Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2010, 20:54   #1
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard 750i X-Drive vs Audi S8....eine andere Liga

Bin letztens einen Audi S8 und anschließend noch zum Vergleich einen 4.2 TDI gefahren und dann einen Tag später ausgiebig den 750i X-Drive.

Fazit: Der 750i X-Drive ist komfortabler, fahrdynamisch agiler, spurtstärker, verbrauchsärmer und fährt sich einfach unheimlich schön!

Was war passiert?.....ein emotionaler Bericht:

Da stand er da, der 20 zöllige S8. Ja, er sah ansprechend aus. Ein einziges Lob gleich zuerst. Die Verarbeitungsqualität im Interieur ist wirklich gut. Die Spaltmaße eine Augenweide und der sonstige Übergang der hochwertigen Materialien immer noch sehr gut anzusehen und haptisch ansprechend. Das der Wagen ansonsten hervorragend verarbeitet ist nehme ich einfach mal an. Mir gings nur um eins; das Fahrgefühl, die Abstimmung von Motor-Karosse-Fahrwerk-Lenkung-Bremsen und vorallem Bauchgefühl! Resultat war ein Reinfall. Man merkt dem Wagen schlichtweg an, dass hier in eine A8 Karosse mal eben schnell ein modifizierter Lambo-V10 reingeworfen wurde, dann ein wenig an der Dämpfung der Luftfederung die Kennfelder auf Komfort gleich Null eingestellt wurden, knackige Bremsen, 20-Zoll Felgen und S8 Schild drauf, fertig soll ein Äquivalent zum nicht existenten M7 sein! Das funktioniert nicht. Selbst auf Komfort-Stellung und den nicht-Runflat-Reifen dringt auch die kleinste Fahrbahnunebenheit gnadenlos ins Rückenmark durch . OK, das soll dann ja sportlich sein. Die Autobahn nähert sich und nun das Unangenehmste - die Lenkung. Leider sehr lenkungsschwammig dirigiere ich den Wagen spaßlos auf die Bahn und möcht nun die Lambo-Power spüren. Fehlanzeige. Bis 6000 Umdrehungen bewegen sich zwar 10 Zylinder, aber von einer Urgewalt kein Schimmer. Ab 6000 geht es allerdings los. Dann ist auch der Sound echt geil und der Sauger macht Spaß. Trotzdem, an den F01 vor mir auf der Bahn kam ich nicht ran
Zurück beim Freundlichen sagte ich einfach diplomatisch:" Is leider nicht mein Wagen, schade, bin wohl doch eher ein Warmduscher"..Daraufhin erhielt ich den Schlüssel eines 4.2 TDI. Da passte dann alles wieder, ja, es war angenehm, bäriger Antritt, komfortabel dynamische Abstimmung. Ja, ein nett zu fahrendes Langstreckenfahrzeug, da is alles wohl aufeinander abgestimmt. Aber jetzt das Wichtigste, mein Bauchgefühl......Nichts, kein Grinsen im Gesicht, kein Gefühl....und genau das suche ich aber!

Ein Tag später:

