BMW 7er, Modell E32 |
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15.02.2010, 13:24
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i, E28 520i
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735i M30 Problem
Hallo,
ich bin hier neu (komme aus der e28 fraktion...)und überlege mir einen e32 735i von 1987 mit folgendem Phänomen anzuschauen bzw. zu kaufen:
wenn der warm ist, geht er nach einiger zeit einfach aus. nach einiger standzeit (abkühlen) läuft er wieder. dieses auto ist doch nun aber nicht für die kurzstrecke geboren???
was kann es sein?
- temperaturfühler....leerlaufventil
- steuergerät? das wäre doof.
- sonst. sensoren? an der n-welle oder schwungmasse?
ich denke, es ist irgendetwas temperaturabhängiges...kostet dann nicht die welt...?!
was kann man für so ein auto ausgeben?
Dank und grüße, tilo.
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15.02.2010, 13:38
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Dillingen
Fahrzeug: MINI ONE R56 LCI, E38-730dA 06/2000.
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Hi, hatte so ein Problem mit einem alten Scirocco. der hat an einer Benzinleitung (gummi) luft gezogen, gleiche sache wie bei dir.
Lief bis er warm war, dann stottern aus. Ne halbe Stunde später wieder ne weile gelaufen.lol Immer aus der Stat raus, auto aus
Kannst ja mal zur sicherheit deine Gummileitungen auf Risse prüfen.
Mfg Andy
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15.02.2010, 14:22
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von tilo_guenther
Hallo,
ich bin hier neu (komme aus der e28 fraktion...)und überlege mir einen e32 735i von 1987 mit folgendem Phänomen anzuschauen bzw. zu kaufen:
wenn der warm ist, geht er nach einiger zeit einfach aus. nach einiger standzeit (abkühlen) läuft er wieder. dieses auto ist doch nun aber nicht für die kurzstrecke geboren???
was kann es sein?
- temperaturfühler....leerlaufventil
- steuergerät? das wäre doof.
- sonst. sensoren? an der n-welle oder schwungmasse?
ich denke, es ist irgendetwas temperaturabhängiges...kostet dann nicht die welt...?!
was kann man für so ein auto ausgeben?
Dank und grüße, tilo.
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Kommt auf den rest an.300.-Euro,oder weniger.
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15.02.2010, 16:02
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i, E28 520i
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...der rest soll gut beieinander sein. alelrdings ein buchhalter mit elektr. fensterheber und pepitasitzen in nutria (so hieß das braun bei den e28...)
eigentlich suche ich ja keinen e32 aber schön isser! und wenn sich die gelegenheit bietet...
ich schau ihn mir mal an!
hat noch jemand eine idee, was es sein könnte? was gibt es sonst noch für sensoren? eventl. nockenwellensensor? aber nicht beim m30, oder???
bin nur motronic-m20 erfahren, da ist alles schön einfach...
dank+gruss, tilo.
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15.02.2010, 16:08
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von tilo_guenther
Hallo,
ich bin hier neu (komme aus der e28 fraktion...)und überlege mir einen e32 735i von 1987 mit folgendem Phänomen anzuschauen bzw. zu kaufen:
wenn der warm ist, geht er nach einiger zeit einfach aus. nach einiger standzeit (abkühlen) läuft er wieder. dieses auto ist doch nun aber nicht für die kurzstrecke geboren???
was kann es sein?
- temperaturfühler....leerlaufventil
- steuergerät? das wäre doof.
- sonst. sensoren? an der n-welle oder schwungmasse?
ich denke, es ist irgendetwas temperaturabhängiges...kostet dann nicht die welt...?!
was kann man für so ein auto ausgeben?
Dank und grüße, tilo.
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mach doch mal Fotos und ein paar Angaben der Ausstattung.
Gr. Jürgen
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15.02.2010, 16:08
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#6
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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... könnte auch eine defekte Lambda-Sonde sein ... das war es bei mir ... ähnliches Symptom ... allerdings V8 ...
__________________
... früher war mehr Lametta ...
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15.02.2010, 16:11
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 730i, E28 520i
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...habe noch keine bilder, noch nicht einmal gesehen. werde am we besichtigen...
ich halt euch auf dem laufenden!
aber wenn es nur die geber sind (temperatur motronic, sensor schwungmasse vorn oder lambdasonde, dann isses preiswert zu reparieren.
wie sieht es mit steuergeräten aus? sind die preiswert zu bekommen? bei den m20 modellen gibts die manchmal für 30,-...naja, das muss ja nicht immer so sein...
grüße, tilo.
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15.02.2010, 16:19
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#8
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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T*S sagt: Kraftstoffdruck. Also erstmal die Schläuche absuchen, besonders den kleinen vom Druckragler an der Spritleiste, der geht unten an den Luftsammler, sieht man gar nicht, wenn der ab ist.
Dabei können auch Lambdaregelungsfehler im Speicher auftauchen.
Alternativ: Einzpritzventile undicht.
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15.02.2010, 16:23
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
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Zitat:
Zitat von tilo_guenther
...habe noch keine bilder, noch nicht einmal gesehen. werde am we besichtigen...
ich halt euch auf dem laufenden!
aber wenn es nur die geber sind (temperatur motronic, sensor schwungmasse vorn oder lambdasonde, dann isses preiswert zu reparieren.
wie sieht es mit steuergeräten aus? sind die preiswert zu bekommen? bei den m20 modellen gibts die manchmal für 30,-...naja, das muss ja nicht immer so sein...
grüße, tilo.
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bei den M30 Motoren kosten gebrauchte Steuergeräte auch nicht die Welt.
Lambdasonde ist auch sehr wahrscheinlich, die zu wechseln ist auf jeden Fall keiner Fehler, denn irgendwann kommt die alte sowieso, wenn es noch die Originale ist.
Wenn der Schnee weg ist kannste ja mal bei vorbei schauen (zur Zeit, befahren meines Hofs kaum möglich). Ich kann Dir bei vielen Sachen helfen und auch gleich reparieren.
Gr. Jürgen
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15.02.2010, 16:26
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#10
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E5-Tanker-Kapitän
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
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... wobei bei undichten Einspritzventilen der Spritverbrauch kosmisch ist ... siehe evtl. auch hier:
http://www.7-forum.com/forum/24/star...gelt-7210.html
Andi
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