BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
25.07.2009, 18:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
|
Ich dachte ich sitz im UAZ
Hab heute morgen mein Wägelchen bewegen wollen und dachte ich bin im falschen Film. Ich hatte den Wagen vor drei Tagen umgeparkt und habe ihn dabei nur rund 100m bewegt und das im kalten Zusatnd. Absolut besch...ene Idee. Der hörte sich an wie ein russischer Geländewagen Baujahr 1965  .
Ich weiss wohl dass man das unbedingt unterlassen sollte, aber da wir bei uns so ein Mittelalterfest und 775 Jahrfeier haben bin ich von meinem Heimplatz verdrängt und musste mir nen angemessenen Ausweichplatz aufsuchen, der sich als zu unsicher erwieß und deshalb diese Maßnahme.
Meine eigentliche Frage woran liegt das, dass der Motor derart daneben läuft und sich sehr seltsam anhört. Liegt das daran das im kalten Zusatnd viel Sprit eingespritzt wird durch den KLR und er nach einer kurzen Strecke gleich wieder ausgemacht wird und der Brennraum mit unverbrannten Sprit voll ist, oder woran liegt das im allgemeinen?
MfG KD
|
|
|
25.07.2009, 19:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Schwer zu sagen was faul damit ist, fahr einfach eine Weile rum bis sich Dein Motor vollstaendig erwaermt und dann berichte...
|
25.07.2009, 19:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Der Motor läuft einwandfrei, nur heute morgen nach dem ersten Mal Anlassen lief er sehr bescheiden. Es gibt im Forum auch Threads zu diesem Thema aber ich wüsste gern was genau dazu führt dass er so läuft. Andere Motoren reagieren nicht so empfindlich auf extreme Kurzstrecken. Harry spricht immer mit mahnenden Worten dies zu unterlassen, generell halte ich mich auch dran nur neulich ließ sich das nichtr umgehen.
MfG KD
|
|
|
25.07.2009, 19:31
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von Andrzej
Schwer zu sagen was faul damit ist, fahr einfach eine Weile rum bis sich Dein Motor vollstaendig erwaermt und dann berichte...
|
sehe das wie Andrzej, so kann man dazu überhaupt nichts sagen. Wenn ein Motor das Umparken über 100mtr. nicht verträgt, dann hätte er kein Motor werden sollen, vielleicht hät´s zu einer Nähmaschine gereicht. Opel hat früher mal Nähmaschinen produziert, BMW glaube nicht..die haben Flugzeugmotore gebaut...
Kann also sein, dass was nicht stimmt - was dann aus meiner Sicht Zufall wäre, dass es genau nach dem Umparken auftritt - oder aber, Du hörst die Flöhe husten. Also, fahr erstmal ein Stück damit...
Gruss
12Zylinder
|
|
|
25.07.2009, 20:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ich höre leider meistens Flöhe husten, ahaber heute morgen war das kein Floh sonder eher ein Presslufthammer    . Spaß ohne, ich hatte irgendwo hier vor einigen Jahren von genau diesem Prob. gelesen. Der Motor läuft eigentlich so wie ich ihn nach dem kauf damals erhalten habe. Nur die Kurzumparkerei ist seit 2Jahren für mich tabu. Ich hatte ihn bis zu der Zeit regelmäßig kurz umgeparkt und es war alles normal. Dann hatte ich irgendwann nach einer Kurzumparkerei unrunden Leerlauf und nach noch ein paar Malen kurzumparken ging er dann mal aus. Nach der Warmlaufphase ist alles super keine Sorgen. Deshalb lasse ich das jetzt eigentlich mit so kurzen Fahrten von ca. 100-200m drüber is wie gesagt kein Problem.
MfG KD
|
|
|
26.07.2009, 00:41
|
|
...es werde Licht!
Fahrzeug: 730iA (12/91)
|
Oh je....schau mal alle 8 Zündkerzen ganz genau an...und Motor NICHT mehr starten!!!
Beim M60 meines Bruders führte eine lose Zündkerze  zu solch einem Traktorgeräusch und schlechtem Leerlauf....die Elektroden einer Zündkerze waren WEGGEBROCHEN (ich sag nur BOSCH!)...
Das Gewinde im Zylinderkopf war hin, konnte aber beim Motoren-Instandsetzer gerettet werden...
Außerdem waren drei weitere Zündk. locker....
Also prüf das mal!
|
|
|
26.07.2009, 13:55
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Ich sehe das wie 12Zylinder, das muß ein Motor vertragen. Ich muß auch öfters mal kurz umsetzen, hatte aber noch nie Probleme damit.
Ich hatte nur einmal ein ähnliches Problem, Motor wieder aus und neugestartet und weg war der Spuk. Eventuell hat sich die Elektronik verschluckt, das kann schon mal passieren.
Gruß Wolfgang
|
|
|
26.07.2009, 17:01
|
|
soeben Solvenz angemeldet
Fahrzeug: BMW M5 E39
|
Nicht das du zu nah am Ozeaneum geparkt hast und deshalb Wasser in die Zündkerzen gekommen ist   .
LG
Christian
PS: Viel Erfolg bei der Fehlersuche
|
27.07.2009, 19:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Genau am Ozeaneum parke ich sonst, wohne direkt gegenüber und dank der Veranstaltung musste ich wech. Das Problem hatte ich bis vor ein paar Jahren auch nie, ich musste ihn häufig umsetzten, und seit gut 1;1/2 -2 Jahren würde es so passieren aber ich parke jetzt nur noch ganz ganz selten um. Der Motor läuft sonst im Betrieb einwandfrei, was gar nicht geht ist ne Minute anmachen und umsetzetn und danach ein paar Tage stehen lassen. Hatte ich ja schon geschieben, lief wie ein Lanz-Bulldog. Jetzt bin ich ein paar längere Strecken gefahren und es ist alles in bester Ordnung  
Das Einzige was mir mal aufgefallen ist, als ich die Ansaugspinne letzten Monat runter hatte, war ein Einlassvetil (das erste fahrerseitig) mit einem schwarzen Ring an der Stelle wo es breiter wird und dann noch ein Einlassventil genau schräg gegenüber, d.h. beifahrerseitig am Ende das zum Kühler zeigt. Auch einen schwarzen Ring dort wo es sich verbreitert.
Ich hatte das auf eine defekte Dichtung (die orangefarbene) geschoben.
Ich kann ja mal sehen ob es auf meinen Bilder zu sehen ist, wenn es vielleicht etwas lichgt ins Dunkel bringen kann.
MfG KD
|
|
|
27.07.2009, 19:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Oder wie läuft das in der Regel ab? Wenn der Motor in der kaltlaufregel-Phase wieder ausgemacht wird (KLR=Schock???), kann es passieren das der Sprit der ja in der Phase reichlich verwendet wird nicht wieder zurückläuft und der Motor einfach absäuft? Und dass er deshalb beim Neustart nach ein paar Tagen erstmal den Saft wegschlürfen muss? Könnte dass sein?
MfG KD
|
|
|