Sonnenschein und der besagte X-Fuffi strahlte mich changierend in seinem Carbonschwarz an und das M-Paket lud mich zum Einsteigen ein. Eine echte Augenweide. Der Freundliche ist zuerst gefahren, ich Beifahrer und mein Freund nahm hinten platz. Schnell bemerkten wir, dass er wirklich Rennsporterfahrung hatte und dann passierte es...."Ähm, Sie wissen schon, daß das da vorn eine sich zuziehende Kurve ist?"....."Ja, ja" erwiderte der Fahrer nur und schon krachten wir beschleunigend in die Kurve rein und wieder raus!....."Wie geht das?" fragte mein Freund von hinten und mir hing nur sprachlos die Kinnlade runter. Keine Wankbewegung, kein Radieren, kein Aufschaukeln beim Rausbeschleunigen, absolut sturr knallten da zwei Tonnen durch diese fiese Kurve. Der Freundliche betonte lediglich, dass das X-Drive hier Vorteile zeigt. Mein Bauch war nun richtig wach!......Und nun fuhr ich selbst;... erstmal Schonwaschgang (Komfortstellung) eingestellt. S-Klasse-like cruise ich durch die Lande und genieße den Sound und die Durchzugskraft aus dem Keller, die dem Fuffi den dieseltypischen Antritt verleihen, Turbo sei Dank. Herrlich der Wums von unten.
Jetzt werd ich mutig, Sportstellung, Hebel nach links auf DS und gib ihm! Mein Gott, auf einmal mutiert das Roß zum krassen Dreier, ein tolles Lenkgefühl, hochpräzise reagiert der Wagen BMW-typisch auf meine Lenkbefehle, aber nicht so nervös wie mein 5er. Autobahn, Vollgas, sofortiger Bums von unten aber dann!.....jetzt zeigt ein Benziner V8 was in ihm steckt, er dreht herrlich nach oben aus und mit der Drehzahl steigt auch der Schub und das alles untermauert von einem akustischen Feuerwerk, ohne 63er AMG-Penetranz.
Nun ist es passiert, in den perfekten Sitzen spürte ich wie mein Dauergrinsen sich selbst in mein Gesicht einzementierte und endlich mein Bauch mich anschrie"......Das isser!
Leute, bin seit meiner Suche so einiges gefahren, aber noch nie mit einem Dauergrinsen des Abends eingeschlafen. Ein tolles Auto!

....ich hoffe, ich konnte euch ein wenig unterhalten mit dieser automobilen Prosa und wünsche noch ein schönes Wochenende.
Ach ja, an alle F01-Owner und -Leaser, ihr fahrt das Richtige

BMA

Geändert von BMA (10.04.2010 um 09:25 Uhr).
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:01   #2
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Sehr angenehm zu lesender Bericht
Ich finde ein Hochdrehzahlmotor wie im S8 gehört nicht in eine 2T Limousine, sondern in ein A4, 3er etc. oder sogar in ein 1er bzw A3.
Das wäre eine wundervolle Kombination
__________________
mfG
Toan
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:21   #3
Tobia
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 15.12.2009
Ort:
Fahrzeug: 750i x-drive (04.2010)
Standard

Kann ich in Bezug auf den 750i x-drive glatt unterschreiben .
Tobia ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:22   #4
alander
† 19.09.2011
 
Benutzerbild von alander
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E32-750i (11/93) Individual
Standard

Hallo BMA,

ganz toller Bericht von Dir, der die Emotionen im 750er F01 zienlich genau widerspiegelt. Ich steige aus meinem auch immer grinsend aus.
Der beste Wagen, den ich bisher gefahren habe!

...und, ist der Fuffi jetzt Dein nächster Wagen?
__________________
Gruß Alander
alander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 21:24   #5
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Zitat:
Zitat von BMA Beitrag anzeigen
....Das isser!.....

BMA
Ich denke schon
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 22:55   #6
BMA
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMA
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Salzgitter
Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Zitat:
Zitat von alander Beitrag anzeigen
Hallo BMA,
...und, ist der Fuffi jetzt Dein nächster Wagen?
Hab leider noch meinen 5er bis Ende 2010 im Leasing, aber das drehe ich schon irgendwie. Werde nun noch den aktuellen E 500 fahren und oder den schönen CL und mich dann wohl entscheiden,......obwohl,....eigentlich hab ich mich ja schon entschieden!..

LG, BMA
BMA ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2010, 05:40   #7
Nera Espada
!!! \/12 Enthusiast !!!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Nera Espada
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Sachsenring
Fahrzeug: Als Chauffeur immer wieder andere
Standard

fuffi und x-drive schön und gut, aber fahr mal den 760er ich glaub dann ja dann haste einen dauer st*** 7er fahrn war schon immer was besonderes nur leider gibts den nicht als x-drive den 60er. V12 fahren iss was sehr feines!


