Rechts muss weg.
Links kannste lassen, ist eh kein Platz links wegeb Lenkrad und der Pedale usw.
Manu hat es gut beschrieben:
Der Austausch des Wärmetauschers ist kein Horror,
nur eine Fleißarbeit.
Das Armaturenbrett muß nicht raus.
Mal ein grober Überblick:
Lenkrad raus, weil dann mehr Platz zum schaffe da ist. ( Achtung Airbag ! )
Handschuhfach ausbauen.
Teppichverkleidung links und recht vom Getriebetunnel in den Fußräumen abbauen.
Holzverkleidungen links und rechts von Mittelkonsole abbauen.
Radio, Bordcomputer, Navi Heizungs- Klimabedienteil
und was sonst noch in der Mittelkonsole ist rausbauen.
Mittelkonsole um den Handbremshebel ausbauen.
Mittelkonsole um den Getriebeschalthebel ausbauen.
Das Rohr, das rechts vom Getriebetunnel senkrecht nach oben
und dann rechts unter dem Armaturenbrett zur A-Säule läuft, abbauen.
Jetzt hat man Zugriff auf den schwarzen Kasten, der da unter dem
Armaturenbrett auf dem Getriebetunnel sitzt.
Da drin ist dieses obskure Objekt der Schrauber-Begierde.
Noch ein paar Stecker und Stellmotoren abgenabelt, die Metallklippse
des Deckels weggehebelt (Lappen drüber) und Zack, nach kaum 5 Stunden
Flucherei kann man die Rohre und den Wärmetauscher in voller Pracht sehen.
Wer nicht das Kühlwasser abgelassen, die Schläuche im Motorraum entfernt
und den Heizungskühler mit Druckluft ausgeblasen hat,der legt jetzt
Plastikfolie unter dem Wärmetauscher und in den Fußräumen aus, legt
irgendwas saugendes wie Zeitungen, Haushaltspapier oder Sägemehl darauf
und kann dann die Rohre demontieren während die Brühe überall hinläuft,
wo man sie nicht haben will.
Was die Sache so lästig macht ist, daß man beim ersten Mal nicht weiß,
wo und wie die vielen Teile befestigt sind und daß an jedem noch Schalter,
Kabel oder Lüftungsrohre dranhängen.
Aber, mit Geduld und Spucke ... !
Und, wie heißt es immer so schön:
Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge !
Wenn man alles wieder schön zusammensteckt, klippst und schraubt,
ist hinterher auch alles absolut ruhig.
http://hometown.aol.de/Imamark/E32Heizung.jpg
Es ist nicht immer der Waermetauscher selbst defekt.
Manchmal sind es auch die Plastik-Rohre. ( Haarrisse )
Oder die Dichtungs O-Ringe.
Oder die Aluminium-Rohre, die von den Heizventilen
im Motorraum kommen und an den Plastikrohren
angeflanscht sind.
noch ein Tip von Dutch740
Speaking of tips...
That picture pretty much indicates how you have to get your car to look to get the core out. The instrument cluster and steering wheel don't need to come out though.
But a good tip I'd like to share is to place a plastic cup underneath the connection with the o-rings. It will fit snugly in the corner with the black metal support bar (will be obvious by the time you get to this stage)
I had drained the coolant before, but about 2/3 cup of coolant still came out.
http://www.xs4all.nl/~rpvdk/auto/740heatercup.jpg
http://www.7-forum.com/forum/5/heizu...ser-37161.html