BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.06.2010, 12:32
|
|
nur quer, bist wer!
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
|
Mein 7er verbraucht zu viel Sprit..
.. was ist kaputt?" und andere Titel über Kosten und Verbrauch liest man immerwiedee gerne! Gut, die Verwunderung ist jetzt nicht neu und die Threadtittel sind nicht neu, gerade unter neuen Nutzern, nur diesmal möchte ich ein absolutes Gegenbeispiel posten:
kurze Eckdaten:
E32, 730iA (M30B30) Somerräder in 17Zoll 245 Reifen, Zündkerzen vor 7000km, Ölwechsel (mit Filter) und Luftfilter vor ca 500km. Kein Tempomat, aktuelle Laufleistung ca. 117.000km
Nun zur eigentlichen Geschichte:
mein bester Freund, im Auto die absolute Snarchnase, ein gemütlicher und vollkommen ruhiger Golf III Fahrer, hat heute ausnahmsweise mein Schätzchen bekommen, weil seine Batterie leer ist und er zur Uni musste.
Auf der Strecke Köln-Düsseldorf ca50km BAB und nochmals 10km Stadt hat er einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 l/100km erziehlt!!!!
Ich bin fast umgefallen! Ich habe meistens mit Sommerreifen und normaler Fahrweise 50%Stadt, 40%Überland und 10% BAB einen Verbrauch von 13,2l/100km und finde das absolut ok, aber 8,3?! Hat der den geschoben!
Diskussionen und Unterbietungsversuche absolut erwünscht! Wollte euch mit dem kleinen Bericht nur den Tag versüßen!
Grüße André
|
|
|
07.06.2010, 12:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von the-pet
Diskussionen und Unterbietungsversuche absolut erwünscht! Wollte euch mit dem kleinen Bericht nur den Tag versüßen!
Grüße André
|
Hallo André,
ich halte beide Verbräuche für realistisch. Dein Verbrauch geht doch vollkommen in Ordnung, wenn Dein Fahrstil Deiner Avatar Unterschrift entspricht.
Auf jeden Fall kann man sagen, das durch Einschalten des Gehirns jede Menge Sprit gespart werden kann.
|
|
07.06.2010, 13:13
|
|
nur quer, bist wer!
|
Mein Fahrstil entspricht nicht dem Spruch unter meinem Nickname! Wie gesagt normaler Fahrstil im Verkehr mitschwimmen!
Mit dem Gehirn Spritsparen, da muss ich dir Recht geben. Ich versuche Grundsätzlich flüssig Und vorrausschauent zu fahren, die Bremse versuche ich so selten wie möglich zu benutzen. Und was bringt es an der Ampel mit Quietschenden Reifen zu beschleunigen, wenn in 300m entfernen die nächste rote Ampel ist?!
Wobei ich sagen muss das es mit dem ausrollen bei unserer Automatik so gut wie nie klappt, und klar fahre ich auch mal zwischendurch sportlich wenn der Wagen warm ist!
aber für fast nur Überland und Stadt finde ich bei normaler Fahrweise 13l/100km für vollkommen ok! Mit quer fahren wäre das unhaltbar!
|
|
|
07.06.2010, 13:32
|
|
Gast
|
Les mal nochmal deinen Beitrag...
Dein Freund:
Auf der Strecke Köln-Düsseldorf ca50km BAB und nochmals 10km Stadt hat er einen Durchschnittsverbrauch von 8,3 l/100km erziehlt!!!!
= 83% BAB und 17% Stadt
Du:
50%Stadt, 40%Überland und 10% BAB einen Verbrauch von 13,2l/100km
Fällt dir was auf?
|
|
|
07.06.2010, 13:41
|
|
nur quer, bist wer!
|
Zitat:
Zitat von swiss2007
Les mal nochmal deinen Beitrag...
Dein Freund:
= 83% BAB und 17% Stadt
Du:
50%Stadt, 40%Überland und 10% BAB einen Verbrauch von 13,2l/100km
Fällt dir was auf?
|
Wenn du nicht auf Unterschied von 5Liter aufgrund höherer Autobahnanteile anspielen willst, was bei meinem Verbrauch eine Reduzierung von fast 40% ausmacht und somit absolut nicht normal ist, fällt mir nichts auf, nein!
Es ging mir auch vielmehr um einen Verbrauch von 8,3l ich wusste nicht das der BC was einstelliges anzeigen kann!  habe ich nämlich noch nie geschafft!
|
|
|
07.06.2010, 13:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
|
Zitat:
Zitat von the-pet
Es ging mir auch vielmehr um einen Verbrauch von 8,3l ich wusste nicht das der BC was einstelliges anzeigen kann!  habe ich nämlich noch nie geschafft!
|
BC Anzeige und realer Verbrauch sind zwei Paar Schuhe. Ich denke Du weisst das. Ich selbst konnte seinerzeit in Schweden mit meinem 740 (E38) bei Tempomat 90 einen Verbrauch von getankten 8,5 Liter realisieren. Wie gesagt Tempomat 90 (wegen hoher Strafen) hunderte Kilometer rollen lassen.
|
|
|
07.06.2010, 13:48
|
|
Gast
|
 Schon klasse was der BC alles kann ...
Ich schaffe auf 8,XX Liter auf 100 km wenn ich meinen Dad mit 80km/h über die Autobahn "fahren" lasse
|
|
|
07.06.2010, 14:00
|
|
nur quer, bist wer!
|
Zitat:
Zitat von haasep
BC Anzeige und realer Verbrauch sind zwei Paar Schuhe. Ich denke Du weisst das. Ich selbst konnte seinerzeit in Schweden mit meinem 740 (E38) bei Tempomat 90 einen Verbrauch von getankten 8,5 Liter realisieren. Wie gesagt Tempomat 90 (wegen hoher Strafen) hunderte Kilometer rollen lassen.
|
Klar das das nicht dem realen Wert entspricht, aber nachrechnen ging nicht, da der Tank nicht komplett voll war. Ausreden finde ich die Methode mit nachtanken eh dämlich? Wo zieht man die Grenze? Wenn der Tankrüssel zum ersten mal rausspringt Krieg ich manchmal noch fast 5Litee nach und nach reingedrückt was einen genauen Wert auch verhindert bei einem der nach dem ersten mal den Rüssel direkt rausnimmt!
|
|
|
07.06.2010, 14:03
|
|
nur quer, bist wer!
|
Zitat:
Zitat von swiss2007
 Schon klasse was der BC alles kann ...
Ich schaffe auf 8,XX Liter auf 100 km wenn ich meinen Dad mit 80km/h über die Autobahn "fahren" lasse
|
Mit nem e38 der 7Jahre jünger ist und einen vollkommen anderen Motor hat, am besten noch mit Tempomat oder wie? Die Kritik hingt ebenfalls! 
|
|
|
07.06.2010, 14:20
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
moinsen, wenn meine frau fährt sind ca 14-14,5 innerorts normal.wenn ich fahre ca 15-16 liter.frauen sind zärtlicher mit dem bleifuss  hab den m30 b35 ia.mfg harald
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|