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BMW 7er, Modell E32
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Alt 25.07.2005, 22:45   #1
750i
450 Nm - 220 kW - V12
 
Benutzerbild von 750i
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Tettnang
Fahrzeug: BMW 750iA, E32 Production Date: 1989/ 05 Laufleistung: 129 tkm; Z3 Roadster 3.0i
Standard EML-Leuchte nachlöten

Da auch bei meinem Siebener die EML-Leuchte, mit allen Folgen, ausgefallen war, machte ich mich an die Arbeit und durchforstete ersteinmal das Forum.

Fällt die EML-Leuchte aus, geht der M70 Motor, um genau zu sein die EML, in
ein Notprogramm.
In den Limp-Home mode, das heißt, die Drosselklappen machen nicht mehr wirklich auf und mit dem Programm "erhöhter Leerlauf" ist nun nur noch ein "Nachhausehumpeln" möglich. Vmax nach 2min: ca.50 km/ h im 3ten Gang, bei maximalen 1500 1/min. Keine Steigfähigkeit mehr.

Meißtens ist an der Verdunkelung der Lämpchen wohl Korrosion und/ oder ein Leiterplattenbruch im Kombiinstrument schuld. (Dennoch vorher Birnchen Testen)

Zur Instandsetzung:

1. Fahrzeug spannungsfrei machen, um keinen "Airbag" Eintrag im Fehlerspeicher zu riskieren.
(Reset Prozedere ohne "wieder anschließen")

2. nun: Airbaglenkrad ausbauen
Interner Link) http://www.7er.com/modelle/e32/airbaglenkradwechsel/

3. danach: Kombiinstrument ausbauen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmernut.com/~billr/imag...gAndBulbs.html

Da die Hauptplatine mit Kunsttoffüßen festgeschweißt ist, bietet sich die unorthodoxe Methode mit einer zusätlichen Lötbrücke auf der zugänglichen Seite der Platine an.

Hier konnte mir Rottaler2 in wenigen Minuten weiterhelfen, da er mir die Pinbelegung genannt hat.

In Pins:

Pin 16,17 (die einzigen verbundenen Lötstellen des "weißen" Steckers)
verlöten mit den "oberen Kontakten" der beiden EML-Lämpchen

1 26
2 25
3 24
4 23
5 22
6 21
7 20
8 19
9 18
10 17
11 16
12 15
13 14

Evtl. noch:

Pin 12 des Braunen Steckers mit den "unteren Kontakten" der EML-Leuchten
(Habe ich nicht neu verlötet)

Da es im Kombiistrument eng zugeht, sollte die Drahtbrücke ein wenig länger gelassen werden. Man möchte es ja auch wieder zusammenbauen können.

Ich habe die Brücke mit ein wenig "Sekundenkleber" fixiert. Im Forum laß ich: Heißkleber sei optimal.

In Bildern:
(Anhänge)

Hier nochmal ein Dankeschön an das Forum und besonders an Rottaler2, für die schnelle Hilfe.

Suchbegriffe: Limp-home mode, Erhöhter Leerlauf, Notprogramm, Notlaufprogramm, EML, EML-Leuchte, EML-Fehler, Kombiinstrument ausbauen, Airbag Lenkrad
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Anlage,markiert.jpg (24,8 KB, 680x aufgerufen)
Dateityp: jpg EMLKontakte1,oben.jpg (78,8 KB, 722x aufgerufen)
Dateityp: jpg Kabelbrücke,EML-Leuchte, 1989erFuffy.jpg (62,0 KB, 745x aufgerufen)

Geändert von 750i (25.07.2005 um 23:23 Uhr).
750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 16:58   #2
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi @
Habe in letzter Zeit einige Tachoplatinen rep., bei denen man die gesamte Platine aus dem Gehäuse ausbauen muß, weil sich im Taster zur KM Rückstellung eine Oxidation gebildet hat, und man die Leiterbahn Zwischen den weißen Stecker und Taster auftrennen muß.

