BMW 7er, Modell E32 |
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04.08.2009, 23:37
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Chiemgau
Fahrzeug: 750i E32 (09.89), M6 E24 (02.85)
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Ticken ausm Motorraum
Da mein Thread offenbar gelöscht wurde ("Hallo..."), versuche ich es nochmal:
mein Neuerwerb 750i tickt aus dem Motorraum und im gleichen Rhythus zuckt das Lenkrad im gleichen Takt. es muss am Druckspeicher liegen, doch wo ist der für die Bremse. Da unten beim ABS Block?
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04.08.2009, 23:47
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#2
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Chiemgau
Fahrzeug: 750i E32 (09.89), M6 E24 (02.85)
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Ach ne, doch nicht gelöscht, da unten isses. Aber den neuen Thread lesen vielleicht mehr. Ich hab den Text nochmal hier rein kopiert:
...bin neu hier und wollte mich mit meinem 750i mal vorstellen.
Es ist ein in die Schweiz ausgelieferter Kurzer, Bj. 9/89 mit 127000km in schwarz und als Besonderheit ohne Lederausstattung.
Jetzt im Urlaub bin ich endlich dazu gekommen, meinen Neuerwerb zu reparieren und zuzulassen.
Er hatte ein Problem mit der Zentralhydraulik und verlor Pentosin am Bremskraftverstärker. Der Vorbesitzer hatte anstatt Pentosin ATF eingefüllt. Mit dem Einbau eines neuen BKV und neuer Niveaudämpfer ist das nun erledigt und er schaffte auch den TÜV ohne (erkennbare) Mängel.
Weiterhin aber besteht folgendes Problem: aus im Innenraum hört man ein regelmäßiges Ticken (nein, es ist nicht die Digitaluhr) ungefähr im Sekundentakt. Im Motorraum hört man im selben Takt ein Rauschen und die Motordrehzahl schwankt dabei ein wenig. Zudem sieht man, dass der Hydraulikschlauch von der Pumpe zum DS-Regler sich bewegt. Beim Fahren in Kurven zuckt die Lenkung im gleichen Rhythmus.
Kurz: es gibt vermutlich Druckschwankungen. Aber warum? Auch den DS-Regler und die beiden Druckspeicher an der Hinterachse hatte ich getauscht. Außerdem versuchweise den Drehmomentwandler am Lenkgetriebe.
Hat jemand eine Idee?
Hab zwar hier noch eine Tandempumpe und ein Lenkgetriebe rumliegen, aber das auf Verdacht zu tauschen ist ein bissl viel Arbeit...
Danke erstmal
PS: Weiß jemand welche Unterschiede es gab zwischen deutschen und schweizer Fahrzeugen. Im Teilekatalog hab ich zumindest gesehen, dass es bei der Automatik verschiedene Versionen gab.
Die Motorschwankungen gehen exakt im Takt von diesem Tickengeräusch. Es geht dann offenbar die Pumpe einen kurzen Moment schwerer und der Motor geht ein klein bißchen mit der Drehzahl runter. Im selben Moment zuckt auch der Hydraulikschlauch.
Ich hab das ATF glaub ich ziemlich komplett rausgekriegt indem ich den Hydrobehälter geleert, mit neuem "Pentosin" gefüllt, und dann den Motor einige Zeit bei abgeschraubten Leitungen hinten an den Federbeinen laufen lies.
Da ließ ich bestimmt 3-4 Liter durchlaufen. Das müsste jetzt schon gut gespült sein.
Pentosin 7.1 ist übrigens laut Hersteller nicht mehr lieferbar. Nach langer Suche hab ich ein Äquivalent gefunden. Es heißt Febi 06162 grün, mineralisch und ich kriegs sehr günstig für ca. 5 Euro/Liter.
Hab jetzt gesucht und evtl. was gefunden hier.
Mir war/ist nicht klar ob der 750er 2 oder 3 Druckspeicher hat.
Er hat die sichtbaren 2 hinten für die Niveau, aber da müsste doch noch ein dritter sein für die Bremse? Der ist aber lt. Teilekatalog unten am Druckregler drangeschraubt, jedoch ist da bei meinem nix dran!
