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BMW 7er, Modell E32
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Alt 14.07.2007, 15:27   #1
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard Stottern bei ca. 2000 U/Min

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fängt mein 3,0 R6 so um 2000 U/Min an fürchterlich zu stottern, nimmt also Gas nicht mehr richtig an und hat auch Aussetzer. Nach ersten Beobachtungen scheint es schlimmer zu werden umso wärmer der Wagen wird ( wenn er ganz kalt ist läuft er normal meine ich ).
Was ich bisher gemacht habe :

1. Zündkerzen getauscht ( 6x Bosch oder 6x NGK macht keinen Unterschied )
2. Motor auf Falschluft getestet und diverse Schläuche getauscht ( nicht besser geworden )
3. 2 verschiedene Sätze Zündkabel ausprobiert
4. Kappe und Läufer untersucht ( beides von 2002 und optisch neuwertig )
4. EML Drosselklappe gereinigt
5. Kurbelwellensensor gereinigt
6. LMM überprüft ( Klappe leichtgängig )
7. ASU sagt Lamda in Ordnung
8. Reset
9.Alle Stecker am Motor ab und gereinigt
10. Benzinfilter getauscht

Er stottert nicht immer ( na gut - meistens doch - gibt aber auch gute Tage ). Komischerweise hat die letzten 3 - 4 Wochen gar keine Mucken gemacht. Vor ein paar Tagen hat`s dann wieder angefangen.
Unter 2000 U/Min läuft er gut - über 2500 auch, anfangen tut das Problem so bei 1800 - 2000 U/Min. Wie gesagt, nach ersten Beobachtungen wirds schlimmer bei höheren Temperaturen.
Motor frißt kein Öl und ist auf Euro 2 ( Gat ) umgerüstet.

Mir fällt nix mehr ein - vielleicht hat ja noch einer eine Idee.
Kann die Zündspule schlechter arbeiten, umso wärmer sie wird ?
Arbeitet irgendein Steuergerät nicht korrekt ?
Ein defekter Fühler irgendwo ?
Ob es an der Zündung liegt oder er kein Benzin bekommt läßt sich nur schwer sagen. Wenn man Gas gibt fängt er an zu bocken und zu stottern.

Gruß
Wolfgang
__________________
"Life is short and love is always over in the morning" - Andrew Eldritch
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 16:13   #2
bmw54
Der Schrauber
 
Benutzerbild von bmw54
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Bessenich (Zülpich)
Fahrzeug: E32 735 iLA Bj.1989.12 Automatik,ASC,Klimaautomatik, Dnepr MT-11,Citroen BX 14,Kawasaki GPZ 550 UT
Standard

Ich würde sagen das es die Benzin schläuche sind solangsam fertig!! Hat zur folge das dwer Motor zu wenig sprit kriegt und beim gas geben erst genug sprit rein saugen muss und daher der etwas wenig spontane Gas annahme
Angehängte Grafiken
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__________________
MFG.
Stefan
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Alt 14.07.2007, 16:48   #3
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Gute Idee, allerdings habe ich die ( auch die kurzen Stücke ) erst vor ein paar Moaten ersetzt, zusammen mit dem Benzindruckregler.................

Ich dachte auch erst, vielleicht sind es die Einspritzdüsen, aber die müßten dann doch immer über das ganze Drehzahlband Stress machen, oder ?

Gruß
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 20:04   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Wolf730Teste mal den Temperaturfühler der DME, das ist der blaue Stecker!
Bei -10° 8,2- 10,5 kOhm
....+20° 2,2- 2,7 . kOhm
....+80° 0,3- 0,36 kOhm
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2007, 20:34   #5
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Hallo Reinhard,

werde ich tun, danke für Tipp. Wie sieht es denn mit der Zndspule aus ? Kann die schlechter arbeiten wenn sie richtig warm ist ? Ich denke das könnte noch die erste sein und mein Schätzchen hat schon 371.000 auf dem Kombi.....
und nochwas - Getriebe kommt nicht in Frage, oder ?

Gruß
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 16:59   #6
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

@Reinhard

So, den blauen Fühler hab ich gemessen, bei ca. 30 - 35°C sind es 1,54 KOhm
und bei ca. 90°C sind es 0,22 KOhm. Der sollte also als Fehlerquelle nicht in Frage kommen.

Noch jemand eine Idee ?

Gruß
Wolfgang ( der sich Gedanken macht, ob es nicht doch langsam Zeit für einen E38 wird...........)
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2007, 18:09   #7
bmwfreak88
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von bmwfreak88
 
Registriert seit: 24.05.2006
Ort: oschatz
Fahrzeug: Bmw e 66 760 il Bmw e91 330D
Standard

Zitat:
Zitat von Wolf730 Beitrag anzeigen
Gruß
Wolfgang ( der sich Gedanken macht, ob es nicht doch langsam Zeit für einen E38 wird...........)
Meinste da wirds besser .
__________________
Wieder auferstanden.

e38 750 bj97+ diagnosegerät ��. Also wer im raum Leipzig Dresden Fehler ausgelesen u gelöscht haben will kann sich gern melden.
bmwfreak88 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 13:37   #8
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Problem gelöst,

nachdem ich von einem Forumsmitglied eine neue ( gebrauchte Zündspule ) bekommen habe und die gegen meine Alte ( Zündspule ) austauschen wollte ist mir beim losschrauben des Pluskabels ( ohne jegliche Gewaltanwendung ! ) schonmal direkt der "Deckel" der alten Zündspule in 1000 Teile zerbrochen ( total porös die Sau ) und dann hab ich festgestellt das innen alles feucht ist..............erster Gedanke : Prima - das wirds gewesen sein. Also neue Zündspule rein und er läuft..... - aber nur 20 Kilometer, dann wieder das übliche Stottern..... - mal gut mal schlecht................

Ich habe dann am Donnerstag mal die Einspritzdüsen überprüft, d.h. ich wollte - hab dann am Stecker vom 4ten Zylinder einen Wackelkontakt festgestellt ( Stecker rastete nicht richtig ein ) - den Stecker in Ordnung gebracht - alle anderen überprüft - und......................

Stottern weg - läuft wie ein Neuer

Gruß
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 12:25   #9
Joe735
Mitglied
 
Benutzerbild von Joe735
 
Registriert seit: 04.12.2002
Ort: Regensburg
Fahrzeug: E32 735iA Bj.05/89
Standard

Ich hätte auf die Verteilerkappe getippt

gruss joe735

Geändert von Joe735 (07.08.2007 um 12:32 Uhr). Grund: erledigt
Joe735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 17:52   #10
Wolf730
Milchliebhaber
 
Benutzerbild von Wolf730
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: Sauerland
Fahrzeug: BMW E61 525dA
Standard

Zitat:
Zitat von Joe735 Beitrag anzeigen
Ich hätte auf die Verteilerkappe getippt

gruss joe735
Hatte ich auch - aber ( wie in Post1 geschrieben ) - die Kappe und der Läufer sind von 2002 und sehen aus wie neu..............

Gruß
Wolfgang
Wolf730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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