Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2014, 19:08   #1
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Top! ECO PRO funzt doch - Bommelmann in der BILD am Sonntag

OK, mit Fahrspaß hat das nichts zu tun, aber es funktioniert tatsächlich.

Wie ihr wisst, war ich ja bisher ein harter Gegner und Verächter des ECO-PRO-Modus.

Zur Vorgeschichte:

Anfang Juli hatte unsere Familie den Zuschlag bekommen, begleitet von BILD am Sonntag gegen Spritsparweltmeister Gerhard Plattner aus Innsbruck anzutreten. Die Aufgabe bestand darin, einen Skoda Octavia G-Tech (voraussichtliche Markteinführung September 2014) die 1.200km von Berlin nach Jesolo an der Adriaküste zu bewegen.

Gerhard Plattner bekam durch Wasser-Dummys und Sandsäcke die entsprechende Zuladung und wir fuhren zu viert mit dem familienüblichen Gepäck.

Er gab uns noch einige Tipps bezüglich Schwung am Berg, wenig Bremsen, Ausrollen lassen usw. Dann ging es los. Die Fahrt verlief über drei Etappen mit Übernachtung in Bayreuth und Innsbruck. Am Ziel wurden die Verbrauchswerte verglichen. Wir waren nur unwesentlich verschwenderischer als der Sparweltmeister unterwegs.

Während der Fahrt wechselte ich mich mit meiner deutlich auf Sparsamkeit bedachten Frau ab und die Kinder wollten immer das Display mit den Durchschnittswerten sehen. Mist, da bremst schon wieder einer. Die 3,4 schaltet auf 3,5kg, jetzt rollen lassen. Auch wenn die Verkehrslage recht entspannt war zwischen Dienstag und Donnerstag, so klebten die Augen doch mehr an den Zahlen des Bordcomputers als auf der imposanten Landschaft.

Letztlich hatte Gerhard Plattner weniger Geld für Erdgas verbraucht, als für die Maut. Wir brauchten auf der gesamten Strecke etwa 50 Euro für Kraftstoff.

Interessante Erfahrung. Hier der Link zum Artikel:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) So sparen Sie Benzin auf der Urlaubsreise: 1200 Kilometer für unter 40 Euro ? so geht?s *** BILDplus Inhalt *** - Auto-News - Bild.de

Nun wollte ich es wissen:

Am letzten Freitag standen die 600km Anreise zum Fahrertraining in München an. Eine hervorragende Gelegenheit. Ich hatte den Wagen vollgetankt, erstmalig die Passage zu ECO PRO in der BA gelesen und schaltete kurz vor der Autobahn auf ECO PRO.

Boah 4,9 Liter, hm, 5,0, dann 5,1 und dann 5,4 Liter. Trotzdem sehr cool!

In einem Stau bei Leipzig wurden diese Werte wieder reingerissen. Es war gar nicht so leicht, die 5,8 Liter auf 5,5 zu bringen. Nexter Stau wegen Gafferei bei Nürnberg. Wieder 5,6 Liter. Danach rollte der Verkehr zügig durch, so dass ich den Durchschnittsverbrauch bis München wieder auf 5,5 Liter reduzieren konnte. Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 100kmh (siehe Foto rechtes Display).



Das war übrigens mein absoluter Bestverbrauch in neun Jahren 7er. Mit Fahrspaß hatte das - wie gesagt - nichts mehr zu tun, aber es klappte.

Auf der Rücktour gönnte ich mir eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 130kmh auf die 600km und bekam das mit einem Mehrverbrauch von 2,1 Litern quittiert, also 7,6 Liter.

Interessant auch die Notwendigkeit des häufigen Bremsens bei über 130 kmh. Auf der Hintour bin ich fast immer mit der passenden Geschwindigkeit in den nächsten 120er-Bereich gerollt. Mit 170 geht das nicht. Mit Ausrollen war ich am 120er Schild immer noch bei 155 und musste eben bremsen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg K_1143.jpg (42,8 KB, 604x aufgerufen)

Geändert von bommelmann (27.07.2014 um 19:17 Uhr).
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 19:17   #2
haasep
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von haasep
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: Berlin
Fahrzeug: CLK 230 Compressor LPG powered by Erich M.
Standard

Also Geld bezahle ich nicht um die Bild zu lesen
__________________
Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid.
Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
haasep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 19:19   #3
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Nö, musst du ja nicht.

Das Foto zeigt aber sehr schön unseren G-Tech Skoda.
Und den Rest hatte ich ja oben schon geschrieben.

Falls jemand heimlich heute die Printausgabe gekauft hat: Seite 32.
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 20:03   #4
TheBrain
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TheBrain
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: BMW 745i (E65) & BMW 750i xDrive (F01)
Standard

Sehr schön geschrieben.
Danke Dir für den Bericht!
__________________
Viele Grüße
TheBrain
TheBrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 20:15   #5
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Das Ganze funktioniert auch ohne ECO-plus.

Man muss halt das Gaspedal streicheln, nicht schneller als 120 und sehr vorausschauend fahren. Auch diese Weise bekommt man einen großen 7-er Benziner auch auf ansonsten unrealistische 8 Liter/100km.

