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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.03.2013, 17:10   #1
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Ärger Massive Leerlaufprobleme

Hallo,
mein M30B30 versucht mich um den Verstand zu bringen.
Er holpert und hustet und seit kurzem geht er auch gerne im Stand einfach aus.
Das Problem habe ich jetzt schon ein paar Wochen, es hat sich so langsam eingeschlichen.
Zunächst hatte er kurze Aussetzer unter Last. Wenig später lief er ganz unruhig pumpend z.T. sogar mit Fehlzündungen.
Getauscht wurde:
- Verteilekappe und Läuferfinger (waren auch austauschwürdig)
--> hiermit lief er ca. 200km super und fing dann wieder von vorne an zu spinnen
- Zündkerzen (waren alle etwas dunkel)
- Alle Sensoren durchgemessen (--> O.K.)
- Drosselklappenschalter (der alte ist auch nach ca. 100x nachmessen immernoch defekt)
--> 20km super, dann gleiches Problem von vorne
- Motorsteuergerät
--> 30km super, dann ging er an der Ampel aus und kurz dannach fing das Gerumpel wieder an
- Leerlaufsteller
--> 5km super, dann pumpender Leerlauf, und absaufen im Stand
- 10x nach Falschluft abgesprüht und nix gefunden
- Lambdasonde abgeklemmt, keine Besserung
- LMM abgeklemmt, keine Besserung
- An allen Kabeln gewackelt --> keine Veränderung
Jetzt ist mir aufgefallen, dass jedesmal wenn ich das Steuergerät abklemme der Wagen für kurze Zeit gut läuft und dann wieder anfängt rumzuspinnen.
Woran liegt das denn???
Bin schon kurz davor den Wagen auf dem Grund eines tiefen See's zu parken.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 17:13   #2
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Du schreibst zwar Leerlaufsteller, aber hast Du den Leerlaufsteller mal richtig gereinigt und geschaut ob er gangbar ist
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 18:02   #3
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

@ Ötti
Ja den Leerlaufteller habe ich mal gereinigt und geölt, hatte das Gefühl, dass er dann immer noch nicht so ganz freigängig war und mir einen neuen gebrauchten organisiert (der gut war) und eingebaut.
Leider ohne durchschlagenden Erfolg.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 18:07   #4
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo Wolfgang,

das Problem hatte ich auch mal, mach mal eine neue/gute gebrauchte Zündspule rein.
Das hat mich auch fast um den Verstand gebracht, mal lief er Top dann nach ein paar Minuten wie ein Sack Nüsse.
Ein Versuch ist es wert, bevor der im See landet

Grüße Holger
__________________
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Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 18:16   #5
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
- Drosselklappenschalter (der alte ist auch nach ca. 100x nachmessen immernoch defekt)
- 10x nach Falschluft abgesprüht und nix gefunden
- Lambdasonde abgeklemmt, keine Besserung
- LMM abgeklemmt, keine Besserung
Mit der "alte Drosselklappenschalter" ist hoffentlich gemeint, dass er getauscht wurde, oder?
Tanke mal Benzin und fahre mal 500km damit er was zu adaptieren hat.

Kannst Du im Verhalten differnenzieren zwischen Gas und Benzin?

Schon mal Benzindruck gemessen? Was ist mit den Filter, Druckregler und Pumpe.

Das ist bestimmt ein ganz Dummer Fehler. Kabel durchgescheuert etc.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 14:57   #6
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja
 
Benutzerbild von Wolfgang81
 
Registriert seit: 10.01.2010
Ort: Essen
Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Beitrag

Hei,
ich war mal wieder in der Garage.
Nach einem Gespräch mit Setech habe ich mir mal den KW-Sensor genauer angesehen und auf 0,6mm ausgerichtet (stand vorher auf ca. 1,2mm).
Nach erneutem Steuergerätereset ist er jetzt ca. 10km fahrbar gewesen, nur im Leerlauf hat er zwischendrin angefangen zu pumpen (600-800 U/min.).
Fehlerspeicherauslesen (als E36, da mein Programm nur hier die Motronic 1.3 kennt) hat folgendes ergeben:
- Fehler
53x
Leitungsunterbrechung -123,00 --
Fehler zur Zeit nicht vorhanden
--> Fehler gelöscht und 2km gefahren --> gleicher Fehler wieder im Speicher, diesmal jedoch nur 2x
Was soll das denn für ein Fehler sein?

@Chiolliny
Zündspule habe ich mehrfach (in warm, kalt) durchgemssen, die schein O.K. zu sein. Ausserdem glaube ich kaum, dass dieser Fehler sich durch ein Steuergerätreset kurzzeitig beheben lässt. Oder etwa doch?

Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 14:59   #7
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Ist das der Wagen mit der Gasanlage?

Kam der schlechte Leerlauf laaaaangsam oder von heute auf Morgen?

wenn er kalt ist geht er sehr gerne aus?


Schau dir mal dein Ventilspiel an. Meiner macht exakt diese Symptome wenn das Ventilspiel eingestellt werden sollte

Danach schnurrt er wieder wie eine Eins

Grüsse
Carsten
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 15:03   #8
Wolfgang81
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Benutzerbild von Wolfgang81
 
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Ja, ist mit Gasanlage.
Der Fehler hat sich so eingeschlichen (schubweise verschlechtert). Werde die Tage mal das Ventilspiel kontrollieren, auch wenn ich eher einen elektrischen Fehler vermute.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 15:14   #9
CarstenE
Heizölverleiher
 
Benutzerbild von CarstenE
 
Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Trau schau wem


Ich tippe mal drauf das deine Auslassventile auf Null stehen

Kenne dieses Phänomen von mehreren E32 R6

Nach dem Einstellen ist meistens wieder alles in Butter

Diese kurzen Aussetzer hast du sicher auch wenn du im 4.Gang durch die Stadt rollst. Meistens fährt er im 3. Gang etwas ruhiger
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2013, 17:38   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Ist der Fehler im Gas- als auch im Benzinbetrieb?

Zündverteiler mal geprüft?

Gruß
Wolfgang
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