yippie ya yeah
ich habe den Fehler gefunden.

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Gassteuergerät.
Das ESV für Benzin wird im Benzinbetrieb von der Gas-Ecu nicht freigegeben, warum auch immer (Kabelfehler, Steuergerät ?). Dadurch läuft der nur aucf 7 Pötten, mit Gas dann aber auf allen acht Pötten.
Daß kein Fehler im Benzin-Ecu abgelegt wird, ist einfach zu erklären: die Gas-Ecu emuliert bei Gasbetrieb das Benzin-ESV, damit das Benzinsteuergerät nicht erkennt, daß die Benzin-ESVs abgeschaltet sind. Genau diese Emulation verhindert aber auch eine echte Fehlererkennung.
Messsignal direkt an dem ESV-Benzin, an der Leitung zur DME:

so müßte das Bild bei einwandfreiem Benzin-ESV aussehen...

... und so bei Gasbetrieb. Läuft aber auf Benzin; deshalb FEHLER.
Alle diese Freds hängen damit zusammen:
http://www.7-forum.com/forum/5/lambd...-a-174988.html
http://www.7-forum.com/forum/4/motor...0i-172162.html
http://www.7-forum.com/forum/5/metal...60-164039.html
Jetzt muß ich nur noch wissen, wie das Gas-ECU die Benzin-ESVs emuliert (Widerstand, Relais ?) und ob man das selbst reparieren kann.
Gruß
Wolfgang