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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.07.2012, 21:57   #1
Lorios
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E39 530dAT (05.2003)
Standard Probleme Zündung durch Risse im Metall

Hi,

hab ein Problem bei meinem M30B35. Er läuft sehr rau, vorallem im Leerlauf wobei auch ab und an mal während dem Schubbetrieb mal ein kleines Schubloch da sein kann.

Es handelt sich übrigens um einen EML Wagen mit Manuellem Getriebe.

Ich hab mich dann mal auf Fehlersuche begeben:

Sprit kommt an, Benzinpumpe läuft an sich ohne Aussetzer über den geamten Lastbereich, Spritfilter ist neu.

Falschluft ist zu 95% komplett ausgeschlossen, darum habe ich mich schon sehr bemüht.

Die EML Klappe hat leicht einen weg, wurde mir durch den Fehlerspeicher bestätigt, wobei beim tausch das Problem weiterhin besteht, somit schließe ich diese aus.

Dann hab ich mich an die Zündung gewagt. Alles zerlegt und begutachtet. Dabei habe ich einige Entdeckungen gemacht, die ich auch gleich auf Fotos festgehalten habe. Diese kommen nach der Erklärung.
Verteilerkappe und Läufer sind übrigens ca. 10Tkm alt.

Also zu den Entdeckungen:

An der Verteilerkappe sind leichte Verschließspuren zu sehen, jedoch nicht immer, sondern nur an manchen Kontakten durchgängig über die ganze Breite. Bei einigen kontakten sieht man dass sie eher schon zu Ende sind.

Der Verteilerläufer hat nur an ca. 25% seiner Fläche eine Abnutzung, was mir schon komisch vorkommt.

Dann habe ich den Läuferhalter abgenommen und diese Plastikschale raus genommen. Da habe ich dann gesehen, dass in dem Kettenkastengehäuse einige Risse IM METALL zu finden sind. Sieht man auch gut auf den Bildern.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann es sein, dass durch die Risse sich das Gehäuse soweit verzogen hat, dass der Verteiler quasi ein wenig schief aufliegt, somit der Läufer nicht über die volle Länge seines Kontaktes zünden kann und es dadurch zu diesen Aussetzern kommt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich bin langsam schon am Verzweifeln mit dem Leerlaufverhalten.

Lg Dennis
Angehängte Grafiken
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Dateityp: jpg Gehäuse 1.jpg (69,1 KB, 55x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gehäuse 2.jpg (85,1 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg Gehäuse 3.jpg (51,4 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kappe 1.jpg (61,8 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kappe 2.jpg (67,6 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kappe 3.jpg (63,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg Läufer 1.jpg (88,2 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg Läufer 2.jpg (93,2 KB, 26x aufgerufen)
Dateityp: jpg Läufer 3.jpg (81,2 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg Läufer 6.jpg (68,9 KB, 44x aufgerufen)
Lorios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:14   #2
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Ich denke nicht das es Risse sind sondern nur abdrücke von der Gußform. Beim E30 sah der Alu-Guß auch so aus.

Irgend wie scheint der Zündzeitpunkt nicht so ganz zu stimmen.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:21   #3
Mike 56
Schraubendes Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Erkelenz
Fahrzeug: E38-728i(04.99) LPG(Prins-VSI), Mercedes 500 SL (08.91)
Standard

Hallo,

das sieht irgendwie aus, als ob die Welle nicht zentrisch sitzen würde. Lager oder Welle eingelaufen? Und der Verteilerläufer eiert deshalb in der Verteilerkappe herum?

Die "Risse" sehen eher wie leichte Gussfehler aus.
__________________
Viele Grüße

Mike


Interner Link) 
Ab 18 Jahre


Ich brauch kein Wikipedia. Meine Frau weiß alles besser.......
Mike 56 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:28   #4
68msw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 728iA Bj. 1998, E32 730iA (M30) Bj. 92, E30 325iC Bj. 92, BMW 2000CS Bj. 67, 3 x Yamaha XS1100, Bj. 79/81/82
Standard

Beim montieren des Läufers vor 10Tkm die 3 Schrauben nicht richtig angezogen. Dann eiert der Läufer...........

vielleicht war auch Schmutz an der Rückseite des Läufers oder am Flansch. Dann liegt der Läufer nicht Plan auf.
68msw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2012, 22:46   #5
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
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Hy also mit den "Rissen" kann ich dich beruhigen. Das sind keine, es sind ganz normale Gusspuhren, hat beinahe jeder M30 Kopf. Wenn das Risse währen würde da sicherlich Öl heraussickern.

Das Problem müßte am Verteilerfinger oder der Adapter Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teil 11 liegen, bzw am nicht zentrisch sitzenden Verteilerkopf.
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!

