BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.05.2009, 15:15
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
|
nur maximal 1800 Umdrehungen 750il
Hallo,
leider habe ich noch nicht sehr viel Erfahrung als Autoschrauberin, deshalb würde ich mich über Eure Hilfe und Ideen freuen
Es geht um folgendes Fahrzeug E32 750iL (Bj.5/93) VIN DC59947
Anfang April war nach ca. 5 Wochen Stehzeit die Batterie leer. Sie wurde mittels Ladegerät geladen, der Motor sprang auch sofort wieder an. Nach ca. 500 m Fahrtstrecke kam keine Leistung mehr, d.h. der Motor drehte nicht mehr als maximal 1800 Umdrehungen, auch im Stand. Nach Anhalten, Motor aus, 2 Minuten Wartezeit, neu Starten lief der Motor in gewohnter ruhiger Manier und Drehzahl, als wenn nichts gewesen wäre..... Leider war es aber nicht vorbei. Beim Anhalten an einer Ampel passierte das selbe wieder, keine Leistung. Nur mit Mühe kam ich von der Ampel weg. Wieder Motor aus, 2 Minuten warten, neu Starten und alles war wieder normal. In beiden Fällen leuchtete die EML Lampe nicht.
Einige Tage später leuchtete die EML Lampe dann aber unmittelbar nach dem Starten. Nach einen Neustart war das Lämpchen aber wieder aus und der Motor normal.
Bis gestern war der Fuffie dann beschwerdefrei. Seit gestern geht aber trotz diverser Neustartversuche nichts mehr, d.h. : wieder keine Leistung und maximal 1800 Umdrehungen, und KEIN leuchtendes EML Lämpchen!
Was kann das sein? Drosselklappen? Zündverteiler? Oder ganz was anderes? Wo soll ich die Fehlersuche am besten anfangen?
Bei der Forumssuche habe ich verschiedene Beiträge gefunden, die sich aber meist auf ein brennendes EML Lämpchen bezogen oder auf keine Leistung ab einer bestimmten Drehzahl. So richtig für mein Problem passend habe ich nicht wirklich was gefunden. Zum Fehlerauslesen muss ich erst einmal ca. 25 km fahren (wie?) falls ich denn einen Termin in absehbarer Zeit bekommen würde.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden, der in meiner Nähe wohnt und sich auskennt und mal vorbei schauen könnte/ würde? Ich bin im Allgäu zu Hause, ca. 25 km von Kempten und Kaufbeuren oder auch Memmingen entfernt.
Vielen Dank schon mal und lG
Christiane
|
|
|
20.05.2009, 15:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... ich kenne diese Probleme auch zu genüge. Bei einem meiner ehemaligen V12 war es eine Batterie nicht nicht mehr so top war. In aller Regel reichen auch 10V zum starten, nicht aber um den Wagen komplett zu stabilisieren.
Bevor man zuweit in die Tiefe geht, würde ich erst einmal damit anfangen. Batterietest auch nur mit Last! Alles andere ist nichts halbes und ganzes...
Gruß
Frank
|
|
|
20.05.2009, 16:38
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Ja, ich kann da meinem Vorschreiber nur voll und ganz zustimmen, ich
hatte das Problem auch und es lag an einer schwachen Batterie, da ist
der Fuffi äuserst empfindlich....... vor allem ändert sich das nicht,wenn
Du einfach nur fährst... so hatte ich es versucht........ man muss ihn eine
Weile fahren, dann anhalten und Zündung aus, Getriebe natürlich dann auf P..... dann wieder anlassen und weiterfahren, bei mir hatte er sich dann nach ca 5 km
wieder gefangen und lief Problemlos....
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
20.05.2009, 17:30
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38 750iL (Bj.96) DH39168
|
Hallo Frank und Peter,
vielen Dank für den schnellen Tipp
Gerade habe ich ihn aus der Garage geholt und siehe da, er tut wieder so, als wenn nichts gewesen wäre
Trotzdem habe ich gleich danach die Spannung gemessen:
Ganz aus: 12,35
Nur Zündung an: 12,00 Tendenz fallend
Im Leerlauf ohne extra Verbraucher: 14,17 und bleibt auch bei höherer Drehzahl so.
Was mir gerade aufgefallen ist, ist, dass mein EML Lämpchen beim Einschalten der Zündung NICHT aufleuchtet und dann wieder erlischt. Könnte das etwas mit meinem Problem zu tun haben?
Viele Grüsse Christiane
|
|
|
20.05.2009, 18:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Ja wenn das so ist. Das EML muss immer leuchten ca. 2-3 sec. danach ausgehen,dann sollte alles normal sein.Wenn es nicht an geht läuft der Fuffi nicht.Lese in Motor elektrik,da stehen ausführliche berichte.Gruss Christian
|
|
|
20.05.2009, 21:09
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Christiane
EML muss IMMER angehen bei Zuendung an und dann nach 2-3 Sekunden ausgehen. Wenn das nicht ist, dann laeuft er immer im Notprogramm.
Batterie ist ein Thema, aber die EML muss auch funktionieren.
Entweder muss das einer fixen wie hier
http://www.7-forum.com/forum/24/eml-...tml#post376743
das ist das billigste und schnellste, oder halt ein anderes Kombi einbauen.
Das mit dem Loeten ist wohl nicht jedermann's Sache, aber Du koenntest Dir das mal ausdrucken und mal in einem Radioreparaturladen nachfragen, ob die so etwas machen koennen.
Ich kenn leider keinen im Allgaeu, der das eben machen koennte.
Vielleicht meldet sich ja einer.
Und hier so die grundsaetzlichen Sachen
http://www.7-forum.com/forum/24/leer...tml#post162118
|
|
|
20.05.2009, 22:23
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Erich, wäre es nicht auch möglich,dass die EML Leuchte bedingt durch einen
anderen elektronischen Fehler nicht leuchtet...die Birnen selbst also noch ok
sind.......das dieses "Nichtleuchten" quasi eine Fehlermeldung darstellt.....
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
20.05.2009, 22:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
... das die EML-Leuchtmittel nicht funktionieren ist leider guter Standard... in aller Regel sind die Leuchten aber selber OK und es ist vielmehr eine Leiterbahn unterbrochen... scheint ein Layoutfehler der Platine zu sein...
Wir haben schon öfters erfolgreich die Cockpits repariert indem wir die Leitungen neu gezogen haben...
Gruß
Frank
|
|
|
20.05.2009, 22:31
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
naja, es kommt auf das selbe drauf raus. Wenn original Kombi an dem nichts veraendert wurde, muessen sie leuchten.
Egal ob es die Leuchtmittel selber sind oder die Leiterbahnen.
Wenn sie nicht leuchten, muss halt repariert werden.
|
|
|
20.05.2009, 22:35
|
|
der weiße Riese
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
|
Zitat:
Zitat von chatfuchs
Wir haben schon öfters erfolgreich die Cockpits repariert...
|
erzähl mal, wer sind denn wir.....???
Gruss
12Zylinder
|
|
|