BMW 7er, Modell E32 |
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01.02.2003, 18:11
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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600 Euro = 1200 DM ist nicht gerade billig, aber heutzutage für eine Fachwerkstatt durchaus OK.
Beim R6 ist der Kopf recht schnell und problemlos ab.
Beim 750i wären 12oo DM wohl spottgünstig.
Bitte schreibe Deinen Beitrag auch ins Forum:
"BMW Service. Werkstätten und mehr... "
http://www.7er.com/forum/forumdisplay.php?fid=11
[Bearbeitet am 1.2.2003 von FrankGo]
__________________
Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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01.02.2003, 18:20
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#3
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immer geladen
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
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@all,
ein absolut günstiger Preis wenn alles incl. war!! Ist wirklich nicht zu teuer!!
k27
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01.02.2003, 19:43
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#4
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Keine Sterne
Registriert seit: 12.05.2002
Ort: Kiel
Fahrzeug: Astra Caravan 1,6 16v
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moin
die frage muß lauten welcher bmw fahrer unter 60 kennt boje oder grubbe nicht,guter laden läßt mit sich reden und preise lassen sich auch noch verhandeln würde mal behaupten die nummer eins in hamburg
gruß
dirk:cool:
[Bearbeitet am 1.2.2003 von bigpig]
__________________
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; wobei man beim universum nicht sicher ist
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01.02.2003, 21:40
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#5
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...ohne Bimmer unterwegs
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 316i E36, E230 W210
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Kühlwasserverlust
Hallo,
hab vor ca. 14 Tagen einen Kühlwasserschlauch gewechselt. Beim Nachfüllen des Wassers immer schön am Schlauch gepumpt, so dass die Luftblasen zu hören waren und rausgedrückt wurden.
Selbstverständlich habe ich auch die Schraube auf dem Thermostat geöffnet und Luft abgelassen, bis das Wasser rausdrückte. Ein paar Tage später musste ich dennoch ca. 0,5 Liter Wasser nachfüllen und heute, nach ca. 14 Tagen, fehlten nochmals ca. 0,75 Liter.
Könnte das noch Luft gewesen sein, eventl. irgendwo im Heizungskreislauf ?, oder bahnt sich da ein Kopfdichtungsschaden an.
Worauf sollte ich die nächsten Tage achten. Wer schonmal einen Kopfdichtungsschaden hatte:
- nimmt der Wasserverlust exponential zu ? z.B. 2 Wochen 0,5 l , 3 Wochen 0,1 l, 4 Wochen 2 l ?
- sollte der Motor nicht irgendwann Druck aufbauen, sprich überhitzen ?
Übrigens finde ich es eine bescheidene Ersatzteilpolitik von BMW, wenn der BC "nur" blinkt und gongt, wenn eine Tür offen ist, oder eine Minifunzel am Kennzeichen ausfällt.
Aber bei drohendem HITZETOD, da schweigen die Kontrollmechanismen.
Meiner Meinung nach sollte alles hupen, blinken und gongen, was nur geht, sobald die Temperatur wesentlich über den Normalwert steigt.
Ich schaue bei Langstrecken nicht jede 10.Sekunde auf die Temperaturanzeige !
Hat jemand von Euch zusätzlich einen Schutzmechanismus eingebaut, der einen vor Überhitzung akkustisch und optisch warnt ?
Grüße
Victor
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01.02.2003, 22:10
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Zitat:
Orginal gepostet von victorfilm
Übrigens finde ich es eine bescheidene Ersatzteilpolitik von BMW, wenn der BC "nur" blinkt und gongt, wenn eine Tür offen ist, oder eine Minifunzel am Kennzeichen ausfällt.
Aber bei drohendem HITZETOD, da schweigen die Kontrollmechanismen.
Hat jemand von Euch zusätzlich einen Schutzmechanismus eingebaut, der einen vor Überhitzung akkustisch und optisch warnt ?
Grüße
Victor
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Wie ??? soll wenn während der Fahrt eine Tür offen ist einer von BMW kommen und sie schließen ??
Und wenn eine Birne der Kennzeichnbeleuchtung defekt ist muß dann sofort ein Werkstattmeister aus dem Kofferraum springen und sie tauschen ???
Bei drohendem Hitzetod hat jemand ein System verbaut, dass Dich warnt.
Es war der Herr BMW.
Alle Zeigerstellungen (und entsprechenden Temperaturen) zwischen blau und hot sind OK.
Wenn der Zeiger aber voll ins hote läuft ... laß Dich überraschen...
ok ok.. ich sage es Dir: GONG GONG GONG
mit Schriftzug: "Motortemperatur"
oder brauhste Du in diesem Fall mehr Infos ??
