Ruckeln/stottern bei 1-2000 Umdrehungen nicht zu beheben?
Hallo zusammen,
es gibt ja sehr viele Threads bzgl. Motorruckeln und unrundem Leerlauf und ich denke ich habe mir so ziemlich alle mindestens einmal durchgelesen, jedoch komme ich trotzdem nicht weiter...
Es geht um einen E65 745i Baujahr 2002.
Solange der Motor nicht seine Betriebstemperatur hat, ruckelt er im Bereich von 1-2000 Umdrehungen, wenn man wenig Gas gibt. Teilweise so stark, dass sich dann das ganze Auto schüttelt und kaum fahrbar ist.
Leerlauf ist ok und ruhig!
Sobald der Motor ausreichend warm ist, ruckelt es nur einmal kurz bei genau 1500 Umdrehungen, wenn man spontan aus dem dahingleiten etwas mehr Gas gibt. Das Ruckeln ist dann nur ungefähr eine Sekunde zu spüren, bis das Getriebe einen Gang niedriger gewählt hat.
Rolle ich an eine Ampel zu und stehe an dieser in Stellung D, höre ich eine Art brummen/klopfen/schleifen aus dem Motorraum, dies ist sogar im Fahrerfußraum zu spüren. Gehe ich auf N oder P, ist dies verschwunden. Der Motor läuft dann auf D, N und P absolut ruhig.
Getauscht wurde der LMM, die Zündkerzen und alle Zündspulen, sowie die Membrane und Schläuche der KGE. Seitdem läuft der Motor sehr ruhig, aber die o.g. Probleme verschwinden einfach nicht.
Deutet dieses Fehlerbild auf ein defektes Getriebe/Wandler hin und wie kann man das genau prüfen?
Oder gibt es sonst noch Maßnahmen, die man testen kann?
Danke schon mal.
|