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02.07.2007, 21:47
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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Anlasser oder ???
Habe grade mein in die Garage gefahren und beim ausschalten fing er auf einmal an zu Rasseln, ich denke mal Anlasser aber meine Drehzahlanzeige geht dann auch nach oben??? ( wie ein nachlaufen)
Oder hängt das auch mit dem Tachosignal zusammen???
Gruß
frank
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02.07.2007, 21:50
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Difficulty
Habe grade mein in die Garage gefahren und beim ausschalten fing er auf einmal an zu Rasseln, ich denke mal Anlasser aber meine Drehzahlanzeige geht dann auch nach oben??? ( wie ein nachlaufen)
Oder hängt das auch mit dem Tachosignal zusammen???
Gruß
frank
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hallo frank
an den anlasser glaube ich nicht,der macht ja beim ausmachen des autos
garnix. ein sogenanntes nachdieseln kenne ich eigentlich nur,wenn mit
der zündung irgenwas nicht in ordnung ist, bzw. dar falsche sprit getankt
wurde.
viele grüsse
peter
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02.07.2007, 22:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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Hi
Ja habe ich auch so gedacht, ich habe heute ja schon im Forum geschrieben, das ich den Tacho draußen hatte ist ja auch kein ding aber beim ausschalten rüttelt der jetzt und klackert eben als würde er nachlaufen. das hat der nie gemacht  Eventuell die Lagerbuchse vom anlasse ??? aber auf ein mal kann nicht sein oder???
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02.07.2007, 22:27
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Leider kann man aus deinem Profil nicht sehr viele verwertbare daten über dein Fahrzeug entnehmen
Das klackern kommt evtl. vom ZweiMassenSchwungrad (ZMS)
Falls du einen Schaltwagen hast.
Wenn der Motor "nachläuft" läuft er so unrund das das ZMS klappert!
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Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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02.07.2007, 22:42
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#5
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Gast
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Genau, ich schliesse mich meinem Vorposter an: Rasseln beim Ausschalten ist meistens ein beginnender Defekt am Zweimassen-Schwungrad, so es denn ein Handschalter ist. Kann man aber meistens noch eine geraume Zeit so fahren, nur nicht mehr so ruppig kuppeln, sondern lieber etwas sanfter. Leider ist ein neues ZMS recht teuer und liegt m.W. bei gut 500 Teuros plus ca. 3-4 Stunden Arbeit.
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02.07.2007, 22:45
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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735i
Bj 89
155 KW 211Ps
370 Tausend Runter
Tempomat, eSitze, eKopfstüzen, Memory, Vollausstattung außer Sitzheizung.Schaltergetriebe
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02.07.2007, 22:50
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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Zitat:
Zitat von 7er-Olli
Leider kann man aus deinem Profil nicht sehr viele verwertbare daten über dein Fahrzeug entnehmen
Das klackern kommt evtl. vom ZweiMassenSchwungrad (ZMS)
Falls du einen Schaltwagen hast.
Wenn der Motor "nachläuft" läuft er so unrund das das ZMS klappert!
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ausbau mache ich selber aber wo sitze das ding? und wie sieht das aus? ZMS ? wo soll der sein???
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02.07.2007, 23:00
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Das ist die Schwungscheibe, da wo deine Kupplungscheibe sitzt.
Getriebe ab und das was am Motor angeschraubt ist, ist es!
Meine Klappert auch schon, ich werde mir aber die kpl. Kupplung aus einem e23 / e24 einbauen, das ist eine einmassen scheibe wo nie mehr was klappert!
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02.07.2007, 23:01
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#9
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Gast
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Da musst Du die Kupplungsglocke abbauen und die Kupplungsplatte. Dahinter sitzt dann Motorseitig das sog. Zweimassenschwungrad,. Das sind praktisch zwei schwere Metallscheiben, die durch eine Gummischicht miteinander verklebt sind, zum Dämpfen des Antriebsstranges. Die Gummischicht altert im Laufe der Zeit und reisst ein, dann kommen solche Geräusche. Wenn Du ein gebrauchtes beim Schrotti kaufst, sieh es Dir selber an, daß die Gummischicht gesund aussieht und keine Risse aufweist. Bei der Gelegenheit auch gleich die Hardyscheibe wechseln und die Simmeringe (1xKW, 2xGetriebe und 1xGetriebeschaltwellen-SR), sowie das Ausrücklager der Kupplung. Dann ist wieder Ruhe!
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02.07.2007, 23:20
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Ebstorf
Fahrzeug: e38 728i BJ96 E65 735i MX5 Na
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na ja
werde es mal überprüfen,erst mal Danke für die schnelle Hilfe.
Gruß
Frank
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