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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.02.2009, 20:33   #1
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Befürchtung hat sich bewahrheitet --> Wärmetauscher defekt

Hallo zusammen.
Der Kühlwasserverlust und das Beschlagen der Frontscheibe ist definitiv auf meinen Heizungskühler zurückzuführen.
Ich schlachte zwar regelmäßig, und weiß auch das es einigen Aufwand bedarf sich bis zum Heizungskühler vorzuarbeiten, trotzdem bin ich mir unschlüssig was alles raus muss.
Gibt es solche Anleitungen zum Tausch des Teils?

So lang das Armaturenbrett sitzen bleiben kann geht es ja noch, ich meine Mittelkonsole komplett und Bedienteil mit Bordcomputer und Radio ist ja alles recht easy machbar. Aber reicht das?

mfg
Christoph
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 21:12   #2
730i Schnitzer
www.schrauberoase.de
 
Benutzerbild von 730i Schnitzer
 
Registriert seit: 16.09.2005
Ort: Freital
Fahrzeug: E32 3.0 V8 handgeschaltener Individual Sonderserie Japan 93/94; E38 4.4L M-Technik 11/2000 unverbastelt in schönem schwarz
Standard

Nein Handschuhfach und der Rahmen der darunter ist muss weg und selbst dann gehts Besch..... .

G. Matze
__________________
Werkstatt mit Liebe zum 7er
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Teilehandel/Einbauservice/Webdesign und mehr
730i Schnitzer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 21:48   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Christoph,

das muß alles raus und dann natürlich der Klimakasten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) IHKA Klimaautomatik
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/innen...ung-81190.html

Anfangen mußt du an der Mittelkonsole, dann beide Handschuhfächer, Instrumentenbrett (sind je 2 Schrauben unten) und drei Schrauben oben an der Blende zur WSS

Wenn du die Kabel abklemmst, markiere dir die UNBENUTZTEN, sonst suchst du dir beim Zusammenbau einen Wolf.


Frage Kalimond oder mich
oder hier (ist der von Erich im nachfolgenden Link)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.bimmerboard.com/forums/posts/427855/

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (17.02.2009 um 22:05 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 01:05   #5
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Umbau

Na das sieht doch sehr machbar aus auf den Bildern. Ich wusste gar nicht das man unmittelbar auf den Wärmetauscher schaut wenn man die Klimakiste innenraumseitig öffnet. Sehr praktisch. Danke soweit. Wenn ich den Umbau starte ( aber erst bei besserem Wetter ), dann berichte ich vom Erfolg oder Misserfolg.
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 01:35   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich hab mal die Preise gecheckt damals fuer den Waermetauscher. Anstatt irgendwo online war es bei BMW sehr guenstig, und das Plastikgeweih solltest Du ja eh tauschen, und das gibt es nur bei BMW. Also Cuntz ist da empfehlenswert.
Wenn Du einen guenstiger finden solltest, sag Bescheid.
Hier noch mal Bilder
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E32/E34 IHKA System
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:54   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Wenn du Glück hast, sind nur die Dichtungen oder das Doppelrohr am Heizungskasten undicht/defekt.

Wundere dich nicht, das blöde Doppelrohr kostet ca 40 Euronen, der WT nur ca 110 Euronen

gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 17:10   #8
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 01.10.2007
Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Aw

Ich war heute bei einer für BMW spezialisierte Werkstatt ( Fiedler in Werne hier ) Wenn BMW nicht weiter weiß, ihn anrufen !!!
Er meinte definitiv das das Armaturenbrett raus muss.
Das ist meine einzigste Befürchtung, bzw das wieder einbauen, ohne das alles knartzt und rappelt hinterher.
Und noch eine Frage:
Hat schon mal jemand beim V8 die Schlauchschellen an der Spritzwand zum Wärmetauscher hin bei eingebautem Motor gelöst?
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 17:41   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von E32Schrauber Beitrag anzeigen
Ich war heute bei einer für BMW spezialisierte Werkstatt ( Fiedler in Werne hier ) Wenn BMW nicht weiter weiß, ihn anrufen !!!
Er meinte definitiv das das Armaturenbrett raus muss.
Das ist meine einzigste Befürchtung, bzw das wieder einbauen, ohne das alles knartzt und rappelt hinterher.
Und noch eine Frage:
Hat schon mal jemand beim V8 die Schlauchschellen an der Spritzwand zum Wärmetauscher hin bei eingebautem Motor gelöst?
jo
------------
Vorratsgefäß raus, Akustikhaube runter, Dämmmatte von Unterdruckmembrane raus, Arme zwei mal brechen, dann gehts

Wie man den Klimakasten aufbekommt ohne das Armaturenbrett auszubauen, weis ich auch net Man muß von oben an die Klammern, ohne die abzubrechen.

Armaturenbrett raus ist nicht der Akt, zweite Person ist nicht schlecht. Problem sind die zwei Federstifte an der Blende vorne an der WS, das sind "Einwegfedern"
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Verkleidung instrumententafel
Teil Nr 19
Die klemmen schon etwas fest. Mit einer langen Gabel für Federklammern in Höhe der Lautsprecher drunter und dann hochhebeln.
-Dann 2x Nr 16 entfernen
-Seitenverkleidung an der A-Säule entfernen und Stecker beheizte Frontscheibe lösen.
-Wenn du unten die Verkleidungen entfernt hast, sind links und rechts je 2 Schrauben unter dem Armaturenbrett an der A-Säule, die entfernen.

An meinem wurde auch das AB in der Werkstatt damals entfernt. Danach konnte ich das beim zweiten mal selber machen

Ich habe das an einem WE geschaft.

dabei kannst du dir auch die Halterungen der zwei Stellklappenmotoren ansehen, sonst baust das Teil danach doch aus

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 17:51   #10
E32Schrauber
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32Schrauber
 
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Ort: Hamm
Fahrzeug: BMW E39 540iA Touring
Standard Aw

Na so wie aussieht nützt das scheinbar ja nix, also alles einmal raus. Dann kann ich auch endlich mal den Teppich schön ausschäumen
Ich denke mal das an den Stellmotoren auch was nicht stimmt, ich habe aus den mittleren Düsen kaum Luftaustriit, und beim Umschalten von Fußraum auf überall dauert es einen Moment, dann macht es an mehreren Stellen laut plopp ( auf jeden Fall so ein ähnliches Geräusch ). Aber es kommt nur ganz schwach Luft raus. Der Lüfter rennt sich einen Wolf.
Ach ja, was kotzt mich das jetzt schon an
E32Schrauber ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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