Suche neuen/überholten Zylinderkopf für M30 3 Liter Bj. 93 und Tips Tausch/Revision
Hallo Gemeinde,
bin endlich meinem Geräusch aus dem Ventiltrieb auf die Schliche gekommen. Meine Nockenwelle ist am ersten und zweiten Zylinder eingelaufen und das bringt die Kipphebel wohl, trotz korrekt eingestelltem Ventilspiel, zum schlagen. Ich vermute das liegt daran das der Nocken natürlich nicht gleichmäßig rundherum verschleißt sondern da am meisten, wo die größte Belastung ist. Beim öffnen der Ventile. Dadurch wird wohl der Kipphebel an einer entstehenden Kante oder Unebenheit dann immer besonders belastet, dadurch entstehen die Geräusche und wahrscheinlich in Folge auch der berühmte Kipphebelbruch.
Ich vermute das liegt daran, das der Wagen vom Vorgänger hauptsächlich Kurzstrecke bewegt wurde.
Mein Wagen hat erst 140.000km runter und ist sonst technisch und Karosseriemäßig 1A.
Übrigens möchte ich hier an dieser Stelle auch gleich mal fröhlich mitspekulieren warum das meistens die Zylinder 1 und 2 betrifft.
Da der Motor leicht nach hinten geneigt ist läuft wahrscheinlich das Öl, aus dem Ölrohr im Zylinderkopf leicht nach hinten ab. Auch das Öl an der Nockenwelle läuft ab. Vor allem wenn dieses für den M30 Motor nicht geeignete Leichtlauföl verwendet wird und wenn auch noch wie bei mir die Hohlschraube locker ist. Beim Start des Motors hat die dann Nocke dann kurz kein oder zu wenig Öl und hat Abrieb. Das kombiniert mit Kurzstrecke ist dann der Tod der Nockenwelle. Fahrzeuge die auf längeren Strecken bewegt werden dürften das Problem nicht haben, vorausgesetzt die Hohlschraube ist fest und das richtige und saubere Öl ist im Motor.
Und da auch noch was Senf dazu.. Ich glaube viel wichtiger als teures Öl ist das richtige Öl. Der M30 Motor wurde für ganz normales Öl entwickelt,. Die ganzen modernen Öle sind kontraproduktiv und schaden dem Motor. Also kippt 15W 40 rein. Vielleicht nicht das absolut billigste aber auch nicht das teuerste.
Aber was philosophiere ich hier eigentlich rum ;-)
Was ich jetzt brauche ist ein überarbeiteter oder guter Zylinderkopf bzw. die Einzelteile wie Nockenwelle, Kipphebel und Kipphebelwellen.
Bevor mich das Kipphebelsterben erreicht... ;-) Vielleicht hat ja jemand so was noch rumliegen ;-)
Und wenn jemand hat, wäre ich an einer guten Anleitung zur Revision oder zum Tausch des Zylinderkopfes interessiert.
Tips sind natürlich auch gerne gesehen.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Ralf
|