Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2013, 18:20   #1
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Frage Seltsames EML Phänomen

Hallo und guten Abend .

Ich wollte heute nach ca 4 Wochen meinen Fuffi wieder in Betrieb nehmen . Dabei stellte ich fest , das die Batterie leer war . Also mittels Starthilfe gestartet und ist auch sofort angesprungen . Natürlich blieb wegen Unterspannung erstmal die EML Lampe an . Ich also die Batterie ausgebaut und geladen .

Nachdem ich die Batterie wieder eingebaut hatte , sprang der Motor auch sofort an . Doch die EML Lampe leuchtete weiter .

Doch nun wirds seltsam . Nachdem ich den Motor wieder abgestellt hatte und die Zündung aus war , leuchtete die EML Lampe trotzdem weiter . Auch wenn ich den Schlüssel abziehe und das Fahrzeug verschließe , leuchtet sie immer noch und das auch noch nach einer Stunde .

Was kann das sein ? Habe ich so jedenfalls noch nicht erlebt . Guter Rat wäre also von Nöten . Ansonsten werd ich morgen Früh mal das Servicemobil kommen lassen .

MfG Donnerer
__________________


Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 19:07   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Udo, ich weiss,dass Du Deine Batterie neu aufgeladen hast, auch das Du etliche
KM gefahren bist und er sprang sofort an.
Versuch es trotzdem mal mit einer anderen, vollen Batterie..... evtl. ADAC oder
Service Mobil...... bei mir lag es damals an der schwachen Batterie,als ich auch
einige ständig leuchtende Anzeigen im Kombi hatte, obwohl das Auto aus war und der Schlüssel abgezogen war.
Auch kam er zu der Zeit des öfteren mit der Meldung... Getriebenotprogramm.

Was ja auch eine Ursache für "komsiche" Kombianzeigen sein kann,sind die
Leuchtweiten Regulierungs Motore,aaaaber, die hat ein Fuffi nicht.....

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 11:38   #3
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Hatt denn keiner eine Idee ?
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 12:05   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich bin schon alarmiert worden.
1. Auch wenn Du die Batterie aufgeladen hast, kann sie immer noch nicht genug Saft haben, dass der Motor normal laeuft. Der Motor springt zwar an, aber die Parameter stimmen dann nicht. Batterie unter Last Testen, der 750 braucht immer volle Batteriekraft.

2. Ist sicher, dass beim Ueberbruecken, nichts verkehrt gemacht worden ist? Evtl. kurz verkehrt angeschlossen oder in der falschen Reihenfolge? Gab es Funken beim Anschliessen? Dann koennte evtl. ein Seuergeraet geschossen sein. Ist aber nur eine vage Vermutung. Zuerst wuerde ich die Batterie auf Herz und Nieren Testen. Ich weis, dass Du ja kein Neuling bist, aber man muss alles mal in Betracht ziehen.
Oder evtl. beim Batterie anschliessen Plus und Minus kurz zusammengekommen? Ist mir auch schon passiert, Glueck gehabt, funkte nur kurz, aber kein Schaden.

Oder nach der Anleitung von Harry die Batterie pruefen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lich...fen-71320.html

Zitat:
Batterie prüfen

Bemerkung: Kaum etwas ist so unpraktisch zu messen, wie die Kapazität einer Batterie! Von der Spannung alleine auf die Kapazität zu schließen, ist sogar extrem ungenau.


1. Batterie laden oder 20 Min. fahren. Säurestand im geladenen Zustand OK?
1a. Mit Säureheber die Säurekonzentration alle Zellen messen, die meisten Säureheber haben gleich eine zweite Skala für die Kapazität, es sollten schon 50 % sein (normal für 2 Jahre alte Batterieen). Große Abweichungen der Zellen untereinander oder zu geringe Werte zeigen einen Defekt an.
2. Spannung ohne Verbraucher messen (sollte ab ca. 12,2 V liegen)
3. Einen Batteriepol abklemmen (Achtung Laternenparker, die ZV funzt dann nicht mehr!) und mindestens 12 Stunden warten
4. Batterie wieder anschließen, Zündung an, noch nicht starten, alle möglichen Verbraucher einschalten (Gebläse volle Geschwindigkeit, alle Lichter, Warnblinker, Nebel etc reinhauen). Jetzt starten; geht das ohne Schwierigkeiten, dann ist die Batterie in Ordung. Das kann eine Batterie ruhig einmal verkraften, nur macht diese Roßkur nicht dauernd


Warum dieses Procedere? Nun, so kann man auch mit bescheidenen Mitteln einen einzelnen, geringen Zellenschluß entdecken. Denn dabei verhält sich die Batterie kurz nach dem Laden wie eine einwandfreie (!); aber 0,5 bis 2 Tage später reicht es dann nur noch für das Innenlicht (wenn überhaupt).

Viele Grüße


Harry
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 13:14   #5
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard

Hallo Erich !

Erstmal vielen Dank für die Tips .

Habe beim Überbrücken zu 100% alles richtig gemacht , es gab keine Funken oder Kurzschlüsse .

Zur Zeit sieht es so aus :

War heute Morgen bei BMW am Testgerät . Leider ist das Testgerät zu neu , das ältere ist eingeschlossen vom Elektriker , der ist aber erst ab Montag wieder da .

