Ein herzliches "Hallo" mal wieder an alle!
Ich hab mir mal wieder so meine gedanken gemacht, aber keinen Passenden Thread gefunden...
Es geht im Prinzip darum, dass in meinem Kombi die rechte hintergrundlampe ausgefallen ist, was nun zur folge hat das meine temp anzeige völlig im dunkeln liegt & auch die Nadeln der l/100km & der RPM Anzeige kaum noch zu sehen sind.
Da ich nun zu meinem glück ein airbaglenkrad ohne höhe besitze, bekomm ich des ding da natürlich denkbar schlecht raus. Möchte also möglichst nie, nie mehr das zeug ausbauen müssen. Da ja heute in den modernen autos immer mehr LED-Technik verbaut wird, hab ich mir gedacht, dass kann ich auch

Nun hab ich mir weiter gedacht es wäre doch schön, wenn nun mein instrumentenkombi, farblich passend zur aussenhaut, in rot erstrahlen würde. Und nicht in diesem komischen, undefinierbaren orange-braun-dunkelweiss
Meine überlegung wäre nun, die birnchen durch rote dif 5mm LED's zu ersetzen. Wechseln müsst ich nicht mehr und bersser aussehen tuts auch
Ich beschäftige mich ja schon seit vielen Jahren mit elektronik, deswegen sollte der umbau mit vorwiederstand auf 12V etc. kein problem darstellen...
Nun habe ich aber das problem mit der Leuchtstärke... Da ja LEDs wesentlich mehr licht bei gleicher leistung erzeugen bin ich am ende meiner laienhaften kenntnisse wieviel lichtleistung die Birnen von 12V 1,2; 1,5 & 3W produzieren und was ich dann leistung LED benötige ich dachte an LEDs um die 50mA. Die dürften doch von der Leuchtkraft ausreichen?! Oder? Gibts da einen festen Faktor (je nach bauart des Chips)? Denn ich glaube eine LED mit 3W würde mir die augen verbrennen... 8) Das wären ja dann 250mA!
Kann da irgendwer auf erfahrungswerte zurückgreifen?
Und wenn das dann schon rot ist muss schliesslich der rest auch dazu passen

Beim BC und der Klimacontrol (aut.) dürfte es ja kein problem sein da die glühlampen zu tauschen. Aber wie sieht das aus bei der Beleuchtung der licht, nebler & fensterheberschalter? Kommt man bei denen zum tauschen irgendwie ran?
Und jetzt wo ich das gerade schreibe fällt mir ein in welchem land ich wohne und frage mich sofort ob der nächste herr mit der kelle das nicht so schön findet und mich zahlen lässt weil ich gegen irgendeinen StVZo Paragraph verstose

Aber die neuen wagen arbeiten ja vermehrt mit LEDs, so sollte doch eine TACHOBELEUCHTUNG machbar sein, oder?
In diesem Sinne....