BMW 7er, Modell E32 |
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31.10.2004, 00:16
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#1
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...der mit dem Benz tanzt
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
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Maximaldrehzahl kalter 12-ender
nach aussage diverser arbeitskollegen bin ich ein motorkiller, weil ich immer mit kaltem motor so "vom hof fegen" würde. meiner meinung muss der v12 das aber locker aushalten, auch wenn er total kalt ist. aus der parkbox raus, bis zum tor, sind schon mal 30 sekunden rum, das öl also gut verteilt.
und dann nen bisken gas ~2.000 umdrehungen, und los. und den rest macht die automatik.
mute ich ihm jetzt wirklich zuviel zu, oder kann er das ab?
beim alten r6 (im e3 und e12) hat mir mal ein bmw-meister gesagt, kalten motor kannste bis etwa hälfte maximaldrehzahl, also knapp 3.000, drehen. hab ich mich dran gehalten, und immer laufleistungen (bei mir) über 100.000 gehabt, teilweise gesamt mit 300.000. 350.000, einer (e34-535i) sogar über 490.000.
aber beim 12er hab ich (hoffentlich nicht mehr lange) keinen plan.
__________________
Grüsse an Alle.
Ekki, der aus Faulheit meist nur klein schreibt
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rollst Du noch, oder....
fährst du schon BMW ???
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31.10.2004, 00:35
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#2
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
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@ motorkiller
Ich fahre mein r6 "kalt" nicht uber 2500 bis er richtig durchgewarmt ist, das dauert meistens doppelt so lange als der temperatur anzeige braucht um in die mitte stehen zu bleiben. dann kann man volle pulle fahren
mein r6 hat jetzt 254tkm also gerade eingefahren.
Habe nur ein motor gekillt, das war ein 2002tii wo ich vollsynthetik eingefullt habe nach 170tkm und am ende von autobahn a6 sein innern auf die strecke gelassen hat, seitdem nur mineralol.
bin mir sicher dass die 2500 er drehzahl auch fur deine doppel6 eine gute aufwarmdehzahl ist!
Und, was isst, kommst du nach dem warmfahren noch mal in holland vorbei?
Ciao,
Osl Jaap
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31.10.2004, 00:40
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#3
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...der mit dem Benz tanzt
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
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31.10.2004, 00:51
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Havelland
Fahrzeug: E 34, 525 i (M20), Automatik, Sonderanfertigung
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Auch ich schone mein Baby so gut es geht .. selten über 2.000 Umdrehungen wenn er kalt ist !
Kommt sicher immer drauf an wo Du fährst ... aber ich bin der Meinung solage der Motor kalt ist tut es ihm nicht gerade gut getreten zu werden.
Vorallem bei meinem M20 ... da sind ja Kopfrisse bekannt ...
Andererseits ... auch nich habe schon VW-Busse T4 mit weit über 450.000 KM gesehen ... warn grün/weiß angemalt und hatten lustige blaube Lampen drauf ... und wurden NIEMALS geschont ... immer getreten und egal ob kalt oder warm ... und das sind "nur" kleine 4-zylinder ... !
ReneausE
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31.10.2004, 00:54
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#5
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
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@ motor-schoner
Wunsche dir noch eine schnelle besserung! Fahrst du demnachst wieder motorrad oder ist das jetzt nicht mehr moglich?
Ciao,
Osl Jaap
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31.10.2004, 01:04
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#6
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...der mit dem Benz tanzt
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
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@osl: demnächst ja, aber das dauert noch, im näxten jahr wohl noch nicht, werde mir im herbst 2005 oder frühjahr 2006 ein neues holen, vorher wird das nix. (mit dem bein)
und sparen muss ich auch noch wieder nen bisken, vor allem weil tochter (geht noch zur schule) jetzt den führerschein macht, und dann brauch ich auch noch nen zweitwagen. und da bin ich noch am überlegen, was. e30, e34, oder e32. bin für nen e32 1 tag zu spät gekommen, hätt ich sofort gekauft: 91er 730i, der r6, standardausstattung plus klima, automatik, leder mit sitzheizung und tempomat. mehr nicht, reicht aber auch, nachgewiesene 79.000 km, aus 1. hand, optisch wie neu. hat nen rentner gefahren, der aus gesundheitsgründen (augen) nicht mehr fahren kann, will, und darf. und das ganze für nen 1.000er. hat jedes jahr im oktober/november nach jeweils rund 6.000 km ne inspektion machen lassen.
schade.
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31.10.2004, 01:09
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#7
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
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Fur meine tochter wird es noch 10 und ein halbes jahr dauern bis die fuhrerschein machen kann und will, glucklicherweise will die unbedingt pappa's auto haben,die durfte ich also nicht verkaufen, aber kann ich mich dann endlich ein fuffi holen
O ja sparen muss ich unbedingt, wegen studien usw ausbildung ist eben teuer!
Ciao,
Osl jaap
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31.10.2004, 01:18
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#8
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...der mit dem Benz tanzt
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Hemer
Fahrzeug: E32-730iA-R6 M30B30 09/93-Zul. 27.09.1993, Klimaautomatik
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du sagst es. sie versucht sich ja auch schon was zu verdienen, mit werbepost verteilen, und so. aber so nen richtigen nebenjob kriegt sie erst ab 18, und dann braucht sie auch wieder ein auto. gut, ausbildung wird nicht so teuer, sie will unbedingt (und das seit 10 jahren) krankenschwester (genauer kinderkrankenschwester) werde, und da gibt es bei der ausbildung ja schon nen bischen. und was soll ich sie zu einem anderen beruf zwingen, wenn sie das gerne möchte. hat auch schon 3 mal praktikum im krankenhaus gemacht, kennt also auch die arbeit, und will es weiterhin. meinen segen hat sie.
kann ich sie ja beim auto unterstützen, denn aus eigenen, bösen erfahrungen steht für mich fest: es muss was sicheres sein, also BMW.
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31.10.2004, 01:23
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#9
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street-legal racer
Registriert seit: 07.01.2004
Ort: Lelystad
Fahrzeug: 633 csi 1980 / Dacia Logan MCV LPG 2019/ Kawasaki zzr600
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@ Ekki,
Volle zustimm!
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31.10.2004, 01:31
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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Ich fahre meine Autos extrem langsam warm. Das heisst in aller Ruhe starten - Motor ruhig ein paar Sekunden laufen lassen. Dann vorsichtig Gang rein und langsam los rollen. Die Drehzahl wird erst höher gefahren wenn Motor und Getriebetemp. auf Betriebstemp. sind! Habe bis dato so noch keinen Motor oder ein Automatikgetriebe klein bekommen und hoffe das bleibt so.
Gruß
Frank
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