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BMW 7er, Modell E32
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Alt 15.03.2009, 01:50   #1
Salun
Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-750iL Highline (09.89)
Standard Tüv sagt ich habe einen O-KAT

Hi leute,

ich habe mir vor einpaar monaten einen 750iL gekauft. Ich habe den Wagen noch nicht zugelassen weil der Wagen sehr lange stand und der TÜV abgelaufen ist, deshalb habe ich inruhe viele Teile an dem Wagen erneuert.
Am Donnerstag bin ich endlich mal dazu gekommen mit dem dicken zum TÜV zufahren. Die HU hat er bestanden die AU auch nur im AU Bericht steht O-KAT.
Das hat mich gewundert weil ich eigentlich dachte das ich einen G-KAT habe.
Im Fahrzeugbrief steht auch nichts von G-KAT dort steht nur
Schadstoffarm arm und dahinter 03.
Könnt ihr mir da vllt. weiterhelfen?
BJ: ist 09/1989

MFG Benny
Salun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 02:59   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Benny,

03 bedeutet Euro1 somit KAT.

Kenne keinen 750i ohne G-KAT, O-KAT bedeudet OTTO-G-KAT also somit kein Diesel.

Aber bau dir das GAT-Kaltlaufregler System ein, dann bekommst die 25 für Euro2 nicht (E2) und zahlst den Viskus ca. die Hälfte an Steuern.

Das GAT kostet max 270 € fürn fuffi.

Rechenbeispiel: 15,13 € x 5l Hubraum = 756,50€ im Jahr.
bei Euro2: 7,36 € x .............. = 368,00€ .........
differenz = 388,50€ .........

Und die 270€ sind nur ca., da es auch günstigere Angebote gibt, aber gehen wir mal davon aus, bleiben noch 118,50€ übrig, und im Jahr darauf nochmal 388,50€.

Das ist eine bessere Verzinsung als bei jeder Bank.

Und der Selbsteinbau, ist kein großes Problem ca. 40 min. und das macht mit 118,50€ auch noch einen guten Stundenlohn aus.

MfG
Andreas
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MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 08:41   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
03 bedeutet Euro1 somit KAT.
Kleine Korrektur:
03 bedeutet NICHT Euro 1. Fahrzeuge nach dieser Schlüsselnummer wurden nach Anlage XXV StVZO (vereinfachtes Verfahren) zugelassen und können einen Kat haben, müssen sie aber nicht. Bei BMW ist es aber in der Regel ein G-Kat.

Mit Schlüsselnummer 03 erhält er auch keine Feinstaubplakette. Er kann jedoch entweder aufrüsten, wie du schriebst, auf Euro 2 um Steuern zu sparen oder evtl. durch BMW eine Umschlüsselung auf 01 erreichen, damit er zumindest eine Plakette erhält.

Gruß
Mark
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Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 12:45   #4
Salun
Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2008
Ort: Berlin
Fahrzeug: E32-750iL Highline (09.89)
Standard

Alles klar dann bedank ich mich erstmal

MFG Benny
Salun ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 16:18   #5
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard O-Kat

Und nach dem einbau eines Kaltlaufreglers wieder AU ansonsten wird nichts eingetragen,da die neuen werte im Beiblatt notiert werden und eine Werkstatt das abstempeln muß.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:51   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Und nach dem einbau eines Kaltlaufreglers wieder AU ansonsten wird nichts eingetragen,da die neuen werte im Beiblatt notiert werden und eine Werkstatt das abstempeln muß.
Wäre mir neu!
Wir haben schon diverse Minikats, Kaltlaufregler, EGS-Systeme, DPF usw. verbaut und noch nie kam jemand vom Amt zurück wegen fehlender AU.

Relevant ist lediglich eine Einbaubescheinigung der AU-Werkstatt. Durch diese Systeme ergeben sich ja auch keine geänderten Werte und die verbesserten Abgaswerte beim Kaltstart würden sich lediglich auf einem Prüfstand mit einem Abgasvollgutachten ermitteln lassen, was mit satten vierstelligen Summen beim TÜV erledigt werden kann, aber längst nicht mit einem AU-Tester.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 18:54   #7
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Wäre mir neu!
Wir haben schon diverse Minikats, Kaltlaufregler, EGS-Systeme, DPF usw. verbaut und noch nie kam jemand vom Amt zurück wegen fehlender AU.

Relevant ist lediglich eine Einbaubescheinigung der AU-Werkstatt. Durch diese Systeme ergeben sich ja auch keine geänderten Werte und die verbesserten Abgaswerte beim Kaltstart würden sich lediglich auf einem Prüfstand mit einem Abgasvollgutachten ermitteln lassen, was mit satten vierstelligen Summen beim TÜV erledigt werden kann, aber längst nicht mit einem AU-Tester.

Gruß
Mark
So sieht´s aus. AU wird warm gemacht, und hat garnichts mit der Kaltlaufphase zu tun. Deshalb werden sich auch die Werte nicht ändern...
__________________
Gruß Sven

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Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 20:15   #8
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard O-Kat

Da habt Ihr ja recht die Werte ändern sich nicht,trotzdem ist beim neukauf EGS oder GAT das Formblatt mitdabei.Darauf wollen die einen Kat test vor und einen nach dem einbau mit allen werten plus Firmenstempel sehen.Ich mache es auch selbst,da ich meine Werkstatt kenne,aber um den AU Test komme ich wegen dem Landratsamt trotzdem nicht.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 20:18   #9
Mean Machine
Built to go not to show!
 
Benutzerbild von Mean Machine
 
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Da habt Ihr ja recht die Werte ändern sich nicht,trotzdem ist beim neukauf EGS oder GAT das Formblatt mitdabei.Darauf wollen die einen Kat test vor und einen nach dem einbau mit allen werten plus Firmenstempel sehen.Ich mache es auch selbst,da ich meine Werkstatt kenne,aber um den AU Test komme ich wegen dem Landratsamt trotzdem nicht.
Vielleicht ist diese Regelung neu. Ich hab meinen letzten KLR vor ca. 1,5 Jahren verbaut, und da hat die Einbaubestätigung von der Werkstatt gereicht...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 21:52   #10
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Da habt Ihr ja recht die Werte ändern sich nicht,trotzdem ist beim neukauf EGS oder GAT das Formblatt mitdabei.Darauf wollen die einen Kat test vor und einen nach dem einbau mit allen werten plus Firmenstempel sehen.Ich mache es auch selbst,da ich meine Werkstatt kenne,aber um den AU Test komme ich wegen dem Landratsamt trotzdem nicht.
Hallo Nachbar...bin von Lahr...

Hatte noch nie Probleme beim Landratsamt. Den Zettel nehme ich mittlerweile garnicht mehr mit. Interessiert niemanden dort.
Am Anfang habe ich mich auch verrückt gemacht aber dann hat meine AU Werkstatt mir die Sache erklärt und es mir gezeigt...
Für die Umwelt bringen diese Teile sowieso nichts, ist nur Augenwischerei...es bringt nur unserem Geldbeutel was
Im Prinzip soll der Zettel nur bestätigen das der Kat beim Einbau des EGS usw. noch funktioniert. Die Werte kann man auch Einfach aus dem alten AU Zettel abschreiben. Machen auch einige AU Prüfer...

Gruß
spaceballer
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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