BMW 7er, Modell E32 |
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31.07.2005, 11:48
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#1
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schnelllernender Sanierer
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) PD 05/92
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Massive Probleme mit Getriebe beim 750i BJ 92
Hy Leuds,
hier mal ne Denksportaufgabe für alle die sich mit der Technik des 12enders gut auskennen und schon fast alles mitgemacht haben was geht.
Ich hoffe ich langweile euch nicht damit, aber ich hab bisher nichts vergleichbares hier im Forum gefunden.
Hier die Symptome:
Beim gleichmäßigen Fahren, egal in welchem Geschwindigkeitsbereich, ob Programm "S" oder "E", gibt es irgendwann, völlig unregelmäßig einen kleinen unterschwelligen Ruck unterm Auto, die Economyanzeige geht um ca. 1/3 runter und das Auto nimmt kein Gas mehr an. Wenn man jetzt den Fuß vom Gas nimmt und wieder beschleunigt scheint alles in Ordnung, obwohl ich der Ansicht bin das er ziemlich lahm beschleunigt.
Wenn man allerdings den "Punkt"verpasst und vorher weiterbeschleunigt kommt der gefürchtete Gong und im Display steht "Getriebeprogramm" das "E" bzw. "S" verschwindet und er läuft im Notprogramm. Jetzt hilft nur noch die Suche nach nem Pakplatz, Auto aus--warten bis der BC aus ist--Auto neu starten und alles ist wieder schön---vorerst.
Ich hatte das schon mal vor ca. 3 Monaten, nach nem Reset war alles wieder schön bis vorige Woche seit dem taucht dieses Prob verschärft auf, ich also am Freitag Abend wieder nen Reset und Samstag auf die Bahn nach Bremen---ich glaub ich hab 6x angehalten um halbwegs vernünftig fahren zu können *groll*.
Ulkigerweise war dann die Rücktour am Nachmittag problemlos, obwohl ich zum Ende also kurz vor Berlin dann wieder die Aussetzer hatte, habe sie aber immer rechtzeitig gespürt so dass ich ohne Stops nach Hause kam.
Nun bin ich mit dem Auto inzwischen soweit das ich so gut wie alle Macken im Griff habe und jetzt sowas...ich lebe nun in der Hoffnung das hier bei euch jemand dieses Problem kennt und mir schnell und unkompliziert helfen kann !!!!!
Ansonsten wünsch ich euch nen super Sonntag und für alle in und um Berlin, kommt mal spasseshalber Sonntag Abends auf die Spinnerbrücke da kann man tolle wildgemachte Autos gucken, nicht nur Bikes , vielleicht ja demnächst auch n paar schicke 7er ?????
Knitterfreie Fahrt
Micha
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31.07.2005, 11:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.09.2004
Ort:
Fahrzeug: E32 730iA/92/R6/Klima
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hast du mal den ölstand kontrolliert? und das Öl und Sieb gewechselt?
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31.07.2005, 11:58
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#3
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schnelllernender Sanierer
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) PD 05/92
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ölstand kontrollier ich regelmäßig, und voller als voll geht nu mal nicht , sieb und ölwechsel sind eigentlich erst im herbst fällig
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31.07.2005, 12:27
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#4
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Und was sagt die Fehlerauslese?
Wenn Du so etwas nicht hast, stocherst Du nur im Dunkeln.
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31.07.2005, 17:30
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#5
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schnelllernender Sanierer
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) PD 05/92
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an Erich--
dachte ich mir schon, also erstmal nächste Woche Fehler auslesen und dann weitersehen....
mal sehn welcher freundliche hier in Berlin mir weiterhilft
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01.08.2005, 18:08
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#6
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schnelllernender Sanierer
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: 750i (E32) PD 05/92
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Zitat:
Zitat von signo1
an Erich--
dachte ich mir schon, also erstmal nächste Woche Fehler auslesen und dann weitersehen....
mal sehn welcher freundliche hier in Berlin mir weiterhilft
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dazu gesagt:
bin heute zu einer freien BMW Werkstatt hier in Berlin, Fehler auslesen lassen und vorab ne Diagnose stellen lassen und siehe da...der Fehler hat, wie ichs mir schon dachte, nix mit dem Getriebe zu tun.
2 "defekte" Einspritzdüsen und ein defekter Faltenbalg, zwischen LMM und Drosselklappenmotor haben bei 4640 upm einen Fehler verursacht der im Getriebesteuergerät das Notprogramm ausgelöst hat.