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2007, 06:15   #3
Erich
Shogun
 
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Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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noch ein Bild dazu
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/members/p...l/100_1158.JPG
und mehr von Johan
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/eml_bulb/eml_bulb.html
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Alt 02.01.2009, 23:10   #4
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Link update zu Post # 1
Zitat:
3. danach: Kombiinstrument ausbauen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) dash
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Alt 13.05.2009, 00:07   #5
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
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Bitte keine Fragen unter Tipps und Tricks stellen! Fragen im E32 Forum stellen, dies ist nur fuer fertige Tipps.

EML (Elektronische Motorleistungsregelung):

Leuchtet beim Einschalten der Zündung kurz auf und erlischt dann: System in Ordnung.
Erlischt nicht oder leuchtet während der Fahrt auf: System gestört.


Lösung: Kombinstrument ausbauen und aufklappen. Wenn die Kontakte der Druckknöpfe korrodiert sind, dann ist wahrscheinlich auch die Leiterbahn für die EML-Leuchten betroffen, welche direkt unter dem rechten Taster herläuft. Einfach eine isolierte Schaltlitze zwischen die beiden Lämpchen für EML (die oberen , nicht durchverbundenen Kontakte, ein Lämpchen reicht, sie sind auf der Rückseite verbunden) und die Pins 16 und 17 am weissen Stecker 3 (vorher den Lack abkratzen, auch diese beiden Pins sind verbunden, wie auf der Platine zu sehen) löten. Das Kabel am besten mit ein paar Heisskleberklecksen auf der Platine fixieren und testen. (Vielleicht vor dem Einbau auch noch die Kontakte der beiden Taster sauberkratzen (der schwarze Gummi am unteren Ende der Stifte leitet übrigens und dient als Schliesser!), falls nötig.
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Alt 11.09.2014, 13:51   #6
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

neue Bilder von bugstar, aus einem E34 535 mit EML, genau zu sehen, welche Punkte mit einer Leitung verbunden werden muessen.
Sein Kommentar vor Reparatur: E34 535i mit ASC + EML. Ohne funktioniert das nicht. Dann muss ich meines mal nachlöten am WE. Der Tempomat funktioniert nämlich nicht + er bringt gerade auch nicht die volle Leistung.
Danach: er läuft wieder mit ordentlich Dampf jetzt! Fehler behoben
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg EML1.jpg (102,1 KB, 186x aufgerufen)
Dateityp: jpg EML2.jpg (102,8 KB, 154x aufgerufen)
Dateityp: jpg EML3.jpg (102,5 KB, 145x aufgerufen)
Dateityp: jpg EML4.jpg (102,8 KB, 159x aufgerufen)
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Alt 10.10.2014, 20:59   #7
montanus
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Ich habe das Airbag-Lenkrad nicht demontiert, sondern das vordere Display des Kombi noch im Schacht abgeschraubt und konnte das Hauptgehäuse des Kombis dann vorsichtig (auf die offenliegenden Zeiger achten) locker hinter dem Lenkrad herausnehmen.

Das Display ist mit 6 Kreuzschlitz-Schrauben an der Rückseite des Kombis befestigt (evtl. mit Spiegel suchen). Etwas längere (2-3 cm) Bits und kleine Ratsche nehmen, um auch an die Schrauben in den unteren beiden Schächten zu kommen.

Vorher aber Batterie abklemmen, sonst geht die Airbaglampe nicht mehr aus, sobald die Stecker am Kombi gelöst werden (hatte ich vergessen ).
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2015, 11:18   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Daten zu V12 EML Leuchten

Zitat:
Hi Grimmjar: Ich hab die gemessen, haben 80mA und beide sind Paralell geschaltet! Gruß Reinhard
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/daten...cht-74199.html

In diesem Fall brauchte es Grimmjar, da er den M70 ja in einem E30 eingebaut hat und das KI vom 750 nicht uebernommen hat.
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Alt 04.05.2018, 18:26   #9
STABOOMATIC
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 24.04.2018
Ort: Groß- Zimmern
Fahrzeug: E32 735i Manuell (06.88)
Breites Grinsen Eml !

Danke für diese Anleitung ! habe es auch mit Heiskleber gemacht. Jetzt geht wieder alles, so wie es soll.
STABOOMATIC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2022, 08:37   #10
Erich
Shogun
 
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Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Links update: Ausbau Airbag Lenkrad und Kombiinstrument
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/billrickar...eringwheel.htm
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