PS: Der Kühlwasserverlust bei Zylinderkopfdichtung kann exponetial ansteigen, logaritmisch, frei oder auch gar nicht ansteigen. Er kann sogar von der Jahreszeit und der gefahrenen Motor-Drehzahl abhängig sein. Hierbei gilt: alles ist möglich.
Kopfdichtungsprobleme sind leicht zu erkennen, wenn man einen externen Druck aufs Kühlsystem gibt.
Wenn dieser entweicht ist irgendwo was undicht......
Frage in der Werkstatt nach dem Druck-Test. Die können den Druck drauf geben und ablesen, um wieviel der Druck nach läßt.
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01.02.2003, 23:28
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#7
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...ohne Bimmer unterwegs
Registriert seit: 06.10.2002
Ort: Altomünster
Fahrzeug: 316i E36, E230 W210
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Hi FrankGo,
der erste Absatz, bei dem Du mich auf die Schippe nimmst, war mißverständlich formuliert.
Ich wollte damit ausdrücken, dass "unwichtige" ,bzw. weniger wichtige Sachen wie offene Türen etc immer angezeigt werden, aber existenzielle Probleme wie Überhitzung nicht berücksichtigt werden.
Das Wörtchen "NUR" bezieht sich demnach nicht darauf, dass der Wagen "nur" gongt und sich nicht sofort selbst repariert ^^, sondern auf die Art der Fehler, die angezeigt werden.
Andererseits, so blöd kann ich doch gar nicht sein, um das vom Auto zu erwarten (Mechaniker springt aus Kofferraum ...), was Du aus meiner Formulierung interpretierst.
Wenn ich das wirklich so gemeint hätte, wie Du es verstanden hast, dann sollte man mir sofort den Führerschein wegnehmen. *grins*
Aber mit dem zweiten Satz, der sich auf den Hitzetod bezieht, sollte der Zusammenhang zur ersten Aussage eigentlich klar sein.
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ok ok.. ich sage es Dir: GONG GONG GONG
mit Schriftzug: "Motortemperatur"
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eben nicht !!!, zumindest nicht bei meinem 88er Modell.
Ich hatte letztes Jahr bereits mal einen defekten Kühlerschlauch während einer Autobahnfahrt gehabt und es ist fast alles an Kühlwasser herausgelaufen/verdampft. Der Motor war im TIEFROTEN Bereich. Nur durch Zufall habe ich hingeschaut und noch gesehen, wie die Anzeige ganz rechts den Anschlag erreichte und durch SOFORTIGES Anhalten und Abstellen einen Motorschaden verhindert.
Vielleicht ist mein jetziger Wasserverlust eine Spätfolge vom Novembererlebnis !?
Grüße
Victor
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02.02.2003, 02:15
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#8
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 14.12.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: 735, E32
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Check mal was dein Wagen hinten zum Auspuff rausbläst. (Im warmen Zustand) Dampft er recht, ist es Wasser und du kannst zu 95% von einer defekten Kopfdichtung ausgehen. Das es der Kopf selbst ist (zB. Haarrisse) würde ich jetzt vorerst bei der km-Leistung ausschliessen. Bei mir ist ebenfalls zur Zeit noch die Kopfdichtung im Eimer. Der Kühlwasserverlust steigt bei Autobahnfahrt recht hoch an (etwa 0,75 L auf ca. 150 km) hält sich bei Stadtfahrten in Grenzen. Die Teperatur bleibt normal.
Grüsse
Rain
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02.02.2003, 02:41
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Kuehlwasserstandssensor defekt?
Dieser zeigt gerne voll an.
Pruefen kannst du es durch Absaugen von ca. 5 cm Kuehlfluessigkeit aus dem Behaelter bei eingeschalteter Zuendung.
Kommt dann keine CC-Meldung, Sensor tauschen.
Gruss
Erich
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02.02.2003, 05:57
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#10
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Watt denn nu?
Zitat:
Orginal gepostet von victorfilm
eben nicht !!!, zumindest nicht bei meinem 88er Modell.
Ich hatte letztes Jahr bereits mal einen defekten Kühlerschlauch während einer Autobahnfahrt gehabt und es ist fast alles an Kühlwasser herausgelaufen/verdampft. Der Motor war im TIEFROTEN Bereich. Nur durch Zufall habe ich hingeschaut und noch gesehen, wie die Anzeige ganz rechts den Anschlag erreichte und durch SOFORTIGES Anhalten und Abstellen einen Motorschaden verhindert.
Grüße
Victor
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Hi,@ ALL
Also,das würde mich jetzt auch interessieren.
Habe auch eínen E32 von Juli 88.
Macht der tatsächlich durch den Gong auf die hohe Wassertemperatur aufmerksam,
oder bleibt´s bei der Temperaturanzeige?
Gruß
Knuffel
[Bearbeitet am 2.2.2003 von knuffel]
__________________
Gruß
Knuffel
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