Heisser Kat rasselt
Nun gegen Ende der Saison habe ich ein lästiges Problem. Wenn der Wagen richtig warm ist, habe ich im Leerlauf kurz lautes Rasseln am Unterboden. Also wohl ein Kat, der sich langsam verabschiedet. Es tritt aber nur auf, wenn ich vor dem Stillstand z.B. bergauf gefahren bin. Nach einer bergabfahrt oder gemütlichem Dahinschleichen ist meist alles still. Und wenn er dann rasselt, klingt das innerhalb einer Minute auch wieder ab, so dass ich nicht mal die Möglichkeit habe, mich unter das Auto zu legen um herauszufinden von welcher Seite das Gescheppes herkommt. Auch im längeren Leerlauf tritt das Geräusch gar nicht auf, so dass auch auf einer Hebebühne nichts festzustellen ist.
Ich habe immer wieder mal gegen die Kats geklopft und auch gegen die doppelwandigen Krümmer - nicht das geringste zu hören, auch bei kräftigeren Schlägen. Desweiteren ist die Auspuffanlage überall korrekt befestigt, alle Wärmeschutzbleche sind stumm...
Im Innenraum merkt und hört man gar nichts. Leistung ist immer voll da.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte?
Einen defekten Kat würde ich ja auch noch auswechseln, nur wüsste ich dann gerne, welche Seite es ist. Ist halt momentan noch nur ein Komfortproblem aber ich hasse Dinge, die nicht perfekt sind ;-(
Vom Getriebe kommt es wohl (hoffentlich) auch nicht. Das arbeitet einwandfrei. Und dann würde das Geräusch wohl im Leerlauf nicht so schnell verschwinden (beim Scheppern ändert sich auch nichts, wenn ein Gang eingelegt wird bzw ich auf N schalte).
Und mit der SuFu finde ich ähnliche Fälle, nur dass da immer der Kat nur im kalten Zustand rasselt.
Geändert von yreiser (16.10.2013 um 14:21 Uhr).
|