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13.12.2008, 12:52
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#1
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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Montageanleitung Bowdenzug gesucht.
HI ich hatte schon mal gepostet das mein Tempomat nicht Funktioniert...heute hab ich durch zufall im Motorraum ein Bowtenzug entdeckt der nirgends angeschlossen ist aber noch vollkommen okay ist. Er kommt aus dem Motorraum von vorne links unter dem Bremskraftverstärker, wo kommt das andere Ende ran?
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13.12.2008, 13:00
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#2
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BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
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Zitat:
Zitat von Basti996
wo kommt das andere Ende ran?
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das kommt an den stellmotor. sitzt unterm bremskraftverstärker
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Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
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13.12.2008, 13:01
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#3
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_________________________
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
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Wenn der Bowdenzug vom Stellantrieb der Geschwindigkeitsregelung kommt, gehört das andere ende vermutlich an den Drosselklappenstutzen.
Kann ja nochmal jemand was zu sagen, der V8 fährt...
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13.12.2008, 14:03
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#4
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Wie Movie222 sagt, das andere Ende sitzt oben am Drosselklappenhebel, direkt neben dem Seilzug vom Gaspedal.
Tempomat
das silbrige Röhrchen, welches nach oben gebogen ist, ist der Bowdenzug für den Tempomat.
Einbauhilfe - das dritte Bild von unten
und hier - Einbau Tempomat
Eventuell ist der Kunststoffklips am Drosselklappenhebel abgebrochen
Gruß Wolfgang
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14.12.2008, 10:40
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#5
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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So ich hatte gestern noch den Bowtenzug wieder angeschlossen und ne Probefahrt gemacht...musste aber leider feststellen das der Tempomat immernoch nicht funktioniert. Wie kann ich den defekt prüfen ohne gleich wild alle Bauteile zu prüfen?
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14.12.2008, 11:19
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#6
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi,
jetzt weist du auch, warum der Bowdenzug nicht eingehängt war
Prüfen ist so nicht möglich, es sei denn,du hast die Möglichkeit, das Auto im Stehen auf über 45 km/h zu beschleunigen. Der Tempomat benötigt das Tachosignal.
Mögliche Fehler:
1. Der Tempomat setzt erst ab ca 45 km/h ein!
2. Stellmotor defekt
3. Schalter am Bremspedal defekt (steht auf BREMSEN, mit Ohmmeter prüfen)
4. Befehlsgeber am Lenkrad defekt
Gruß Wolfgang
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14.12.2008, 11:23
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Rostock
Fahrzeug: E39-530dA (12/02)
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Also das mit dem Tachosignal hab ich schon geprüft über die BC Funktion Test 08 glaub ich. Da zeigt er mir ja auch an das er ein Signal hat. Den Rest muss ich dann doch irgendwie prüfen-.
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14.12.2008, 11:32
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#8
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Zitat:
Zitat von Basti996
Also das mit dem Tachosignal hab ich schon geprüft über die BC Funktion Test 08 glaub ich. Da zeigt er mir ja auch an das er ein Signal hat. Den Rest muss ich dann doch irgendwie prüfen-.
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Hättest du auch am Tacho vestgestellt  
Problem ist, um die Einheit zu Prüfen, das Tachosignal. Wenn man das Simulieren kann, kann man den Tempomat auf dem Tisch prüfen.
Ich schätze, das wird ein 5 Volt Rechtecksignal ein.
Gehe mal auf meine Seite und lade dir den Schaltplan herunter, dann unter 6571-CruiseControl suchen.
Checke erst mal den Schalter am Bremspedal, ist am einfachsten und der hat schon einige mal versagt.
Gruß Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (14.12.2008 um 11:41 Uhr).
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14.12.2008, 11:34
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 12.02.2007
Ort: Stralsund
Fahrzeug: E32-730iA V8 PD 1993/20/09
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Hi ich hatte bis in den Sommer hinein auch ein Tempomatprob.. Ich konnte den Tempom. anschalten, jedoch -ATTENTION - der hatt dann auch den Gaszug nicht mehr freigegeben, soll heissen das er die Drehzahl konstant gehalten hat. Bei 220km/h kein Spass mehr (eigene Erfahrung). Problem war die winzige Gummidichtung die den Deckel am Gehäuse des Tempomat abdichtet, die hatte sich an einigen Stellen aufglöst und Feuchtigkeit trat ein. Dieses hatte zur Folge das das eine Ritzel, besser gesagt die Welle auf dem es sitzt korrodiert ist (aufgeblüht) dadurch klemmte die Welle fest in der Kunststoffbuchse und die Rückstellfeder konnte nicht die Rückstellung des Gaszuges vornehmen, somit war viel Spass im Spiel (auf der Autobahn). BMW wollte für die Zugeinheit 300-400€ haben. Ich hielt es für angemessen das Dingen nach Superanleitung aus dem Forum zu zerlegen und wieder in Standzusetzen und siehe da es funzt wieder tadellos.
Tschuldigt den Roman, aber kann ja sein das der Bowtenzug mit Absicht ausgehängt wurde.
MfG KD
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14.12.2008, 11:43
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hier ist die Anleitung
Tempomat zerlegen
Gruß Wolfgang
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