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Alt 31.01.2015, 14:40   #1
Turbo Boldy
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Standard Nockenwellensteuerung N73 760I

Hallo @ all,

ich habe hier mal ein Problem, wo mir einfach die Ideen ausgehen.

Folgendes:

Ich habe das Fahrzeug übernommen mit Zündaussetzern, und schütteln im kalten Zustand. Fehlerspeicher sagte Zündaussetzer auf meheren Zylindern beider Bänke. Diese sind nun beseitigt, da waren es verkokungen und undichtigkeiten.

Dann, das schütteln im kalten Zustand. Da sagt der Speicher Nockenwellensteuerung Einlass und Auslass Bank Slave, also Fahrerseite.

Ich habe zuerst festgestellt, das die Steuerzeiten um mind. 8° in Richtung früh verstellt war, dieses habe ich korrigiert. Speichergelöscht, alles zusammengebaut und laufen lassen. Motor läuft nun Seidenweich, keine Aussetzer mehr, aber nach ca. 30 sek. schüttelt der Motor kurz, für ca. 10 sek. und dann geht der Motor ins Notprogramm. Der Motor läuft dann zwar wieder Seidenweich, aber sobald man gas gibt schüttelt sich der Motor bis ca 2000 umdrehungen und danach läuft er wie geschmiert.

Fehlereintrag: Nockenwellensteuerung Einlass und das gleiche für Auslass.

Ich habe dann kontrolliert ob ich Signale auf den Magnetventilen habe, und da kommen auch 8,2V an.

Als nächstes habe ich die Steurgeräte untereinander getauscht, um da evtl. einen Fehler auszuschliessen. da der V12 zwei identische Steuergeräte hat, somit kein Problem. Fehler ist auch nicht mitgewandert.

Als nächstes würden mir die Vanoseinheiten einfallen, jedoch ist es mehr als unwahrscheinlich, das gleich beide auf einer bank ausfallen.

Und nun die Frage, hat von euch noch jemand ideen wo ich suchen könnte?


Ach ja, ich werde gleich mal noch eines der Magnetventile tauschen, um zu sehen das es nicht an diesen liegt.
__________________
Gruß Boldy

Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
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Alt 31.01.2015, 15:52   #2
Turbo Boldy
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So, nockenwellensensor Signale kommen auch

Einlass magnetventil habe ich auch gerade mal getauscht, keine Änderung. Der Motor läuft super seidenweich, aber beim leichten Gas geben wieder das schütteln
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Alt 31.01.2015, 16:22   #3
oddysseus
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Könnte ein Kabelbruch vom Sg sein :-)
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Alt 31.01.2015, 16:31   #4
Turbo Boldy
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Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Könnte ein Kabelbruch vom Sg sein :-)
Spinner



Es ist in der tat ein Kabelbruch direkt vorm Steuergerät slave.
Für mich ist der Fehler zwar unplausibel weil nur ein Kabel gebrochen ist. Aber egal, gefunden, wird geflickt und fertig
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Alt 31.01.2015, 16:42   #5
Salvador Dali
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Behältst Du den, nachdem Du ihn repariert hast?
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Alt 31.01.2015, 17:02   #6
Turbo Boldy
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Neeee du, nach dem ich den ganzen rotz an den Ventilen gesehen habe, muss ich für mich sowas gewiss nicht haben.

Ich bin auch mal gespannt, wann ich die ersten Anfragen eines 760 Fahrers wegen vsd bekomme. Die Konstellation ist nämlich die selbe wie beim v8
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 19:14   #7
Boss 501
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Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen
Neeee du, nach dem ich den ganzen rotz an den Ventilen gesehen habe, muss ich für mich sowas gewiss nicht haben.

Ich bin auch mal gespannt, wann ich die ersten Anfragen eines 760 Fahrers wegen vsd bekomme. Die Konstellation ist nämlich die selbe wie beim v8
Tja... Wer weiß, vielleicht ich? Da meiner ja einen erhöhten Ölverbrauch hat (ca. 0,7 l/1.000 km), kann ich die VSD wohl nicht ausschließen. Allerdings machte ich eben erst den "Leerlauftest" und habe den Motor (Betriebstemperatur) mit ordentlichem Gasstoß hochdrehen lassen: Keine Wolken! Ich würde sogar sagen, da war fast nichts zu erkennen. Etwas seltsam...

Wie viele Kilometer hatte dein Patient auf der Uhr?
Boss 501 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 19:57   #8
Turbo Boldy
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260000 hat der drauf


Schau dir mal die kge und die Schläuche an. Die waren bei meinem total versottet....auch das könnte eine Fehlerquelle sein
Turbo Boldy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 22:51   #9
spoilt
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Zitat:
Zitat von Turbo Boldy Beitrag anzeigen

Ich bin auch mal gespannt, wann ich die ersten Anfragen eines 760 Fahrers wegen vsd bekomme. Die Konstellation ist nämlich die selbe wie beim v8
Du hast schon 100te v8 gemacht aber keinen v12 so weit ich weiss. Wenn die problematik die gleiche wäre, müsste theoretisch min. 1/3 deiner Patienten 12ender gewesen sein.
spoilt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2015, 22:52   #10
peterpaul
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Ort: Aachen
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was für eine gewagte Statistik-Interpretation .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
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