Geändert von oetti (12.07.2012 um 11:18 Uhr).
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Alt 11.07.2012, 23:49   #6
amnat
† August 2024
 
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Ich weiß nicht was ihr habt. Der Verteiler sieht für mich fast neuwertig aus.
__________________

MfG amnat minus Franken in 2015
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Alt 12.07.2012, 00:29   #7
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich tippe mal auf Oelaustritt da, das magische Wort speedi sleeve

Hier fast gleiches Problem und so geloest
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/750i-...ge-107245.html
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Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 12.07.2012, 07:49   #8
Lorios
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2009
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Fahrzeug: E39 530dAT (05.2003)
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@Olitschka

Wegen dem Zündzeitpunkt, wie könnte ich den denn verändern? Könnte das mit der Zündspule zusammenhängen?

@Mike 56

Das sieht auf dem Bild nur so aus, weil ich ein wenig von schräg oben fotografieren musste, da ich nicht ganz so gut mit der Cam reingekommen bin & ich ned extra noch den Kühler ausbauen wollte

Außerdem ist die Nockenwelle knapp 40Tkm jung und die Lagerung der Nockenwelle kann man meineswissens nicht ohne Austausch des Kopfes gegen ein Neuteil verbessern.

@68msw

Dann müsste sich der Läufer jetzt spätestens aber in der richtigen Lage befinden und das hat leider auch nichts gebracht.
Außerdem hatte ich die Dinger schon ordentlich angezogen

@oetti

Du meinst also, dass der Läufer generell schon nen leichten Produktionsfehler gehabt haben könnte? Bei dem Teil 11, also dem Halter des Läufers, wie könnte man das denn testen? Und wie könnte ich die VErteilerkappe besser zentrieren, als mit den 3 Schrauben?

@Erich

Das mit den Speedi Sleeves hatte ich mir schon überlegt, da jedoch in dem Bereich keinerlei Ölspuren oder Ölaustritt vorhanden ist, gehe ich nicht davon aus, dass es mir helfen würde. Das einzige Öl, dass man an dem Simmerring sieht, ist das des Halters vom rausziehen.

Alles in Allem sind die Aussagen ja schon gut. Nur bräuchte ich jetzt eine Möglichkeit das alles zu testen, ohne Unmengen Geld auszugeben. Von euch hat ned zufällig einer einen M30B35 mit EML, wohnt nähe Ingolstadt und könnte mal vorbei kommen? Dann könnte man so lange 1:1 die Teile tauschen, bis er wieder rund läuft, damit man sieht woran es liegt.

Und was mir gerade noch einfällt. Wir haben vor 40Tkm den Motor überholt, sprich ZKD, neue Nocke, Kipphebel samt Wellen, Pleuellager, Kurbelwellenlager, Dichtungen, etc... Dabei wurde der Kopf 2/10 geplant, das Kettenkastengehäuse jedoch nicht. Kann es sein, dass der Läufer deswegen vll die 2/10 zu tief sitzt, diese aber exakt bräuchte? Wobei 0,2mm ja nicht gerade viel sind...

Natürlich gegen "Bierzahlung" o.ä.

Geändert von Lorios (12.07.2012 um 07:54 Uhr).
Lorios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 11:16   #9
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard

Schau Dir einfach mal an ob der Adapter für den Verteilerfinger/Läufer leicht verzogen/verbogen ist. Achte auch mal drauf ob der Verteilerkopf richtig sitzt.

Aber ich finde die unterschiedlichen Abnutzungen garnichtmal so außergewöhnlich, schaute bei meinem M30B35 ähnlich aus.

Mal ne ganz blöde Frage: hast Du schonmal die Kompression des Motors kontrolliert und die Einspritzdüsen auf Verschmutzung

Geändert von oetti (12.07.2012 um 11:32 Uhr).
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2012, 11:22   #10
Lorios
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.11.2009
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: E39 530dAT (05.2003)
Standard

Kompression ist eigentlich überall bei 11 Bar nur beim 2ten sinds nur 10,5.

ESVs sind sauber und von Erichs Dichtsatz neu abgedichtet inkl neuem Filter usw...

mich wunderts eben nur, dass ich nur zu 25% die Abnutzungen hab.
Hab vorhin mal meine Zündspule durchgemessen:

Primärwiderstand 0,0 Ohm statt 0,5kOhm
Sekundärwiderstand 6,0kOhm bei standard 6,0kOhm

Ich hab an Klemme 15 und 1 immer wieder gemessen, konnte aber definitiv keinen Widerstand feststellen. Kann das auch die Schwankungen verursachen?
Lorios ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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