Aber wie der TE selbst schreibt: ein wenig mehr Speed und schon steigt der Verbrauch von 5 auf 7 Liter, also fast 40 % mehr

Das zeigt den Schwachsinn der ECE Verbrauchswerte, die auch in der Praxis selten erreicht werden.

Wenn alle mit ACC fahren und ein gleichmäßiger Verkehrsfluss erreicht würde, könnte man auch bei z.B. 130 oder 140 km/h ziemlich niedrige Werte generieren und trotzdem vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeiten erreichen.

Nur davon sind wir weit entfernt, letzten Freitag habe ich auf ziemlich vollen BAB über 10 Stunden für 760 km gebraucht, auf dieser Fahrt konnte ich mindestens 10 eklatante Verkehrsverstösse von einigen Idioten registrieren, die zum Teil den Verkehrsfluss hinter diesen zusätzlich verlangsamt haben.

Verbrauchsoptimiertes Fahren sieht anders aus
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2014, 21:56   #6
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

Ja, es geht, sicher. VERNÜNFTIG und voraus schauend fahren ohne es eilig zu haben, so habe ich auch mit dem 750 li x schon 8,9 Liter geschafft. Gleichmässiges fahren bringt den Verbrauch der Wagen schnell 2-3 Liter runter. Wenn man dieses möchte, ist das keine Zauberei.
Es braucht nur "Geduld"...
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 02:17   #7
Nera Espada
!!! \/12 Enthusiast !!!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nera Espada
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Sachsenring
Fahrzeug: Als Chauffeur immer wieder andere
Standard

Wenn man will schafft man auch unter die Herstellerangaben zu kommen... bei meinem 1er 3,89 Liter macht aber nicht spass, sondern ist sogar anstrengend!!!
__________________
Freude am Fahren

Zensur, ist auch eine Art Diktatur.
Nera Espada ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 07:56   #8
The Stig
Some say...
 
Benutzerbild von The Stig
 
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
Standard

Interessant...

Ichhabe gestern über insgesamt ca. 350km auch mal probiert, wie sparsam ich so mit dem 7er unterwegs sein kann.

Allerdings nicht in letzter Konsequenz, es waren auch ca. 30km mit über 200 km/h dabei, sowie einige Landstraßen die sehr hügelig waren.
Durchschnitt waren knapp 90 km/h, sehr viel Landstraße.

Ergebnis: 10,2 Liter im Schnitt.
Nicht umwerfend, aber OK dafür, dass ich quasi keinen Zeitverlust dadurch hatte.

Mit noch mehr Disziplin gehen zumindest locker unter 10 Liter.
Die ersten Etappen auf der Autobahn mit viel Tempomat bei großteils Tempolimit 120 bis 130 km/h lag der Verbrauch bei ca. 6,6 Litern.
Hier mit einem Schnitt von 140 km/h durch die Zwischenpassagen ohne Limit, auf denen ich ca. 160-170 km/h schnell war.

Bei 160 war der Verbrauch übrigens sehr deutlich geringer, als bei 170.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Classic Allgäu
The Stig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:04   #9
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Anfang Juli hatte unsere Familie den Zuschlag bekommen, begleitet von BILD am Sonntag gegen Spritsparweltmeister Gerhard Plattner aus Innsbruck anzutreten.
Erst mal vielen Dank für die interessante Geschichte. Gerhard Plattner würde ich auch gerne mal kennenlernen, ich kenne den Namen schon etwas länger, da er mal für Porsche einen Testfahrt im 944 gemacht hat - eine halbe Million KM in 1 Jahr

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 1988 Porsche 944, 944 S, 944 Turbo und Turbo S - Straßenfahrzeuge - Modelle - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Zitat:
Zitat von bommelmann Beitrag anzeigen
Er gab uns noch einige Tipps bezüglich Schwung am Berg
Kannst du das für mich besser erklären wie man sich am Besten in den Bergen verhält (die gibt's hier so wenig zum Üben) ?

Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Man muss halt das Gaspedal streicheln, nicht schneller als 120 und sehr vorausschauend fahren. Auch diese Weise bekommt man einen großen 7-er Benziner auch auf ansonsten unrealistische 8 Liter/100km.
Im E32 740iL, ähnlichen Sparfahrt 8,5 Liter/100 nach 400 KM und ca. 6 Stunden inkl. Pause.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2014, 08:28   #10
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Danke für die tolle Story, Bommelmann Mich würde aber auch interessieren, was der Profie so erzählt hat. Ich selber gehe nämlich davon aus, dass ich viele Tipps schon kenne und vorausschauend fahre.
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleines Treffen an der Spinnerbrücke ( Berlin ) diesen Sonntag pirat_E38 Aktivitäten, Treffen, ... 15 22.04.2013 16:12
Die versprochenen Bilder von meinem V8 (200kb pro Bild) Allstar BMW 7er, Modell E32 17 13.01.2005 00:35
Sind die 18" BBS RS II doch etwas zu groß??? Siehe Bild! Alex1963 BMW 7er, Modell E32 15 11.09.2003 18:53


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:27 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group