Bei der Sichtprüfung durch den Meister viel aber auf , das sich die Drosselklappe auf der Fahrerseite beim einschalten der Zündung nur minimal bewegt . Die auf der Beifahrerseite dreht wesentlich weiter und dann wieder zurück . So sollten eigentlich beide Drosselklappen sein , wenn die Zündung eingeschaltet wird . Für weitergehende Reperaturen war aber keine Zeit , da sie Heute vollen Terminkalender hatten .

Wieder zu Hause habe ich erstmal nachgeschaut und festgestellt , das sich die Drosselklappe zumindest mechanisch komplett öffnen läßt .

Habe dann erstmal einen Steuergerätereset durchgeführt , da merkwürdigerweise die EML Lampe immer leuchtet , egal ob Zündung an oder nicht . Steuergerätereset hat aber nichts gebracht .

Dann habe ich die Stecker von allen vier Steuergeräten auf der Beifahrerseite abgesteckt . Nichts geholfen , EML leuchtet immer . Alle Stecker wieder aufgesteckt . Danach alle vier Steuergeräte nacheinander gegen Ersatzgeräte getauscht . Natürlich immer wieder gestartet und Zündung an und aus . Hat auch nicht geholfen . EML bleibt immer noch an .

Jetzt gibts erstmal Mittag , danach werd ich die verdächtige Drosselklappe mal ausbauen und den Stellmotor auf Verunreinigungen oder schlechten Kontakt überprüfen , soweit das überhaupt möglich ist . Dann werd ich weitersehen und hier berichten .

Gruß Donnerer
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 13:30   #6
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Ja Udo,dass wäre eine Möglichkeit,die wir gestern ja auch schon besprochen
hatten. Die EML prüft ja auch den "Gleichlauf" der beiden DK ´s. Ich weiss
jetzt nicht den Prozentsatz,aber,sie dürfen nur einen bestimmten Grad voneinander abweichen, sollte der überschritten werden, geht er ins
Notprogramm.

Reinigen der DK´s kannst Du hier nachlesen.....Ich hatte mir die Papierdichtungen der DK´s zum Ansauggeweih aus
Dichtpapier nachgeschnitten.

Interner Link) BMW 7er, Modell E32, Drosselklappe überholen (www.7-forum.com)

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 14:51   #7
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Hallo Donnerer, wollte heute mittag meinen Fuffi aus der Werkstatt fahren, wo er seit der TÜV-Abnahme seit 3 Wochen steht, um ihn in die Halle zu bringen.
Um das zu beschreiben was mir dann passiert ist, müßte ich Deinen Anfangsfred kopieren, ohne jegliche Abweichung.
Der Wagen lief vorher EINWANDFREI . Bei mir läuft die RECHTE Bank nicht mit, linker Krümmer wird warm, der rechte nicht.
Da der Wagen jahrelang gestanden hat, sind die Dkn überfällig. Werde zuerst die LINKE DK für die RECHTE Bank ausbauen, saubermachen und dann nochmal testen.
Vielleicht schaffe ich das heute abend noch, aber bestimmt morgen.
Schreibe es dann auf meiner Seite weiter.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 16:13   #8
Donnerer
Im siebten Himmel
 
Benutzerbild von Donnerer
 
Registriert seit: 30.09.2005
Ort: Flensburg
Fahrzeug: Hyundai Grandeur 3,3 Liter V6 . Prins Gasanlage
Standard So ,

jetzt hab ich die verdächtige Drosselklappe ausgebaut , gereinigt und wieder eingebaut .

Keine Besserung !!!

Komme wohl nicht drumrum , mir eine andere zu besorgen . Habe jetzt erstmal den Stecker abgezogen , damit der Dicke wenigstens auf 6 Pötten läuft .

Jaja , meggert nur , aber ich hab im Moment keine andere Lösung .

Gruß Donnerer
Donnerer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 17:22   #9
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Udo, hast Du daran gedacht,dass die Drosselklappen über Kreuz arbeiten,also
die linke für die rechte Bank zuständig ist und umgekehrt.... siehe hier....



Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 23:48   #10
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Donnerer Beitrag anzeigen
jetzt hab ich die verdächtige Drosselklappe ausgebaut , gereinigt und wieder eingebaut .

Keine Besserung !!!



Gruß Donnerer

Hallo,
als ich um 17 Uhr zum Kaffee reinkam, habe ich ins Forum geschaut und Deinen Bericht gelesen. DK habe ich erstmal hinten angestellt.
Auf Grund der Probefahrt hab mich auf die Kraftstoffanlage konzentriert.
Ich habe erstmal die Benzinpumpen auf ordentliche Mitarbeit überprüft.
Das Ergebnis ist ziemlich schlecht ausgefallen.
Morgen gehts weiter.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 001.jpg (89,7 KB, 12x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Hintergrundbeleuchtung Tachoinstrument, seltsames Phänomen 730SN BMW 7er, Modell E32 2 02.06.2012 15:15
Seltsames Phänomen, Motor zu warm? 68msw BMW 7er, Modell E32 8 01.10.2010 20:51
Seltsames Phänomen: DSC + ABS SharkDriver BMW 7er, Modell E38 17 21.03.2006 17:32
Elektrik: Seltsames Phänomen bei 750i Walter BMW 7er, Modell E32 13 19.07.2005 23:42
Motorraum: Seltsames Phänomen nach Kerzenwechsel iceman-II BMW 7er, Modell E32 15 05.05.2005 15:27


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group