Ein Schritt nach vorn :oD
Hallo ins Forum,
war am letzten WE bei nonickatall; haben mal angefangen, den 7er technisch ein wenig auf Stand zu bringen ;o) …
Tatsächlich kam der berichtete Ölverlust am hinteren Ende des Motors doch von der Zylinderkopfdichtung. Die Leckage ließ sich jedoch beheben – und zwar durch Festziehen der Zylinderkopfschrauben. Da ist wohl irgendjemandem beim Anziehen der Schrauben zwischendurch die Kraft oder aber die Lust verloren gegangen … die beiden hinteren Schrauben waren jedenfalls mit zu wenig Drehmoment angezogen. Jedenfalls gibt es bis jetzt keine neue Ölspur mehr und ich bin guter Dinge, dass das auch so bleibt. Die Hohlschrauben waren ebenfalls locker und mussten angezogen werden.
Das Ölkontrollämpchen erlischt nun morgens beim Start nach etwa 5 – 7 Sekunden (spätestens mit Erlöschen der Inspektions-Balken), je nach Außentemperatur. Offenbar hatten Leckage und Hohlschrauben doch auch einen zumindest geringfügig spürbaren Einfluss auf den Druckaufbau des Öls. Das kann aber in den nahenden WIRKLICH kalten Jahreszeiten natürlich auch wieder anders aussehen, so dass ich gelegentlich auf jeden Fall noch „vorsorglich“ das Ölfiltergehäuse wechseln werde.
Neben diversen anderen eher „kleineren“ Arbeiten wurden bei der Gelegenheit auch gleich Tonnenlager und Lenkhebel gewechselt, und das Fahrwerk ist jetzt deutlich straffer als vor der Aktion. Überlege schon, ob ich an der Hinterachse nicht ein wenig den Reifendruck vermindere (fahre derzeit 2,7 bar) – für zu viel Sportlichkeit ist der 730 ja nun auch nicht wirklich geschaffen ;o] …
Gelegentlich werde ich mich also nochmal auf die Bahn Richtung Grafschaft setzen und noch ein paar Dinge erledigen lassen. Ein bißchen Elektronik hier (da waren unter dem Armaturenbrett ein paar Steuergeräte zu viel … das Geheimnis wollen wir gelegentlich noch lösen – sicher stammt ein Teil davon von der Alarmanlage), ein bißchen Kosmetik da (brauche eine neue Rückleuchte) und vielleicht auch noch einmal ein fachmännischer Blick auf Getriebe und Differential. Wird schon werden!
Viele Grüße
Olaf
|