungsweise 2,5 Litern Hubraum sowie ein 2,0 Liter-Vierzylinder.
Die beiden Reihensechszylinder gehören zur neuen Generation von
Benzinmotoren, die sich mit der für BMW typischen Drehfreude und Laufruhe
sowie mit einem außergewöhnlich geringen Gewicht und vorbildlicher
Effizienz auszeichnen. Beide Antriebseinheiten sind mit einem Magnesium-Aluminium-Verbundkurbelgehäuse und der variablen Ventilsteuerung
VALVETRONIC ausgestattet. Mit dem Einsatz des besonders leichten
Werkstoffs Magnesium für das Kurbelgehäuse hat BMW eine grundlegend
neue Technologie entwickelt, die bei gleichem Stichmaß und Hubraum zu
einer im Vergleich zum Vorgängermotor signifikanten Gewichtsreduzierung
führt. Mit einem Gewicht von nur 165 Kilogramm tragen die beiden
Sechszylinder-Motoren nicht nur zur Wirtschaftlichkeit, sondern auch zur
ausgewogenen Achslastverteilung und damit zur Agilität und Fahrdynamik
des neuen BMW X3 bei.
Die von BMW entwickelte VALVETRONIC regelt die Motorleistung durch
stufenloses Variieren der Öffnungszeiten der Einlassventile. Durch diese
drosselfreie Laststeuerung wird der Verbrauch deutlich reduziert und zugleich
BMW
das Ansprechverhalten des Motors optimiert. Gesteuert wird dieser
Vorgang abhängig von der Gaspedalstellung über einen zentralen Stellmotor,
eine Exzenterwelle und einen Zwischenhebel.
Neue Reihensechszylinder-Motoren mit 3,0 und 2,5 Litern Hubraum.
Die leistungsstärkste Version der neuen Sechszylinder-Generation treibt
den neuen BMW X3 3.0si an. Die Leistung dieses Motors erreicht nunmehr
den Wert von 200 kW/272 PS (+ 30 kW/41 PS gegenüber dem
Vorgängermotor) erreicht. Das maximale Drehmoment beträgt 315 Nm und
steht im breiten Drehzahlbereich 2.500 und 4.000 U/min zur Verfügung.
Der neue BMW X3 3.0si beschleunigt in nur 7,4 Sekunden von null auf
100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h
beziehungsweise 232 km/h mit der optional ab Werk lieferbaren Bereifung der
Geschwindigkeitsklasse V. Mit einem Durchschnittsverbrauch im
EU-Zyklus von 10,1 Litern je 100 Kilometer bietet er eine für diese
Leistungsklasse vorbildliche Wirtschaftlichkeit.
BMW X3 3.0si Motorraum
Eindrucksvolle Leistungswerte kann auch der 2,5 Liter große Reihensechszylinder
vorweisen. Die Antriebseinheit des neuen BMW X3 2.5si mobilisiert
eine Leistung von 160 kW/218 PS (+ 19 kW/26 PS) und erzeugt ein
maximales Drehmoment von 250 Nm, das zwischen 2.750 und 4.250 U/min
anliegt. Kraft und Drehfreude des neuen 2,5 Liter-Motors spiegeln sich in den
Fahrleistungen wider. Der neue BMW X3 2.5si erreicht die 100-km/h-Marke
aus dem Stand innerhalb von 8,6 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit
beträgt 210 km/h beziehungsweise 221 km/h bei Verwendung der optional
verfügbaren Bereifung der Geschwindigkeitsklasse V. Dabei beschränkt sich
der durchschnittliche Kraftstoffkonsum nach EU-Zyklus auf 9,9 Liter je
100 Kilometer.
Attraktive Basis: Vierzylinder mit VALVETRONIC und Bi-VANOS.
Auch bei den Benzinmotoren bietet BMW als Einstiegsvariante ein
Vierzylinder-Aggregat an. Der 2,0 Liter-Motor des neuen BMW X3 2.0i verfügt
neben der variablen Ventilsteuerung VALVETRONIC auch über die stufenlose
Nockenwellenverstellung Bi-VANOS und die schaltbare Sauganlage
DISA. Die anspruchsvolle Antriebstechnik macht den 2,0 Liter-Motor zu einer
Ausnahmeerscheinung in seiner Klasse. Hinsichtlich Laufkultur und
Kraftentfaltung erreicht er ein für Vierzylinder-Antriebe einzigartiges Niveau.
Mit einer Leistung von 110 kW/150 PS und einem maximalen Drehmoment
von 200 Nm bei 3 750 min–1 bietet auch der Vierzylinder die Gewähr für
Fahrspaß. Der neue BMW X3 2.0i beschleunigt in 11,5 Sekunden von null auf
100 km/h und erreicht eine Spitze von 198 km/h. Auch im Bereich der
Wirtschaftlichkeit kommt das hohe technische Niveau des Motors zum Tragen.
Sein Durchschnittsverbrauch nach EU-Zyklus beläuft sich auf 9,3 Liter je
100 Kilometer.
Quelle: BMW Presse-Information vom 07.09.2006
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