


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.08.2013, 23:21
|
#1
|
Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
740i Motor-"Tuning" mal anders
Hallo,
mehr Leistung für wenig Geld, zur Vorgeschichte, habe vor kurzen einen 3.0l auf 4.0l umgestellt dabei haben wir zuerst die 3.0l Drosselklappe verwendet bis die vom 4.0l da war, aber mit dem LLM und Filterkasten vom 4.0l.
Es war irre wie der beim jedem Gasstoß losgerissen ist, nicht wie ein normaler 740i eher wie es beim 4.4 E38 mit Vanos ist.
Danach wo die 4.0l Klappe da war ging er wie ein normaler 40iger.
Sehr großer Nachteil dabei ist, das es im Winter sehr böse werden kann, da man mit dem Gasbedal den Schub kaum regulieren konnte und es bei jeden streicheln gleich diesen großen Antrieb gab.
Der Verbrauch lag auch ca. um 1L höher als jetzt mit der richtigen DK.
Wenn jemand den 135-335i mal auf nasser Straße gefahren hat weis von was ich rede, so ein Gefühl hatte man dabei.
Scherzeshalber haben wir gemeint, das es ab jetzt eine Winter und Sommer DK geben wird, so wie eine Sommer Halskrause um das Sleuderdrauma vorzubeugen   .
Es war eine tolle Erfahrung, aber auch keine Dauergeschichte da es sehr anstrengend ist, sich so am Pedal zu beherrschen, dass es nicht zu einer ersteren Sache kommt.
|
|
|
27.08.2013, 04:58
|
#2
|
Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
|
Richtig Nett ist es auch bei mir
Habe ja den M62B44 in meinem E34 drin, ABER mit M60B40 Steuergerät
1000 U/min mehr Drehzahl als der M62B44 normalerweise hat und das volle Drehmoment liegt 1000 U/min früher an als beim M60B40.
Leider kein ASC, aber Automatik  Der letzte Winter war auch recht drollig 
|
|
|
27.08.2013, 07:59
|
#3
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Interessante Sache - würde es nicht reichen im 2. Gang an zu fahren ?
|
|
|
27.08.2013, 08:13
|
#4
|
Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
|
Ähm ?
Gute Lösung  Und wie erzähle ich das der 5HP30 Automatik mit AGS 
|
|
|
27.08.2013, 09:13
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Ist bei den DK so viel Unterschied oder wie kann man das erklären?
|
|
|
27.08.2013, 09:19
|
#6
|
Lernfähiges Mitglied
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Zitat:
Zitat von DrDealgood
Ähm ?
Gute Lösung  Und wie erzähle ich das der 5HP30 Automatik mit AGS 
|
Falsches Forum - die gibt es im E32 nicht 
|
|
|
27.08.2013, 11:19
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: Neuss
Fahrzeug: E46-330i
|
@Captain_Slow
Tschuldigung, ich machs auch nie wieder
@MartinE32
Gibt ja nur 2 Möglichkeiten:
Größere Querschnitt, dann mehr Luft
Kleinerer Querschnitt, dann mehr Sprit
Was jetzt die "Mehr-Power" auslöst, na da habe ich jetzt aber mal auch keine Ahnung von  Vielleicht auch das Zusammenspiel von den mehreren gemischten Komponenten 
|
|
|
27.08.2013, 12:19
|
#8
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.10.2012
Ort: Wesseling
Fahrzeug: E38-740i (04.94) LPG Prins VSI, E39-528i Touring LPG Prins VSI
|
Wird wohl daran liegen das der Poti von der Drosselklappe andere Werte liefert.
Das der dann untenrum besser zieht, kann schon sein, aber obenrum wird dann nix mehr kommen, da er nicht genug Luft bekommt.
__________________
Aktuell Ersatzteile für E32, E38 und E39 zu verkaufen.
Eine Ersatzteilliste gibt es hier oder auf Anfrage.
|
|
|
27.08.2013, 15:09
|
#9
|
Die 7er Pflegestation
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
|
Hallo,
an der DK vom 4.0l gibt es nur einen Unterschied, die Klappe selber hat noch zwei Gewichte dran, somit öffnet sie sich nicht so schnell wie die vom 3.0l.
Sonst ist alles Identisch.
LG
Andreas
|
|
|
28.08.2013, 11:01
|
#10
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Dann könnte man als Kompromiss ja diese Gewichte etwas erleichtern ... gibt dann vermutlich ein etwas besseres Ansprechverhalten, aber ich vermute, dass es nichts sein wird, was man mit beherztem aufs Pedal treten nicht auch erreichen könnte ...
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|