Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 11:33   #1
Interstate
Mitglied

Benutzerbild von Interstate

Fahrzeug: E32-730iA R6 LPG Calypsorot-met. Highline (P.-Date März '92)
Idee Instrumentenkombi & Schalter auf LED umrüsten?

Grüß euch!
Hatte das schonmal als antwort in nem anderen thread gepostet, war aber glaub ich einfach nicht ganz zusammenhängend mit dem ürsprünglichen Thread. Deswegen noch mal als eigenes toppig
:
:
Zitat:
Zitat von Interstate Beitrag anzeigen
Ein herzliches "Hallo" mal wieder an alle!

Ich hab mir mal wieder so meine gedanken gemacht, aber keinen Passenden Thread gefunden...

Es geht im Prinzip darum, dass in meinem Kombi die rechte hintergrundlampe ausgefallen ist, was nun zur folge hat das meine temp anzeige völlig im dunkeln liegt & auch die Nadeln der l/100km & der RPM Anzeige kaum noch zu sehen sind.
Da ich nun zu meinem glück ein airbaglenkrad ohne höhe besitze, bekomm ich des ding da natürlich denkbar schlecht raus. Möchte also möglichst nie, nie mehr das zeug ausbauen müssen. Da ja heute in den modernen autos immer mehr LED-Technik verbaut wird, hab ich mir gedacht, dass kann ich auch
Nun hab ich mir weiter gedacht es wäre doch schön, wenn nun mein instrumentenkombi, farblich passend zur aussenhaut, in rot erstrahlen würde. Und nicht in diesem komischen, undefinierbaren orange-braun-dunkelweiss

Meine überlegung wäre nun, die birnchen durch rote dif 5mm LED's zu ersetzen. Wechseln müsst ich nicht mehr und bersser aussehen tuts auch

Ich beschäftige mich ja schon seit vielen Jahren mit elektronik, deswegen sollte der umbau mit vorwiederstand auf 12V etc. kein problem darstellen...
Nun habe ich aber das problem mit der Leuchtstärke... Da ja LEDs wesentlich mehr licht bei gleicher leistung erzeugen bin ich am ende meiner laienhaften kenntnisse wieviel lichtleistung die Birnen von 12V 1,2; 1,5 & 3W produzieren und was ich dann leistung LED benötige ich dachte an LEDs um die 50mA. Die dürften doch von der Leuchtkraft ausreichen?! Oder? Gibts da einen festen Faktor (je nach bauart des Chips)? Denn ich glaube eine LED mit 3W würde mir die augen verbrennen... 8) Das wären ja dann 250mA!
Kann da irgendwer auf erfahrungswerte zurückgreifen?

Und wenn das dann schon rot ist muss schliesslich der rest auch dazu passen
Beim BC und der Klimacontrol (aut.) dürfte es ja kein problem sein da die glühlampen zu tauschen. Aber wie sieht das aus bei der Beleuchtung der licht, nebler & fensterheberschalter? Kommt man bei denen zum tauschen irgendwie ran?

Und jetzt wo ich das gerade schreibe fällt mir ein in welchem land ich wohne und frage mich sofort ob der nächste herr mit der kelle das nicht so schön findet und mich zahlen lässt weil ich gegen irgendeinen StVZo Paragraph verstose
Aber die neuen wagen arbeiten ja vermehrt mit LEDs, so sollte doch eine TACHOBELEUCHTUNG machbar sein, oder?

In diesem Sinne....
Zitat:
Zitat von Boom shakalaka Beitrag anzeigen
Hmm naja, ich denke deine Sorge sollte verstärkt auf die ganzen Schalter liegen. Das Instrument, kannst du bei zu hoher Lichstärke ja einfach dimmen.
Sonst versuch doch den widerstand am dimmer zu messen, bei dem die Lichstärke für dich angenehm ist und nehm ihn als Richtwert für den Rest.
Zitat:
Zitat von Interstate Beitrag anzeigen
Hi!
Ja, da gibt es aber 2 kleine Probleme...

1. Lassen sich LEDs nicht beliebig dimmen.
Die haben nämlich irgendwo bei 70-80% einen "schaltpunkt" unter dem nix mehr geht...

2. Das ist ja grad das Problem, dass es nur schwer über die Energieaufnahme der Glühlampen zu bestimmen ist, da diese ja den meisten Strom nicht in Licht sondern in Wärme umwandeln. (Eigentlich sollten sie heizlampen heißen
Die Lichtausbeute liegt bei Glüfäden, je nach Typ, ja nur zw. 4 & 10% wärend die LED nahezu 99,999% in Licht verwandelt. Dafür aber nur in einem sehr kleinem Spektrum (von den weißen mal abgesehn)

Ich hab jetzt beim sanituning gesehn, die haben LED leuchtmittel für Tacho, aber ohne STVO-Zulassung... Gilt das generell? Oder nur, weil der hersteller kein gutachten dazu liefert?

Viele Grüße
Slash
So.... hoffe auf einen kompetenten Elektroniktechniker der eine Antwort hat

Viele Grüße
Interstate ist offline   Antwort Mit Zitat antworten