


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.01.2015, 14:40
|
#1
|
FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Nockenwellensteuerung N73 760I
Hallo @ all,
ich habe hier mal ein Problem, wo mir einfach die Ideen ausgehen.
Folgendes:
Ich habe das Fahrzeug übernommen mit Zündaussetzern, und schütteln im kalten Zustand. Fehlerspeicher sagte Zündaussetzer auf meheren Zylindern beider Bänke. Diese sind nun beseitigt, da waren es verkokungen und undichtigkeiten.
Dann, das schütteln im kalten Zustand. Da sagt der Speicher Nockenwellensteuerung Einlass und Auslass Bank Slave, also Fahrerseite.
Ich habe zuerst festgestellt, das die Steuerzeiten um mind. 8° in Richtung früh verstellt war, dieses habe ich korrigiert. Speichergelöscht, alles zusammengebaut und laufen lassen. Motor läuft nun Seidenweich, keine Aussetzer mehr, aber nach ca. 30 sek. schüttelt der Motor kurz, für ca. 10 sek. und dann geht der Motor ins Notprogramm. Der Motor läuft dann zwar wieder Seidenweich, aber sobald man gas gibt schüttelt sich der Motor bis ca 2000 umdrehungen und danach läuft er wie geschmiert.
Fehlereintrag: Nockenwellensteuerung Einlass und das gleiche für Auslass.
Ich habe dann kontrolliert ob ich Signale auf den Magnetventilen habe, und da kommen auch 8,2V an.
Als nächstes habe ich die Steurgeräte untereinander getauscht, um da evtl. einen Fehler auszuschliessen. da der V12 zwei identische Steuergeräte hat, somit kein Problem. Fehler ist auch nicht mitgewandert.
Als nächstes würden mir die Vanoseinheiten einfallen, jedoch ist es mehr als unwahrscheinlich, das gleich beide auf einer bank ausfallen.
Und nun die Frage, hat von euch noch jemand ideen wo ich suchen könnte?
Ach ja, ich werde gleich mal noch eines der Magnetventile tauschen, um zu sehen das es nicht an diesen liegt.
__________________
Gruß Boldy
Pubertät ist, wenn Mama und Papa anfangen Schwierigkeiten zu machen
|
|
|
31.01.2015, 15:52
|
#2
|
FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
So, nockenwellensensor Signale kommen auch
Einlass magnetventil habe ich auch gerade mal getauscht, keine Änderung. Der Motor läuft super seidenweich, aber beim leichten Gas geben wieder das schütteln
|
|
|
31.01.2015, 16:22
|
#3
|
Der Uneinsichtige
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
|
Könnte ein Kabelbruch vom Sg sein :-)
|
|
|
31.01.2015, 16:31
|
#4
|
FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Zitat:
Zitat von oddysseus
Könnte ein Kabelbruch vom Sg sein :-)
|
Spinner
Es ist in der tat ein Kabelbruch direkt vorm Steuergerät slave.
Für mich ist der Fehler zwar unplausibel weil nur ein Kabel gebrochen ist. Aber egal, gefunden, wird geflickt und fertig
|
|
|
31.01.2015, 16:42
|
#5
|
-
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
|
Behältst Du den, nachdem Du ihn repariert hast? 
|
|
|
31.01.2015, 17:02
|
#6
|
FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
Neeee du, nach dem ich den ganzen rotz an den Ventilen gesehen habe, muss ich für mich sowas gewiss nicht haben.
Ich bin auch mal gespannt, wann ich die ersten Anfragen eines 760 Fahrers wegen vsd bekomme. Die Konstellation ist nämlich die selbe wie beim v8
|
|
|
31.01.2015, 19:14
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort:
Fahrzeug: -
|
Zitat:
Zitat von Turbo Boldy
Neeee du, nach dem ich den ganzen rotz an den Ventilen gesehen habe, muss ich für mich sowas gewiss nicht haben.
Ich bin auch mal gespannt, wann ich die ersten Anfragen eines 760 Fahrers wegen vsd bekomme. Die Konstellation ist nämlich die selbe wie beim v8
|
Tja... Wer weiß, vielleicht ich?  Da meiner ja einen erhöhten Ölverbrauch hat (ca. 0,7 l/1.000 km), kann ich die VSD wohl nicht ausschließen. Allerdings machte ich eben erst den "Leerlauftest" und habe den Motor (Betriebstemperatur) mit ordentlichem Gasstoß hochdrehen lassen: Keine Wolken! Ich würde sogar sagen, da war fast nichts zu erkennen. Etwas seltsam...
Wie viele Kilometer hatte dein Patient auf der Uhr?
|
|
|
31.01.2015, 19:57
|
#8
|
FL Verächter ;O)
Registriert seit: 10.07.2005
Ort: Einbeck
Fahrzeug: 745i E65 12/2001 /2x 745I Turbo / Kawasaki ZZR 600/ 130i Cabrio, Golf2, fiat ducato
|
260000 hat der drauf
Schau dir mal die kge und die Schläuche an. Die waren bei meinem total versottet....auch das könnte eine Fehlerquelle sein
|
|
|
31.01.2015, 22:51
|
#9
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Traunreut
Fahrzeug: e65 750i
|
Zitat:
Zitat von Turbo Boldy
Ich bin auch mal gespannt, wann ich die ersten Anfragen eines 760 Fahrers wegen vsd bekomme. Die Konstellation ist nämlich die selbe wie beim v8
|
Du hast schon 100te v8 gemacht aber keinen v12 so weit ich weiss. Wenn die problematik die gleiche wäre, müsste theoretisch min. 1/3 deiner Patienten 12ender gewesen sein.
|
|
|
31.01.2015, 22:52
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
was für eine gewagte Statistik-Interpretation .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.
20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|