Beim Verfolgen der Leitungen hab ich aber gesehen, dass da unten beim ABS Block noch einer sein könnte. Sieht man aber schlecht.
Könnte das sein?
Dann werd ich den mal noch tauschen...
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04.08.2009, 23:47
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Die Bombe wie sie genannt wird, sitzt unter dem ABS Block unter dem linken Scheinwerfer.
__________________
So verbleibe ich mit freundlichem Gruß
Axel
WOLLT IHR? MEHR ENERGIE --- MEHR RENTE --- BESSERE GESUNDHEIT
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
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05.08.2009, 00:22
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wie lange bist Du denn mit dem Wagen nach dem Austausch der Druckregler gefahren?Hast Du die Servolenkung Entlueftet.4-5 mal die Lenkung von Anschlag zu Anschlag Drehen,das muesste genuegen.Die Bombe Vorne,die sitzt ausserhalb des Motorraums(Ganz Unten vor dem Linken Radhaus,in Hoehe der Stosstange).Du kannst aber die Bombe ausbauen,ohne die Stosstange zu Entfernen.
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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05.08.2009, 08:41
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Chiemgau
Fahrzeug: 750i E32 (09.89), M6 E24 (02.85)
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bin jetzt 2 Tage lang so gefahren, vielleicht 100km.
Alles klar, die Bombe, dann werd ich mich heute mal ran machen. Ersatz habe ich ja schon hier.
Entlüftet ist die Servo, klar.
Zu tun gibts ja noch einiges anderes.
Z.B. Lenkspiel einstellen. Das wird eine Arbeit. An die Schraube am Lenkgetriebe ranzukommen ist ja nahezu unmöglich...
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05.08.2009, 09:37
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#6
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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lass erst einmal die Finger von der schraube am Lenkgetriebe. Zunaechst einmal alles andere uberpruefen, was so etwas verursachen koennte. Lenkhebel, die 32 mm Schraube an der Lenksaeule unten, alle Vorderachslenkungsteile.
Hatte selber etwas Spiel drin, am Ende war es der sogenannte Pitman arm.
Testen: Motorschutz ab unten, Auto auf Grube oder vorne auf Rampen, dann jemanden ganz langsam das Lenkrad bewegen lassen bis zu dem Punkt, wo sich dir Raeder bewegen. Hand auf den Hebel vom Lenkgetriebe zur Vorderachse, dann merkt man Spiel.
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05.08.2009, 13:03
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Chiemgau
Fahrzeug: 750i E32 (09.89), M6 E24 (02.85)
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Zitat:
Zitat von Erich
lass erst einmal die Finger von der schraube am Lenkgetriebe. Zunaechst einmal alles andere uberpruefen, was so etwas verursachen koennte. Lenkhebel, die 32 mm Schraube an der Lenksaeule unten, alle Vorderachslenkungsteile.
Hatte selber etwas Spiel drin, am Ende war es der sogenannte Pitman arm.
Testen: Motorschutz ab unten, Auto auf Grube oder vorne auf Rampen, dann jemanden ganz langsam das Lenkrad bewegen lassen bis zu dem Punkt, wo sich dir Raeder bewegen. Hand auf den Hebel vom Lenkgetriebe zur Vorderachse, dann merkt man Spiel.
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Danke für die Tips, aber das alles habe ich schon überprüft, es muss das Lenkgetriebe sein.
Wie stellt man da am besten nach? Ich meine wie weit dreht man ungefähr? Das Spiel am Lenkrad ist vielleicht ein bis 2 Fingerbreit.
Die Mutter außen ist doch die Konterung, oder?
Man löst sie und dreht dann das Innenteil rein. Oder raus?
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10.08.2009, 00:06
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.08.2002
Ort: Spenge
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
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Bis zu drei Fingerbreit ist normal bei der Lenkung, also Finger weg vom Getriebe.
Geändert von Axel Brinkmann (10.08.2009 um 00:13 Uhr).
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10.08.2009, 00:08
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#9
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Gesperrt
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: salzwedel
Fahrzeug: Vw sharan TDI,vw Golf 7 Blue Motion
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Zitat:
Zitat von Axel Brinkmann
Bis zu drei Fingerbreit ist normal bei der Lenkung, also Finger weg von Getriebe.
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Jo,davon lieber die Finger lassen....
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