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02.11.2004, 01:08
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.10.2004
Ort: Tenerife
Fahrzeug: V8 ATM Krücke
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M70 Motor
Hola,
zwei Fragen:
da ich in der ETK nichts finde, wie werden die beiden Ansaugbrücken oder auch Luftsammler genannt abgedichtet, ich finde keine Teilenummer für die Dichtungen oder wird hier Dichtungspaste verwendet ?
wie reinigt Ihr euere Ansaugbrücken von dem Gilb, gelben Fett ?? Wenn ich die jetzt abbaue kann ich doch gleich mal Hand anlegen oder ?
don franco
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02.11.2004, 01:23
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#2
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Fuer die Ansaugspinnen gigt es Dichtungen, die leider sehr teuer sind. Teilnr. habe ich im Moment leider nicht, da der online Katalog leider nicht funktioniert. Einige in USA haben es aber auch mit den fluessigen Dichtungen von Hylomar gemacht.
Den Gilb habe ich nicht runter gemacht, da ich die Spinnen noch nie draussen hatte. Wenn sie draussen sind, kannst Du natuerlich was machen. Entweder polieren oder lackieren. Hier ein Beispiel
So sieht es dann ohne Spinnen aus
Deckel kannst Du auch noch lackieren, wenn es beliebt, hier ein 735
![](http://www.roadfly.org/bmw/gallery/photos/photos-10-2003/22-8199460.)
Bilder mit polierten Spinnen gibt es auch irgendwo.
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02.11.2004, 01:40
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Ich habe bei mir die günstigere Variante gewählt und die Dichtung mit Dichtungsmasse von Loctite neu gemacht! Bislang ein 3/4 Jahr kein Stress damit. Aber auch hier gilt - vorher alles sehr gut säubern und sehr sauber auch arbeiten - sonst gibt das Murks ohne Ende. Will mich nicht für die Lösung stark machen - es hat aber bislang super funktioniert!
Den Ansaugspinnen etc. habe ich mit handelsüblichen Motorenreiniger behandelt. Die direkten Ansatzstücke zur neuen Dichtung mit Bremsenreiniger.
Gruß
Frank
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02.11.2004, 08:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
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Der 'Gilb' auf dem Motor ist Cosmoline,
ein auf Petroleum und Paraffin basierendes Schutzwachs.
Das Zeug gibt's schon seit dem 2.Weltkrieg
und wird seit dem als Korrosionsschutz,
besonders bei der Marine eingesetzt.
Es gibt noch andere Cosmoline-Produkte
für einen ganz anderen Bereich, nämlich
die Kosmetik.
Von der Firma Cosmomed gibt es Hautcremes
zum Verwöhnen 'für die reife Haut ab 40'
Die Firma Swizöl bietet einen (nicht billigen)
nicht ätzenden, säure-, chlorfreien Reiniger an.
( swizöl Engine )
Wen das Zeug wegen der Optik nicht stört
der soll es drauf lassen, weil Cosmoline
wirklich ein hervorragender Korrosionsschutz ist.
Wird teilweise auch in der Luftfahrt verwendet.
Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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02.11.2004, 08:21
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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ich habs noch drauf, obwohl es nicht so schoen ist
sieht auf jeden Fall besser aus als ein veroelter Motor
![](http://tridem.han-solo.net/auto/erich/halopics/index_016.jpg)
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02.11.2004, 13:49
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: WALDSEE
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
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hi Erich,
ist das Dein Motorraum ????
....der sieht gar nicht besser aus als meiner ![lol](images/smilies/lol.gif) ...lasse den Gilb auch drauf...denn dann blüht das Al nicht aus
... wenn man was macht, sollte man z.Bsp. kunststoffbeschichten bzw. lackieren ....
Gruss Michael
__________________
der, der alle BMW´s liebt.............
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02.11.2004, 14:50
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#7
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Gast
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einfach und günstig
ich habe meinen vergilbten motor mit "ofenrohrlack" bepinselt
hält laut angaben bis 800°c aus
kosten ca 8 euro zeitaufwand etwa 20-25min
muß nur die mittlere abdeckung (4 schrauben) abgemacht werden ![Top!](images/smilies/top.gif)
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02.11.2004, 15:25
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.05.2002
Ort: Kerpen
Fahrzeug:
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hi
ich habs ganz einfach gemacht.motor raus - zerlegt -gereinigt-alles neu an dichtungen -bisschen farbe -fertig.
hp
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02.11.2004, 15:28
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#9
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Miwo
DAS ist mein Motor, aufgenommen letzten Samstag beim 'machen' der Scheinwerfer. Den hatte ich vorher doch extra noch geputzt fuer die Aufnahme
Allerdings war es schon dunkel und am Regnen. Mache mal eindrucksvollere Bilder. Aber solange er nicht sifft, ist das doch gut.
Sk8terboy: sieht doch gut aus. Evtl. noch das BMW Logo mit einer anderen Farbe hervorheben.
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15.11.2005, 07:21
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#10
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Salpetersaeure HNO3 ?
Zum Beizen und Brennen von Metallen (grafische und galvanische Technik).
Ich habe gerade die Ventildeckel und die Ansaugspinnen an meinem Highline runter und bin am polieren wie verrueckt.
Mit einer weichen Buerste aus Stahl. Ich nehme aber an , dass das schoene helle Alu dann wieder oxidiert und man weiter pflegen muss.
Nun hab ich mal mit einem Chemotechniker gesprochen, der meinte ich solle die gereinigten Stuecke mal mit einer 10%igen Salpetersaeure behandeln. HNO3 wird in Alu-Behaltern transportiert z B und macht eine helle Beschichtung dieser Behaelter.
Da unsere Motoren ja nicht aus 100% Alu sind, will er seine Hand dafuer nun nicht ins Feuer halten, ob es haelt oder ob ich dann nur noch Alu-Broesel habe.
Sind bei uns Chemiker oder entsprechende Fachleute, die dazu was sagen koennen?
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