Vorstellung und Fragen
Hallo Zusammen,
ich wollte mich einmal vorstellen und habe auch noch ein paar Fragen an euch.
Also ich heiße Daniel, komme aus Düsseldorf und bin 24 Jahre alt und habe seit kurzem einen BMW E65 735i aus 2001. Das Fahrzeug ist bis auf 2 kleine Kratzer und den Scheinwerfern vorne, nahe am Jahreswagen zustand. Bilder reiche ich nach Aufbereitung der Scheinwerfer nach. Das Auto ist nicht mein erstes Fahrzeug, sondern vorher waren da schon Jeep Wrangler JK V6, Mercedes CLK W209, Mercedes S-Klasse W220 320. Beruflich bin ich in der Automobilbranche tätig. Von daher ist das Risiko für mich überschaubar, wenn Reparaturen anstehen, da wir eine eigene Werkstatt haben und ich auch Hobbymäßig an meinen Fahrzeugen immer Hand angelegt habe.
Jetzt zu meinen Fragen:
Beim Fahrzeug hat die MKL geleuchtet und teilweise geblinkt. Im iDrive wurde Motorstörung angezeigt und im Leerlauf hat das Fahrzeug geruckelt und Verbrennungsaussetzer gehabt. Erste Amtshandlung war, die Zündkerzen zu tauschen. Dabei habe ich Festgestellt, dass zwei verschiedene Kerzen verbaut wurden. Nach Austausch der Kerzen war es besser, jedoch nicht verschwunden.
Da sich das Ruckeln so angefühlt hat, als ob sich das Fahrzeug verschluckt und aus geht, habe ich die Leerlaufdrehzahl auf 580 angehoben. Es wird besser, aber es ist nicht ganz verschwunden. Fehlercode sagt "Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1-4". Wenn das Fahrzeug warm ist, ist der Fehler selten vorhanden. Leistung ist voll da und sobald man Gas gibt, gibt es auch keinen Fehler.
Der Vorbesitzer hat die Zündspulen letztes Jahr getauscht.
Hatte jemand diese Symptome in der Art Schon mal gesehen?
Ich hatte jetzt die KWE in Verdacht, da auf Bank 2 seitig aus der Region wo die KWE sitzt ein zischen herkommt und das Fahrzeug dort vermutlich Falschluft zieht.
Punkt 2, ich habe für den Kofferraum ein Steuergerät für den Lift bestellt. Muss dieses nach Austausch neu angelernt werden?
Vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die Woche!
Gruß
Daniel
|