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BMW 7er, Modell E32
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Alt 30.10.2005, 12:48   #1
Alexx
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Alexx
 
Registriert seit: 19.10.2004
Ort: Garching b. München
Fahrzeug: ehemals 750i E32 (August 1996 bis Mai 2007)
Standard Foto-Doku: Mittellager wechseln

Nachdem mich das Kardanwellen-Mittellager bei meinem E32 schon seit einiger Zeit mit Klopf- und Klappergeräuschen im Mitteltunnel nervt und ich endlich mal wieder Zeit zum Schrauben habe, muss ich einfach die letzten halbwegs warmen Tage des Jahres nutzen, um es zu wechseln.

Nachdem ich keine Hebebühne zur Verfügung habe, muss das Auto erst mal "höhergelegt" werden. Nachdem die Hubhöhe eines Wagenhebers nicht reicht, muss man da etwas kreativ sein. Erlaubt ist, was Spaß macht:



Damit das Auto dann auch oben bleibt, stütze man es mit etwas stabilem ab. Ein Winterreifen der Größe 185/65 R14 auf Stahlfelge plus einer der Größe 145/70 R 12 sowie ein Balken tun da gute Dienste:



Jetzt noch eine Decke, eine weiche Matte und etwas Licht unters Auto, und schon wird's kuschelig. Und Papas Nissan Primera schaut neugierig zu, wohlwissend, dass ihm als Fronttriebler sowas nicht passieren kann :



Dann muss der Auspuff runter. Nachdem ich hier schon viel über abreißende Stehbolzen gelesen habe, worauf ich überhaupt keine Lust habe, habe ich mit für den Einsatz eines Mutternsprengers entschieden:



Man kommt mit dem an alle 12 Muttern ran, wenn auch es in liegender Körperhaltung und doch nicht besonders üppiger Hubhöhe des Autos an eine Tortur grenzt. Die Kupfermuttern sind so weich, dass sie sich durch den Einstz des Mutternsprengers nur verformen, aber nicht zerspringen. Dabei dehnt sich ihr Umfang allerdings etwas, so dass sich die vorher bombenfest sitzenden Muttern danach relativ leicht herunterdrehen lassen. Einige Muttern waren schon ziemlich korrodiert und vergammelt, der 14er Schlüssel rutschte durch. Das hat Zeit und Nerven gekostet, einmal musste sogar des Klempners bester Freund (=Rohrzange) her.
Erst Stunden später waren alle Muttern offen. Dann konnte ich den Auspuff absenken:



Schon der erste Blick verrät: Die Getriebelagergummis sind ordentlich im Eimer, das Getriebe muss sich wohl schon um gut einen halben Zentimeter gesenkt haben:



Wenn man dann noch das Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Kardanwelle wegschraubt, kommt die letztere samt des Mittellagers zum Vorschein:



Die Schraube, auf der der Ringschlüssel steckt, hat mich ganz schön genervt, die war so brutal fest zu und rührte sich keinen Millimeter, dass ich schon zeitweise dachte, es müsste wohl ein Linksgewinde sein. Aber nein, auch andersherum ging sie nicht auf. Mit einer waghalsigen Schlüsselverlängerung und unter Aufbietung aller Kräfte, mich mit den Oberschenkeln am Schweller abstützend, habe ich sie schließlich doch aufbekommen.


Das ist der aktuelle Stand der Dinge, noch ist die Kardanwelle nicht draußen. Ich gehe jetzt gleich wieder raus und kämpfe weiter. Nur gut, dass der heutige Tag 25 Stunden hat...


Fortsetzung folgt...!


P.S.:
@Rottaler2:
Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, dass ich Dein nettes Angebot zum Wechseln nun doch nicht annehme. Mich hat's einfach in den Fingern gejuckt, und um in Schrauber-Kreisen qualifiziert mitreden zu können, muss man so ein Mittellager halt doch mal eigenhändig gewechselt haben...
Alexx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:58   #2
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Toll, das einseitige "Aufbocken" garantiert Dir den baldigen Ersatz diverser
Teile wie Spurstandenendköpfe, Druckstrebenlager usw. die Teile lieben diese
Form von Belastung sehr.

