BMW 7er, Modell E32 |
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10.09.2012, 13:21
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#1
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Geber vom Zusatzlüfter
Hallo zusammen,
nach der Anmeldung und Nutzung meines 735 treten jetzt doch einige "Problemchen" auf.
Thema Anlasser konnte ja schon erfolgreich (Dank Forumsunterstützung) gelöst werden.
Allerdings hat der Wagen bei den jetzt herschenden Temperaturen die Tendenz in den 3/4 Bereich der Temperaturanzeige zu wandern. Viskolüfter läuft (lautstark) und lässt sich warm auch nicht anhalten.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen:
Der Sensor des Zusatzlüfters ist nicht angeschlossen!
Bedeutet: Sensor im Kühler rechts verbaut, aber kein Anschlußkabel (anders als im angehängten Bild) vorhanden...
Müsste das bei einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe und Klimaautomatik nicht vorhanden und am Sensor aufgesteckt sein??
Vielen Dank für alle Tips!
Gruß
Turbine
Geändert von Turbine (10.09.2012 um 14:24 Uhr).
Grund: Fehler
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10.09.2012, 13:31
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Ja, der Zusatzlüfter sollte mit dem Temperaturschalter verbaut sein. Genau so wie auf dem Bild.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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10.09.2012, 13:39
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#3
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Mitglied
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 mit nem 3.0R6
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Hallo
Is den der lüfter überhaupt noch da?
Hängt der stecker fieleicht noch irgendwo im Motorraum rum?
Hatt der Wagen klima?
Gruss BoBi
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10.09.2012, 13:51
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#4
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Wow, prompte Antworten!
Lüfter ist da,
Kabel leider bisher unauffindbar,
Kühler hatte der Vorbesitzer noch tauschen lassen,
Fahrzeug hat Klimaautomatik, welche auch funktioniert.
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10.09.2012, 14:19
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#5
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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trotzdem er nicht angeschlossen ist, sollte der Luefter immer auf niedriger Stufe laufen, sobald die Klima angeschlssen ist.
Erst am Wochenende an meinem getestet, nachdem ich dies in USA gelesen habe:
Please print pages 6454-00 to 03 from the 1992 ETM.
Notice that the Normal Speed Relay K21 has a diode connected to pin 5. This becomes arrow E which appears on pg 03 connected to IHKA A11 X610 pin 8. This also powers the K19 compressor relay. So whenever the compressor is on, the Aux Fan will run at Normal Speed or higher.
Meiner tat es naemlich nicht, hab das Relais rausgenommen, die Steckkontakte gesaeubert, und schon ging es wieder
K21 und K22
http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...8_88-07_94.pdf
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10.09.2012, 14:30
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#6
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Driver
Registriert seit: 16.01.2006
Ort: Rhein Main
Fahrzeug: 745iA Executive (e23), 745iA Highline (e23), , 735iA Highline (e23), 635CSi (e24), BMW 528i (e28), BMW 735i (e32), Alpina 2002ti, BMW 730iA (E32),...
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Hallo Erich,
vielen Dank für Deinen (wie immer detailierten) Beitrag!
Werde mal testen, ob der Lüfter anspringt. Bleibt dann trotzdem noch die Frage, warum der Stecker nicht auf dem Sensor ist..
Gruß
Turbine
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10.09.2012, 14:35
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Je nach dem wer das was gewechselt hat passiert so was schon mal. Da wird der Stecker eingeklemmt - aus den Augen aus dem Sinn und das passiert es das man den Stecker vergisst.
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10.09.2012, 14:38
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#8
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Mitglied
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 mit nem 3.0R6
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Genau wenn die klima an ist müste der E-Lüfter angehen.
Aber das der Stecker nicht da is wundert mich ein wenig.
Ich schau naher mal wohin das kabel geht mal rein vom Kabelbaum.
Gruß BoBi
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10.09.2012, 16:08
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Chemnitz
Fahrzeug: E32 mit nem 3.0R6
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Also ich hatte vorhin geschaut und das verschwindet im kabelbaum hinter dem Kühler.
Vieleicht Hilfts dir.
Bestimmt beim einbau des Kühlers vergessen
Weis nicht ob es schon reicht die Lüfterzarge abzubauen und den kühler bisl weg klappen und den stecker zu suchen.
Gruß BoBi
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10.09.2012, 18:21
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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