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BMW 7er, Modell E32
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Alt 05.09.2014, 15:05   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard Hat jemand eine DOPPELGLAS-Türe rumstehen...

und könnte mir bitte bestätigen dass
die VORDERE EINGESCHWEISSTE (SIE IST EINGESCHWEISST!!!)
Scheibenführungsschiene (also die am Spiegeldreieck weiter runter geht)
eine Breite von ca. 19-20mm hat
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Also das U-Profil wo hier die Nr.7 drin verläuft.


Das würde mir SEHR helfen und ich weiß dann ob es sich rentiert die Türen zu retten
__________________
leider keinen 740er mehr
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 15:42   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

kann ich am Sonntag sehen…
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 16:41   #3
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Ich bitte darum

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 19:11   #4
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Hi, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war die Fensterführungsschiene am Scharnierträger nicht doppelt gestuft?

Die normale Schiene war nur ein normales U-Profil, ausgelegt für die 5mm Scheibe plus 2x3mm Gummiführung plus 2mm Laufspiel. Ich glaube, das Maß war damals 12mm innen drin.

Die Doppelglasscheiben sind ja auch gestuft ausgeführt, geführt wird sie ja von der äußeren Scheibe. 2x5mm Scheibe plus 2mm Hohlraum plus 2x3mm Gummiführung plus etwas Spiel 2mm... sind 20mm. Kommt hin...

Du müßtest es also nicht nur an der Schienenbreite erkennen, sondern auch an der Doppelstufe ...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 07:59   #5
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Hi Martin,
nö, meines Wissens ist das ein einfaches U-Profil (kucke aber nachher nochmals sicherheitshalber nach) und die eingelegten Dichtungen unterscheiden sich einfach von der Wandstärke.

Hintergrund ist,
ich habe 2 relativ gut erhaltene Einfachglastüren bekommen
und möchte jetzt 1000%ig sicher gehen dass der Umbau auf Isolierglas nach dem lackieren ohne Probleme über die Bühne geht


Mal eine etwas andere Frage,
die Beiträge die du vom Stappel läßt,
lassen mich vermuten dass Du früher in irgend einer Weise im Fertigungsprozess des E32 involviert warst
Wenn dem so ist/war,
würde es mich schon sehr interessieren in wie weit Du da beteiligt warst

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 08:55   #6
7er_Christian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er_Christian
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nittenau
Fahrzeug: E32-750iL (BJ 02.92) E32-750iL HL (BJ 06.91) E23-735i (BJ 84)
Standard

Hi.
Würde mich auch interessieren da meine Türen auch unten kaputt sind und ich noch gute Zuhause habe mit einfacher scheibe.
Vielleicht könntest du es ja dann hier Posten wenn du mit dem Umbau fertig bist
7er_Christian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 09:34   #7
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Deine Vermutung ist richtig.

Ich war der Fertigungsplaner der Türen und Klappen des E32, E31, E38 sowie der /3 Sonderfahrzeuge im Karosseriebau. Also der Ing, der die Anlagen geplant, installiert und dann die Fertigung und deren Anlagen während der Bauzeit betreut hat. 86-97... dann kam ein anderes Projekt in Übersee.

Da ich auch die Vertretung bei anderen Baugruppen und auch Linien des E34/E39 gemacht habe, kenne ich teilweise auch die anderen Fahrzeuge dieser Zeit fast auswendig. Aber 25 Jahre sind eine lange Zeit, man beginnt auch zu vergessen wie die Details damals waren.

Es ist schon was besonderes, sein eigenes Fahrzeug auf den Bändern gesehen zu haben und zu wissen, das wird meiner
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 11:42   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Aha,
dann haben wir jetzt endlich einen den wir für die Misere verantwortlich machen können
Scherz beiseite,
denke nach 20 Jahren darf solch ein Konstrukt (leider) auch mal rosten

So,
auf Bild 1 die Führungsleiste mit 18mm (Einfachglastüre)
und wenn ich grade mal einen Entwickler zur Hand habe,
für was ist denn das Loch (Pfeil in Bild 3) gedacht
Dort ist doch vorprogrammiert dass sich Wasser aus dem INNEREN der Türe
kapilar UNTER die Türdichtung saugt und sich dort festsetzt
Die Funktion dieser Bohrung ist mir absolut schleierhaft

Maß Schiene:
Tür1.jpg

Hier kurz nach Beginn der Entrostung:
Tür2.jpg

1 Std. später mit entsprechendem Werkzeug:
Tür3.jpg

MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 13:47   #9
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Das Loch ist ein "Aufnahmeloch" für die Fassungsschiene. Das hat Fertigungsgründe damit man so ein biegeweiches Teil maßgenau aufnehmen kann.

Die Schiene wurde auf 2 Aufnahmen gesteckt mit je 2 Federklammern zum Festhalten. Das Loch war für den Schwert-Aufnahmestift, er sollte die Schiene in X-Achse positionieren. Damit war die Schiene in X und Y Richtung sauber positioniert. Das Innenblech brauchte dann ein etwas größeres Loch, damit der Stift abstimmbar war und nicht kollidiert ist.

Alle diese Schienen waren in einem großen Schweißwerkzeug rund um das Innenblech positioniert und wurden nach dem Einlegevorgang der Teile mit Zylindern in die Endposition geschoben. Danach haben 2 Roboter diese Schienen verschweisst.

Das Loch ist also nur wegen dem Stift da. Heute macht man das nicht mehr, diese Schienen sind sauteuer und wie man sieht... nicht rostfrei. Aus dieser Erfahrung wurde beim billigeren 5er auf geklebte Türdichtung umgestellt. Auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weil im Reparaturfall auch ein Alptraum.

Da es beim Korrosionstest nicht unbemerkt blieb, wie stark das da unten rosten kann, wurde 90 oder 91 auf beidseitige Versiegelung der Schiene im unteren Bereich umgestellt. Leider half das beim Loch nicht... nur wenn man da selbst konserviert hat und den ganzen Boden aussprühte, war auch dieser Schwachpunkt komplett erledigt. Nur war das keine Serie...
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2014, 14:40   #10
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: AT 220d XDrive
Standard

Aha,
danke für die detailierte Ausführung
Dann werd ich diese Löcher doch für die Zukunft schließen

MfG
Chris
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