Start » mein 7er » Treffen » Alsfeld - mein Tag (2) Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com Logo
int. Alsfeld-Treffen
 mein Tag in Alsfeld
 mehr Infos
Treffen-Menü
 Veranstaltungen '08
 Treffen-Berichte


Internationales BMW-Treffen in Alsfeld am 26. Juli 2003

Mein Tag in Alsfeld - Teil 2: vor Ort

Angekommen auf dem Parkplatz der Hessenhalle in Alsfeld erfüllen sich alle Erwartungen. Es scheinen tatsächlich über 100 BMW 7er auf dem Platz zu stehen. Auch liegt eine klare Dominanz der 7er-Reihe gegenüber den anderen BMW-Baureihen vor. So haben wir uns das gewünscht!

Als erstes pilgern wir zum Club-Pavillon und holen unsere Buttons mit aufgedruckten Forums-Pseudonym ab, die extra für das Alsfeld-Treffen in Regie von Forumsmitglied "Don Pedro" erstellt wurden. Von dieser Stellen nochmals vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, diese Buttons zu erstellen! 

Club Pavillon mit Button Verteilung   BMW L7 auf dem Alsfeld Treffen
links: Button-Verteilung am Club-Pavillon, rechts: der exklusive BMW L7 von Martin Lemke

Anschließend geht es auf Rundgang, wobei ich mich zunächst auf die 7er konzentriere. Gleich zu Beginn fällt Martin Lemkes BMW L7 auf. Der serienmäßig ab Werk verlängerte BMW ist besonders exklusiv, da er nur sehr selten gebaut wurde. Martins auf Car-Multimedia spezialisierte Firma hat in den L7 eine Multimedia-Anlage vom "aller Feinsten" integriert. So befinden sich in den Rückenlehnen der Vordersitze jeweils 15" große Flachbildschirme, auf denen unabhängig von einander TV oder Video (DVD) gesehen werden kann. Außerdem ist das Auto mit einem speziellen PC ausgestattet und kann über eine Funktastatur wie ein normaler Windows-PC über einen der Monitore genutzt werden. 

Mehr Bilder von Martins BMW L7 finden Sie auf seiner Usersite.

ohne WorteNeben den Autos fiel auch die Freundin von Forumsmitglied "Behrchen" fast jedem Teilnehmer sofort ins Gesicht. Interessant vor allem auch die Aufdrucke auf dem Kleid!

BMW E23 mit weiblicher Begleitung

Beim Rundgang um den Platz ist kein Auto vor meiner Kamera sicher! Zwischendurch ergeben sich immer wieder interessante Gespräche mit anderen Forumlern, die man bis dato noch nie persönlich getroffen hat.

Erkennungszeichen im BMW 7er   schwarzes Heck am BMW 7er, Modell E38
Forumsmitglied "7er-Süchtling" mit Erkennungszeichen in der Frontscheibe (links) und der BMW 750i von Forumssmitglied "Zahphod" ganz in schwarz

Neu kennen gelernt habe ich u. a. auch das Forumsmitglied Detlef Dahlitz ("Chaos"). Er stellte mir seine PC-Lösung für seinen 7er vor. Nach Start der Zündung seines 7ers stehen die PC-Funktionen nach ca. 30 Sekunden zur Verfügung. Detlef nutzt den PC als Fahrtenbuch und für das Abspielen von MPEGs-Songs von der eingebauten Festplatte. Detlef ist Informatiker und programmiert beruflich u. a. Auto-Navigationssysteme. Sein Know-How nutzt er auch privat und bastelt seit ca. einem Jahr an einer optimalen PC-Lösung für seinen 7er. Die Bedienung des PCs hat Detlef sehr gut gelöst. Im Cockpit seines BMW 735i ist äußerlich nicht zu erkennen, dass ein PC an den Bordmonitor angeschlossen ist. Die Bedienung erfolgt über die normalen Funktionstasten der serienmäßigen Schalter im Auto. Die Suchfunktion ist beispielsweise genauso gelöst, wie beim serienmäßigen Navigationssystem. 