Der Kostenvoranschlag für den Austausch aller Einspritzdüsen, aller Kerzen, beider Faltenbälge und dazu noch den Austausch des Keilrippenriemens und der Spannrollen nahm mir allerdings den Atem, 2.100,-- Euro...ups dachte ich da muß doch noch was gehn obwohl ich mal vermute beim freundlichen kann man locker nochmal nen tausender draufpacken.
Ich also zu meinen Porschejungs erklär denen das Problem und mein Peter greift in seine Geheimkiste und holt nen Zusatz fürs Benzin aus derselben, ist ein Reiniger für Einspritzanlagen, löst Harze und andere Verunreinigungen.
Ich also das Zeug in den Tank, 2 neue Faltenbälge vom freundlichen und ab geht die wilde Fahrt------------
ich wußte bisher nicht wie sanft ein 7er 12ender schalten kann und wie zornig der am Gas hängen kann, also Problem erkannt...Problem gelöst und wer in Zukunft ein ähnliches Problem hat....schaut mal nach seiner Einspritzanlage
Ich hab jetzt wieder richtig Spaß und das soll auch so bleiben....
Wenn jetzt noch jemand nen Lordosenschalter und nen Bedienschalter für den Memoryfahrersitz rumliegen hat, der denke an mich und sagt mir was er dafür haben will !!!
Bis in Bälde euer Micha
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01.08.2005, 18:19
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#7
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7Stein
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E61 530xi ('05), R 1150 R Rockster ('05)
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Wo gibt es denn solche Reiniger außer beim Porschehändler? Und welche sind im Allgrmeinen empfehlenswert? Ich habe zwar ein völlig anderes Problem, nämlich einen unruhig laufenden Motor im Stand, aber das könnte ja evtl auch an den Einspritzdüsen liegen. Nach 205 TKm hätten sie es wohl verdient. Ich weiß auch nicht, wie sehr der Vorbesitzer sich um so etwas gekümmert hat..
Grüße, Daniel
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01.08.2005, 18:21
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#8
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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oh ja, das kenne ich
bei mir hamse hier auch schon mal die ESP ausgewechselt vor vielen Jahren (als icj mich noch nicht fuer so etwas interessierte), da haette ich mir einen neuen 750 fuer kaufen koennen.
Und das Zeug kippe ich seit fast einem jahr regelmaessig in den Sprit, seitdem laeuft er viel ruhiger. ich nehme das von STP und/oder vom japanischen Hersteller Kure.
Wenn Du wirklich Einspritzduesen brauchst, in USA kosten sie die Haelfte
http://www.fiveomotorsport.com/
7Stein:
Autozubehoer: nicht an der Tanke kaufen, zahlst Du 3-5 x so viel wie im Zubehoer.
Ist ein Reiniger fuer den Verbrennungsraum und das Ansaugsystem.
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01.08.2005, 18:28
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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selbst bei ATU haben sie so etwas
Einspritzreiniger Wynn´s, 325 ml
Hält Kraftstoffsysteme von Benzineinspritzmotoren in optimaler Kondition !
Benzinadditiv
entfernt Ablagerungen an Einspritzdüsen und Ventilen
bewirkt eine gute Zerstäubung des Benzins und ein optimales Kraftstoff-Luftgemisch
erleichtert den Kaltstart
bewirkt einen stabilen Leerlauf und verhindert Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen
beseitigt Kohleablagerungen im Verbrennungsraum
absorbiert Kondenswasser
verhindert Rost- und Korrosionsbildung
verbessert die Motorleistung
kann in bleihaltigem oder bleifreiem Benzin verwendet werden
enthält keine dem Katalysator schädigenden Bestandteile
Anwendungsgebiete:
alle Benzineinspritzmotoren
EURO 9.20
Ich nehme es so alle 4-5 Tankfuellungen, muss man mal testen.
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01.08.2005, 18:34
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#10
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7Stein
Registriert seit: 01.07.2005
Ort: Würzburg
Fahrzeug: E61 530xi ('05), R 1150 R Rockster ('05)
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Wenn der Text von dir selbst ist solltest du Verkäufer werden Aber im Ernst: Danke für den Tip. Das werde ich mal testen. Und es klingt nach weniger Aufwand als Drosselklappen reinigen, was ich mir nach Kerzenwechsel als nächstes vorgenommen habe.
Danke nochmal.
Geändert von 7Stein (01.08.2005 um 18:44 Uhr).
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