Hallo,
also Ich fahre selber nen M60B30 Handschalter. Im Winter jetzt komm Ich lt. Bordcomputer auf 12L Verbrauch im Sommer eher 10.5 - 11.
Ich persönliche würde auch eher zum 40iger tendieren weil die Mehrleistung in Verbindung mit dem etwas höheren Verbrauch die beste Lösung ist für den Alltag.
Der kleine V8 ist halt wie so ziemlich jeder BMW V8 unglaublich robust, mein Vorbesitzer hat den Wagen gequält (niemals Ölwechsel, nie Service, GARNICHTS, nur Kurzstrecke u.s.w) und das über viele tausende Kilometer.
Bei mir ist er jetzt seit ca. 50.000 km und er macht keine Probleme. Nimmt man den muss man sich allerdings darüber bewusst sein das der kleine V8 Drehzahl-hungrig ist, unter 3500 Umrehungen macht er keinen wirklichen Spaß.
Ich würde dir empfehlen egal welchen E32 du nimmst schau in der etwas höheren Preisklasse so ab ca. 2500€ und kontrolliere auf jeden Fall:
1.) Vorderachs-Teile auf Spiel
2.) Hinterachslager
3.) [bei Automatik] die Schaltvorgänge
4.) die elektrischen Helferlein
5.) Bremsen
Wenn das alles akzeptabel ist, ist die Canche hoch nicht viel an dem Wagen machen zu müssen um Ihn als Notlösung bis zum f01 fahren zu wollen
Sollten 1,2,3 & 5 nicht in Ordnung sein aber der Rest der Karosse passen ist man im Zubehör Laden mit Rabatt und etwas Geschick & Werkzeug mit gut 500 - 800 € dabei.
(in der Werkstatt natürlich ein Vielfaches teurer)
Bei der Elektrik kann man immer Pech haben deshalb alles was man drücken kann sollte man drücken, Elektrik kostet schnell viel Geld!
Von Vorteil ist natürlich wenn man bei einer Probefahrt gleich Fehler auslesen geht dann hat man noch mehr Klarheit.
Zum Abschluss will Ich noch sagen:
Ich würde es mir zwei mal überlegen einen Hecktriebler als Winterfahrzeug zu nehmen wenn Ich schon die Wahl habe. Es behauptet zwar lustigerweise jeder Zweite hier das sein BMW Eiswände hochlaufen kann und alle anderen (auch Frontler) hängen blieben, Ich aber kann das absolut nicht bestätigen.
An meinem Fahrwerk ist ALLES gemacht worden es sind nagelneue Winterreifen drauf aber ohne ASC würde Ich im Winter keinen m fahren! Ich lebe nicht in einem Schneeloch normale Winter sind hier die Regel aber es ist jedes mal ein Spiel mit dem Glück heil nach hause zu kommen.
Also egal wie viele Eingreiffsysteme man hat, einen Hecktriebler muss man fahren KÖNNEN im ggs. zu nem Frontler da musst nur fahren dürfen.
Liebe Grüße
Rene