Aber Du scheinst ein guter Schrauber zu sein, fehlt einfach noch ne
Hebebühne.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 12:59   #3
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Alexx

Die Schraube innen im Gelenk ist mit Locktite gesichert.
Ich hoffe du bringst das Lager runter, man braucht einen Abzieher, zum aufschieben habe ich die Kardan zusammen gesteckt und mit der mittleren Schraube noch hinten geschoben und fest geknallt.
Gruß Reinhard
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Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 13:07   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard E32e38

wenn das mit dem einseitigen Aufbocken so schlimm waere, dann duerfte hier aus dem Forum und weltweit bei den Schraubern kaum noch ein einziges Auto laufen. Das ist allgemeiner Standard. Schau mal hier Bilder von Sean
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 14:46   #5
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Ich hab das Lager ohne Abzieher runterbekommen - also sei hoffnungsvoll .
Das neue Lager ging auch gut drauf - ich hab mir ein Stück Rohr gesucht mit dem Durchmesser des Lagers ( imho 2 Zoll ) und dann gaaaanz vorsichtig draufgeklopft. Wenn du alles wieder zusammen hast, vergiss nicht gleich den Zug vom Automatikgetriebe einzustellen - wenn dein Getriebe wieder "Originalhöhe" hat, stimmt der nämlich nicht mehr - dann hast du N auf D und R auf N usw. Ist mir auch passiert - aber ich habe eine Grube zur Verfügung, da ging es dann schnell.

Gruß und viel Erfolg,

Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 14:59   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Kleiner Tip aus roadfly:

After the Driveshaft is installed, loosen the CB (center bearing) bolts and slide it forward (I think Bentley's says 4 mm).
The support has slotted holes.

Kann man auf dem Bild auf Johan's Seite ganz gut sehen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 15:48   #7
don_franco
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Tenerife
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
wenn das mit dem einseitigen Aufbocken so schlimm waere, dann duerfte hier aus dem Forum und weltweit bei den Schraubern kaum noch ein einziges Auto laufen. Das ist allgemeiner Standard.
Da sind die Afrikaner konsequenter, die legen die Karre gleich auf die Seite, komplett
__________________
adios don porno ( Hüter des ordinären und vulgären, Wächter des niveaulosen )

Das BMW Interner Link) Armutszeugnis externer Link zu einem Angebot bei AutoSCOUT24  * ¡ se vende solo espagña !*
don_franco ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 15:52   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Klar, kenn ich auch



Aber so sieht es dann wohl in Entwicklungslaendern aus
Hoffentlich ist der Tank nicht so nah am Schweissbrenner
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 16:12   #9
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

Zitat:
Zitat von Erich
wenn das mit dem einseitigen Aufbocken so schlimm waere, dann duerfte hier aus dem Forum und weltweit bei den Schraubern kaum noch ein einziges Auto laufen. Das ist allgemeiner Standard. Schau mal hier Bilder von Sean
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://shrubbery.student.utwente.nl/...ing/Image7.jpg
Ich habe das auch sehr lange so "fabriziert" mit meinem E32er.

Neben dem, dass mich der Bimmer einmal fast erdrückt hätte, war jedes mal
was defekt, besonders die alten "Gummis" bei den Spurstangenendköpfen hatten nacher sicher einen Riss, ein ander Mal verlor ein Stossdämpfer
nacher Oel, ich habe daher auch das Radwechseln mit dem Wagenheber
aufgegeben, mit tut das schon beim Zuschauen weh, wie das Zeugs zusammengedrückt wird.

Der Bimmer ist halt relativ schwer und die Fahrwerksteile sind sehr filigran,
richtig feiner Fahrzeugbau, einen Landrover kann man natürlich hebeln.

Aber wenns nicht anderst geht, Not macht erfinderisch.
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2005, 18:53   #10
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

...glücklicherweise hab ich ne bühne, denn liegend unterm auto zu schrauben hat mir schon damals keinen spass gemacht.
dasses sowas wie nen "mutternsprenger" gibt wusst ich gar net...hätt ich damals auch gebrauchen können, dann wären die 3 stehbolzen heile geblieben...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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