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BMW 7er, Modell E32
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Alt 18.05.2012, 21:21   #1
vincent-vegha
LPG-Driver
 
Benutzerbild von vincent-vegha
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
Standard M30B35 will nicht rund laufen

Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem Dicken! Er läuft nur auf ca 600 U/min und wenn er kalt gestartet wird, schwankt die Drehzahl auch hin und her.. Normalerweise sollte er doch kalt bei ca 900 liegen oder? Und sich dann bei 800 einpendeln.. Habe das komplette Zündgeschirr gewechselt, LMM, Kerzen! Ist das auch ein Sympton für eine Defekte Lambdasonde? Habe noch einen 735 hier stehen zum Schlachten, somit kann ich die Teile gut durchrauschen.

Evtl Drosselklappe?

Schöne Grüße,

André
vincent-vegha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 21:23   #2
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Temperaturfühler? Oder die Ventile haben zu wenig Spiel.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 21:24   #3
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Hatta EML?
Ansonsten käme mir spontan der Leerlaufsteller in den Sinn.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 21:37   #4
vincent-vegha
LPG-Driver
 
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Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
Standard

EML hat er... Wo sitzen Temperaturfühler sowie Leerlaufsteller?
vincent-vegha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2012, 21:50   #5
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
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Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Wenn er EML hat, dann hatta keinen Leerlaufsteller - der Leerlauf wird auch mit der elektrischen Drosselklappe geregelt. Diese könnte durchaus auch Schuld sein, z.B. wenn die Schleifbahnen/Kontakte vom Positionsfühler verschmutzt sind. Das lässt sich richten, 'ne Anleitung gibt's auch irgendwo hier im Forum.

Temperaturfühler gibt es mehrere: 3 Stück für Wassertemperatur (DME, EML und Cockpit-Anzeige), die sitzen im Thermostatgehäuse, und einen für Ansaugluft, der steckt im Luftmengenmesser. Die jeweiligen Widerstandswerte wurden auch schon mehrfach gepostet.

Die Lambda-Sonde kannst du testweise einfach abstecken, ein runder Stecker mit Überwurfmutter auf der linken Motorseite, die solltest du so ganz leicht als Schuldige (vermutlich) entlasten können.
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 23:45   #6
SmOOthDriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von SmOOthDriver
 
Registriert seit: 14.12.2009
Ort: Bremen
Fahrzeug: keins
Standard

Hmm, hat er die Drehzahlschwankungen nur im kalten Zustand oder auch wenn er warm ist?

Die Lambdasonde regelt ja nur im warmen Zustand, fällt also eigentlich raus.

Benzinpumpe wär auch noch ne Idee, macht die zufällig Radau, sprich hört man sie deutlich mit schwankendem Ton?
SmOOthDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 07:04   #7
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Hast Du eine Euro 2 Umrüstung drin? Macht meiner seit Umrüstung auch. Übrigens habe ich noch überhaupt kein Auto gesehen, welches nach solch einer Umrüstung im Kaltleerlauf nicht leichte Probleme hätte.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 13:26   #8
vincent-vegha
LPG-Driver
 
Benutzerbild von vincent-vegha
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Kleinvollstedt
Fahrzeug: E38 728iA LPG und E32-735iLA LPG (12.87) und e34 535iA LPG
Standard

Also nachdem ich ihm nun am Wochenende neues Öl, Filter, Kerzen, Zündgeschirr mit Verteilerkappe und Läufer sowie LMM ausgewechselt habe, läuft er warm wie ne 1 ;-)
Aber im kalten Zustand pumpt er immer noch so merkwürdig.. Benzinpumpe macht kein Radau und Euro 2 hat er.. KLR hab ich abgeklemmt, bringt aber nix :-(

Zumindest läuft er warm schonmal wieder super, war ja nich auszuhalten!!
vincent-vegha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 13:39   #9
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Dann wäre mein nächster Verdächtiger jetzt die Drosselklappe. Wenn z.B im Bereich der Leerlaufstellung die Schleifbahnen verschmutzt sind, fehlt die für eine erfolgreiche Regelung erforderliche Rückmeldung der momentanen Position bzw. ist diese nicht genau genug.

Ich würd ja sagen, komm eben rum, dann stecken wir die DK mal probehalber um, aber das ist wohl ein bisschen zu weit ...
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 13:41   #10
oetti
Allround Dilettant
 
Benutzerbild von oetti
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Hamburch
Fahrzeug: Hab auch BMW's Bj. von 1983-2003
Standard

Hast du den Lehrlaufsteller nun schonmal kontrollier auf Gängigkeit
__________________
Wer niemals vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke!
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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