


BMW 7er, Modell E32 |
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02.10.2009, 13:05
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#1
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Broder
Ganz bestimmt hast Du einen Kat in Deinem Neuerwerb ( herzlichen Glückwunsch dazu ! ), aber er braucht einen Kaltlaufregler um die grüne Plakette zu bekommen.
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Ersteres ist nicht gesagt, den man konnte den E32 auch ohne Kat bestellen, letzteres ist so pauschal hingestellt Quatsch: Alle Benziner mit Kat nach Euro1 oder US Norm bekommen eine 4er grüne Plakette - sofern eine entsprechende Emissionschlüsselnummer in den Papieren steht.
Und da hakt's.
Es stellt sich zudem die Frage, ob dann ein KLR etwas bringt, denn der erfordert eine gewisse Ausgangsbasis. Ein Nachrüstkat ist hier erfolgversprechender - wenn es sowas gibt.
Er wird sich bei entsprechenden Anbietern mal umhören müssen.
Zitat:
Zitat von Philipp2604
Hab grad nachgeschaut hab die 03 also Euro1 aber keine Plakette
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03 ist zwar eine Kat-ESN, er bekommt aber trotzdem keine.
Benzin-Kraftfahrzeuge ohne Katalysator, mit ungeregeltem Katalysator und mit dem US-Kat der ersten Generation mit den Schlüsselnummern 03 und 11 erhalten keine Plakette.
keine Plakette bekommen
* Benziner: 0, 03–13, 15, 17, 88, 98
* Diesel: 0-24, 34, 40, 77, 88, 98
Grüne:
Benziner: 01, 02, 14, 16, 18–70, 71–75*, 77
75*: Im Falle von Gasfahrzeugen nach Richtlinie 2005/55/EG (vormals 88/77/EWG)
Quelle
Anderer Ansatz: vielleicht lässt er sich auch per Herstellerbescheinigung umschlüsseln, aber ob das überhaupt noch geht, weiss ich nicht.
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02.10.2009, 13:22
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#2
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Hamburg-Fan
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: EDDH
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
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Zitat:
Zitat von e3tom
letzteres ist so pauschal hingestellt Quatsch:
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Mea culpa !
Fiel mir dann auch ein, dass es den ohne Kat gab, aber da war schon alles zu spät ;-)
Gruß
Broder
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Alpina - lieber dynamic als efficient ;-)
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02.10.2009, 13:37
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#3
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Broder
... aber da war schon alles zu spät ;-)
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Ist doch nicht schlimm. Es gibt doch den 'Ändern' Button ... 
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02.10.2009, 14:11
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#4
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Moderator
Registriert seit: 17.06.2002
Ort: Bedburg
Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
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Kleb Dir eine!
Liebe Luftkurortbesucher!
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Als Gott den Menschen erschuf, da war er bereits müde. - Das erklärt einiges. (Marc Twain)
Und merke! Wenn die Vorderachse poltert, erstmal Reset machen! (Mick)
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Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)
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02.10.2009, 19:12
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#5
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Zitat:
Zitat von Highliner
Liebe Luftkurortbesucher!
Das weltumspannende Netz hält doch zahlreiche Möglichkeiten der Eigenkonfiguration bereit. Editieren, Blanco-Klebefolie, Laserdrucker, fertig!
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Jojo, das ist dann aber Urkundenfälschung und im Zweifelsfall eine durchaus ernstzunehmende Straftat. "Fehler", wie das Übersehen der Getriebebindung, können ja vielleicht noch mal passieren, aber gefälschte Gutachten oder Einbaubescheinigungen ziehen schon recht üppige Strafen nach sich.
Das Problem ist und bleibt ein anderes: Wie e3tom schon feststellte, handelt es sich bei der Schlüsselnummer 03 um Kats z.B. nach US-Norm, aber eben nicht nach Euronorm, also nicht Euro1. Diese Ziffer wurde bei BMW recht großzügig vergeben, ebenso bei Alpina, VW (T4) und anderen Herstellern, da das Prüfungsverfahren vereinfacht und dadurch günstiger war.
Zwei Möglichkeiten bleiben:
1. BMW-Kundenbetreuung anschreiben!!! Evtl. kann das Fahrzeug ohne weitere Änderungen auf 01 umgeschlüsselt werden, BMW hat dieses für die meisten Fahrzeuge angeboten.
2. Kaltlaufregler, EGS-Steuergerät, MiniKat o.ä.. Vorteil: Die Steuer halbiert sich. Das beste, aber nicht das günstigste Modell ist der Mini-Kat, weil man zwei davon benötigt. Vorteil hier wiederrum: Keine Eingriffe in die Motorsteuerung o.ä., keine zusätzlichen Kabel und Leitungen, lediglich zwei ca. 20 cm lange Katalysatoren, welche aussehen wie Rohrverbinder, in den Auspuff montieren.
Gruß
Mark
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02.10.2009, 21:39
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2007
Ort: E
Fahrzeug: 525TDSTA,M635CSI, 735i, E3 2500, GM-Cqp
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Das Problem hatte ich auch, muste bei der Ummeldung umschlüsseln lassen, von 03 auf 01 , Unterlagen dazu gibt es beim BMW Händler
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02.10.2009, 22:18
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Ebenhausen
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
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Alles klar. Vielen Dank für euro Infos. Dann werd ich die Tage gleich mal zum Freundlichen...
Noch eine Frage, heißt dass dann das ich im Moment nicht mal Euro1 laut Papier erfülle? Also für meinen Dicken in der Sasion von April bis Oktober 432€ Steuern blechen soll? 
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02.10.2009, 22:59
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#8
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oder... Fwie5er ;o)
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: Erlensee
Fahrzeug: einige...
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Ich war letztens wegen dem Fuffi vom Paps auch beim Tüv wegen ner Plakette... Er hat den so genannten "Vor-Serienmotor" drin mit 4953m². Der hat die Schlusselnummer (14.1.) 03. Bekommt auch keine Plakette. Erst, wenn ein Kaltlaufregler eingetragen ist.
Ich weiß gar net, welche Nr. ich hab, aber ne grüne Plakette hab ich  Auch ohne KLR!
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04.10.2009, 23:58
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#9
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Zitat:
Zitat von Philipp2604
Noch eine Frage, heißt dass dann das ich im Moment nicht mal Euro1 laut Papier erfülle? Also für meinen Dicken in der Sasion von April bis Oktober 432€ Steuern blechen soll? 
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Erfüllen vielleicht schon, es ist nur nicht 'amtlich'. Aber: Steuer und Plakette haben miteinander nicht viel zu tun ...
03 ist 'Euro1 und vergleichbare' - sofern unter Antriebsart (Ziffer 5 oder 33 in den alten Papieren) OTTO/GKAT steht, macht 15,13€/100ccm im Jahr, also grob überschlagen 308€ für deine Saison.
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05.10.2009, 00:10
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: Ebenhausen
Fahrzeug: BMW 735iA (05/87) Pfelgeobjekt, MB C180 (04/97), BMW X5 (09/09), Golf IV Cabrio 1.6 (04/98)
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Zwei Fragen hab ich noch,
Wenn ich jetzt mit Schlüsselnummer 03 nen KLR einbauen lasse, bekomm ich danach die Euro2? Plakette ist erstmal zweitrangig. Oder muss ich mir den erstmal auf 01 oder so umschlüsseln lassen von BMW?
Die Variante mit Mini-Kats scheint nicht zu funktionieren beim E32 735i oder? Hab da nichts gefunden.
__________________
Grüße Philipp
Wer sein Auto liebt, der schiebt...
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