Im folgenden interner Link Beitrag im 7er-Forum und auf seiner englisch-sprachigen externer Link Website erklärt Detlef sein installiertes System genauer und zeigt noch mehr Bilder.

Bordmonitor mit Computerfunktionen  Im Kofferraum installierter PC
eingebauter PC im Auto von Forumsmitglied "Chaos": links die Anzeige des MP3-Modus auf dem Bordmonitor, rechts: das PC-Gehäuse im Kofferraum

Gegen frühen Nachmittag fängt es wieder stärker an zu regnen und alles nimmt Flucht ins Festzelt. Ideale Gelegenheit den Grill zu testen und was Flüssiges zu sich zu nehmen. Die Preise sind erfreulich günstig und das Essen lecker. Im Zelt unterhalte ich mich u. a. mit Christian ("chief4") über das Thema Felgenreparatur. Christian hat eine gute Fachwerkstatt im süddeutschen Raum aufgetan, die Felgenschäden sehr gut reparieren kann und künftig Forumsmitgliedern einen Rabatt einräumen will. Näheres dazu in Kürze im Mitgliedsbereich des Forums.

Festzelt mit Barbeque Grill
Festzelt mit Barbeque-Grill

Bereits auf der Hinfahrt im 7er-Konvoi konnte ich unser neues Forumsmitglied Rainer Witt ("Alpina0815") begrüßen. Auf dem Alsfeld-Parkplatz nutze ich die Gelegenheit mir seinen BMW ALPINA B12 6.0 mal etwas genauer an ( Mehr Bilder von Rainers B12). Ein wirklich schönes Auto! Rainer betont, dass sich sein Auto im unveränderten Serienzustand befindet. Meinem Bruder erzählt Rainer, dass er neben dem B12 noch weitere Alpinas besitzt, also auch ein echter Fan!

BMW Alpina B12    BMW Alpina B12 Cockpit
Der BMW Alpina B12 von Rainer Witt ("Alpina0815", oben rechts im linken Bild)

Vera und Alex Hertter dürfen natürlich auf dem Alsfeld-Treffen auch nicht fehlen. Alex hatte im August 2001 mit einem organisierten E32-Treffen in Köln die Erfolgsgeschichte der Forumstreffen eingeläutet. Auf dem Treffen sind die Hertters mit ihrem Prachtstück, einem BMW 750iL Highline vorgefahren.

Mehr Bilder von den aktuellen und inzwischen teilweise ehemaligen Autos der Hertters gibt es auf ihrer Usersite.

Zu den interessantesten nicht 7er-Modellen zählt auch der folgend gezeigte BMW 635i. Das Auto präsentiert sich in einem hervorragenden Zustand.

die Hertters mit ihrem BMW 750iL Highline   erstklassig erhaltener BMW 635i
Die Famile Hertter ("Highlinchen" und "Highliner") mit ihrem BMW 750iL Highline (links), rechts: ein BMW 635i im 1a Gesamtzustand

Vom 7er-Stammtisch Süd-West (Leonberg) sind insgesamt fünf Forumsmitglieder angereist: Wolfgang Kohlbeck ("Wolfgang"), Benni Hilker ("warp735"), Daniel Kopp ("dk8779"), Zeljko Petrovic und Philipp Aschinger ("Flywong").

Gruppenfoto Stammtisch Süd-West umgebauter Kofferraum mit Subwoofer im E32
links im Vordergrund: Forumsmitglieder "dk8779" und "Wolfgang" (Bilder von Wolfgangs BMW 730d (E65) und seinem ehemaligen 750i (E38) finden Sie auf seiner Usersite); rechts: der Kofferraum des später in der Kategorie "schönster E32" prämierten BMW 740i