...auch wenn ich "nur" nen E32 V12 kenne. okok aufm Sachsenring bin ich schon mitgefahren beim Lamborghini Murciélago LP640 (videos vom Sachsenring im anhang (auf youtube).
__________________
Freude am Fahren

Zensur, ist auch eine Art Diktatur.
Nera Espada ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 18:35   #8
BMWlover
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort:
Fahrzeug: -----
Standard

-----------------------------------------------------------

Geändert von BMWlover (17.08.2010 um 16:36 Uhr).
BMWlover ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 21:20   #9
7-even
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Zürich
Fahrzeug: 730d
Standard

Die Tester der Autozeitung haben den neuen A8 zum Sieger gekürt: "Der neue Audi A8 hat den Thron in der Luxusklasse erobert. Er ist penibel verarbeitet, erfrischend agil und wohltuend komfortabel - so lässt er der Konkurrenz keine Change. Aber die S-Klasse, die in diesem Vergleich älteste Lususlimousine, bleibt in Schlagdistanz. Ihr grösstes Manko ist der Preis. Mercedes lässt sich den schäbischen Luxus teuer bezahlen. Der unter Beladung mässige Komfort und der hohe Verbrauch kosten den schweren BMW wertvolle Zähler".

Audi A8 4.2 FSI quattro: 3242 Punkte
Mercedes S 500 4Matic: 3174 Punkte
BMW 750i xDrive: 3059 Punkte

Der 7er gewinnt keine einzige Kategorie. Bezüglich Sicherheitsausstattung wird der 7er deutlich schlechter bewertet als seine Konkurrenten, bei der Qualität werden auch ordentlich Punkte abgezogen, ebenso beim Geräuscheindruck, der Federung beladen, der Versicherung, beim Kraftstoffverbrauch und der Garantie.

Dem sagt man wohl objektiv. Da waren scheinbar einige BMW-Neider am Werk.
7-even ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 21:39   #10
alander
† 19.09.2011
 
Benutzerbild von alander
 
Registriert seit: 28.07.2009
Ort: Kaarst
Fahrzeug: E32-750i (11/93) Individual
Standard

Den Artikel habe ich auch gelesen.
S-Klasse und den neuen A8 habe ich auch selber schon gefahren.

Verbrauch stimmt - der Fuffi säuft wie ein Loch!
Windgeräusche stimmt auch (Da sind die beiden Konkurrenten leiser)
Ja der F01 ist etwas knapper geschnitten, aber das Mögen wir ja!

Der neue A8 ist wirklich um einiges liebevoller eingerichtet von den Materialen und deren Verarbeitung. Ein Klasse über BMW und Mercedes würde ich sagen. Da möchte man sich die Schuhe ausziehen und dann einsteigen.
Mein Test-A8 hatte die Sport-Komfortsitze, welche aber nicht im Entferntesten an die Komfortsitze des F01 rankommen.
Ich persönlich finde den Audi von Aussen grottenhässlich - als ob den einer Rückwärts vor die Wand gesetzt hätte.

Die S-Klasse finde ich vom Äusseren - vor allem mit AMG-Paket - sehr imposant, ja fast schon schick Innen hat er aber zum Teil Hartplastik und schlechte Verarbeitung im Sichtbereich (z. B. die Naviblende)... und selbst deren Komfortsessel sind für mich und meine 2m/140kg zu klein. Im Mercedes sitzt man auf den Sesseln, im BMW sitzt man drin.

Fazit:
Selbst wenn die Leasingraten bei Audi/Mercedes auf dem niedrigen BMW-Niveau liegen sollten, würde ich mich wieder für den F01 entscheiden.
Ja, es ist wahre Liebe - und die ist ja bekanntlich subjektiv und damit bei jedem verschieden

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
alander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Eine andere Frage zu den Ölpumpenschrauben ALPIN BMW 7er, Modell E38 5 09.11.2009 17:08
Gleich zu Beginn in der E38- Liga reddad Mitglieder stellen sich vor 6 25.08.2009 18:34
Mal eine andere auspuffanlage ralle 730 BMW 7er, Modell E32 3 10.03.2003 22:08
Dynamic Drive...eine oft gestellte Frage! Hotte BMW 7er, Modell E65/E66 2 16.10.2002 07:49


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group