Mario Waldmann ("Speedy")   Christian Kampf ("Chrischan")   Hans-Jörg Schaub ("Blade")
Mario Waldmann, Organisator des Stammtisches Nord ("Speedy", Bilder von seinem ehemaligen BMW 750 finden Sie auf seiner Usersite); Christian Kampf ("Chrischan") und Hans-Jörg Schaub, Moderator im 7er-Forum ("Blade", Bilder von seinem BMW 7er finden Sie auf seiner Usersite)

Zwischenzeitlich mache ich Rast bei den Campern. Diese haben an alles gedacht, sitzen gemütlich auf Ihren Campingstühlen und genießen Fleisch vom Grill und selbst mitgebrachtes Bier. Hier kann man es aushalten und ich werde auf einen Drink eingeladen. Erstmals treffe ich hier auch Nathalie ("Sira"), die einen besonderen BMW 750iL fährt. Inzwischen zurückgerüstet handelt es sich um einen ehemaligen Vorführwagen einer Tuning-Firma. Auffällig noch heute die Standlichtringe und die roten Porsche Bremssattel.

Die Camperfraktion  Gespräche auf dem Alsfeld-Treffen
links: die "Camper-Fraktion"; rechtes Bild: Robert Grigoleit ("ianko"), Hubertus Neukaemper ("Gandalf"); Michael Pütz ("K27") und Michael Labusch ("Labi")

Panaromabild vom Alsfeld-Treffen
großzügiger, grüner Parkplatz für die vielen 7er-BMW

Am späten Nachmittag findet schließlich die Verlosung und Pokalübergabe statt. 

   
 
BMW Neuheiten
Der neue BMW 5er Touring (G31): Dynamisch, vielseitig, intelligent
BMW 5er Touring (G31), ab 2017

 
Extrem sportlich, extrem vielseitig: Der neue MINI John Cooper Works Countryman.
MINI John Cooper Works Countryman (F60)

 
Die neue BMW 4er Reihe (Facelift 2017)
BMW 4er-Reihe, Facelift 2017

 
Der BMW 530e iPerformance.
BMW530e iPerformance (G30)

 
Der neue BMW M550i xDrive. Neues BMW M Performance Modell setzt Maßstab im Segment.
BMW M550i xDrive (G30)

 
Nächste Treffen
Offenbach: 71.
 Südhessen-Stammtisch
 am 5. März 2017 in der
 Käsmühle Offenbach am 05.03.2017Barsbüttel: 25.  7er Treffen
 Hamburg am 05.03.2017Castrop-Rauxel: 186.
 Rhein-Ruhr-Stammtisch
 im März 2017 am 05.03.2017Möhrendorf: 7. Stammtisch der BMW
 und Mini Freunde
 Franken am 12.03.2017Giesen/Groß Förste: 68. Hildesheimer BMW
 7er
 Niedersachsen-Stammtis
 ch am 18.03.2017Fahren Sie mit der Maus über die Punkte, um Treffen anzuzeigen. Klicken Sie auf die Punkte für mehr Infos.
Automessen
 
Blicken Sie zurück auf die wichtigsten Automessen, z. B. auf folgende Messe:
 
Techno Classica 2006
Techno Classica 2006
 
aktuelle News
 

Die BMW Group auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona.
 

BMW bei den Best Brands Awards 2017 ausgezeichnet.
 

Gipfeltreffen der Eiskanal-Cracks auf 1.600 Metern Höhe
 

Abenteuer Mongolei: Das Ziel der BMW Motorrad International GS Trophy 2018 steht fest
 

BMW Group fördert erneut die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern.
 

Bundesministerin Nahles besucht mit französischer Amtskollegin El Khomri das BMW Motorradwerk Berlin
 

www.7er.com

interner Link mein Tag in Alsfeld - Teil 3: Siegerehrung

interner Link Teilnehmerliste

interner Link Zurück zur ersten Seite des Berichts



  Besucher online: 1 | zurück zur Startseite   zum Seitenanfang
www.7-forum.com  ·  Alle Rechte vorbehalten  ·  Letzte Bearbeitung dieser Seite: 16.10.2005  ·   Dies ist keine Seite der BMW Group