Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2023, 08:40   #21
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Standard

Zitat:
Zitat von Bastl Beitrag anzeigen
Ich wechsel bei allen meinen Autos jährlich - also alle 3-5.000 km. F31 werden es evtl. 10-15 TKM.

Skoda geht über Firma, also alle 30.000 km einmal im Jahr.

Wer die Werksintervalle bei seinem eigenen Auto einhält, ist selbst schuld.

Alter Schwede,ich habe einen Bekannten ,der fährt beruflich+Privat etwa 45Tkm im Jahr,nach deinen Erfahrungen müte der ja 15xÖlwechsel im Jahr machen ,also mindestens einmal im Monat...er wechselt aber nur halbjährlich ...das Auto hat jetzt etwas über 500TKm runter der erste Motor nur Steuerkette +Injektoren wurden bisher gewechselt...wir sind monatlich einmal zusammen ,ich frage mal im neuen Jahr Näheres nach...
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 08:57   #22
MTC
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von MTC
 
Registriert seit: 06.03.2008
Ort: S
Fahrzeug: 760i (12/04)
Standard

Moin,

Sebastian hat geschrieben, dass er bei den Fahrzeugen jährlich wechselt - pauschal. Bei einigen seiner Fahrzeuge bedeutet das in Laufleistung eben nur 3-5000km, nicht, dass das seine Empfehlung ist.
Wirkliche Langstreckenrenner können ein Öl auch länger drin behalten als die in Foren typischerweise empfohlen 10.000km. Die Dieselmotoren bei meinem Vater kriegen auch nur nur Service nach Vorschrift und laufen bis weit über 300.000km ohne Probleme, die sehen aber keine Strecke unter 10km, den Großteil verbringen sie auf der BAB.

Ich persönlich mache einen Ölwechsel passend zum Reifenwechsel, hat aber einen anderen Grund: meine Kiste hat mittlerweile auch über 340.000km runter und ist letztes Jahr volljährig geworden. Und da ich auf Langstrecke meist um die 200 fahre, ist mir der technische Zustand wichtig und mein Mechaniker verbindet den Ölwechsel mit einer kleinen Inspektion und Durchsicht.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass das Öl jährlich gewechselt werden sollte, unabhängig der Laufleistung. Vor allem, da ein Ölwechsel in Relation zum Rest de facto kein Kostenpunkt ist. Einfach bei McOil rein, 70€ bezahlen und mit frischem Öl raus.

Vielleicht noch kurz, wo die Longlifeintervalle herkommen: bei Flotten wird knallhart kalkuliert. Braucht ein Fahrzeug laut Vorschrift alle 15.000km einen Service statt alle 30.000km steigen - relativ offensichtlich - die Kosten für Wartung um das doppelte. Bei mehreren hundert Fahrzeugen macht das dann einen großen Unterschied am Jahresende, v.a. natürlich bei Laufleistungen von 40.000km und mehr pro Jahr. Da bist du als Hersteller dann Mal schnell raus, weil's zu teuer ist und auch der Zeitaufwand bei Firmenfahrzeugen ne Rolle spielt. Bei Tests in der AMS und Konsorten wird auch negativ angemerkt, wenn die Auto häufiger zur Inspektion müssen.

Viele Grüße,
Michael
__________________
Durchschnittsverbrauch meines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 760i:

Je mehr Käse desto mehr Löcher,
Je mehr Löcher desto weniger Käse,
Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
MTC ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 09:13   #23
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Mein 750i ist diesen Monat volljährig geworden mit 350000 km :-)
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 09:19   #24
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Standard

Einfach bei McOil rein, 70€ bezahlen und mit frischem Öl raus.


Ja im Prinzip hast Du ja auch Recht,aber beim Ölwechsel macht man eigentlich auch Filterwechsel,Luftfilter usw. allles gleich mit(wenn es jährlich sein sollte...)da komme ich leider nie unter 200,00 Euro ich nehme auch "vernünftiges" Motoröl und nur original Filter?
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 09:26   #25
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Naja, ich mach den Ölwechsel selbst in einer Mietwerkstatt (Bühne) mit Original Filter und gutem Öl, Helix Ultra 5W40. McOil gibt es hier nicht bei uns.
Puddlejumper ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 09:33   #26
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Danke @MTC - so war es gemeint!

Einmal jährlich pauschal ist für die allermeisten ausreichend, wenn man keine Wissenschaft draus machen möchte.

Beim modernen Diesel kommt es sehr auf das Fahrprofil an - wegen Russeintrag und vor allem Ölverdünnung durch DPF-Regeneration.

Ölwechsel kostet mich persönlich so wenig, zudem schraube ich gerne . Ich wechsel dann natürlich nicht alle Filter zusammen mit dem Ölwechsel, sondern mache das nach Bedarf (Ölfilter ausgenommen). Nach 2 Jahren kommen die aber normal alle auch neu.

Gerade 30.000er Intervalle mit 2 Jahren Laufzeit sind für den Diesel langfristig tödlich. Der Bekannte mit 45 TKM und halbjährlichen Wechsel macht es doch genau richtig
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 09:36   #27
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Standard Ölwechsel

Ich kaufe immer das "LiquiMoly" Top Tec 4200 5W-30 New Generation und das Inspektionset,das sind alle Filter enthalten!
Ich lass dann(beim jährlichen Ölwechsel)auch noch die Innenfilter mit wechseln ,also eigentlich ALLES

Übrigens kostet nur das Öl(also 2x 5Liter Behälter) über 70,00€ auch bei AMAZON ;-)
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 09:42   #28
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Juchuuu, eine Öldiskussion .

Im Prinzip kannst mit einem Markenöl kaum was falsch machen, wenn Du keine besonderen Ansprüche hast. Ich nehme in der Regel Ravenol-Öl und da halt nach Einsatz verschiedene Typen.

Der SL bekommt aktuell das SSL 0W-40, mal schauen, wie der Motor nach dem Winterschlaf anspringt.

Der 7er das gleiche, werde aber auf das RCS 5W-40 wechseln, weil sehr temperaturstabil und phantastische Verschleisswerte.

Der 3er bekommt nach zwei Ölspülungen a 1000 km (um den Longlife-Mist rauszubekommen) das REP 5W-30.

Und der Opel ein Meguin 5W-40 mit entsprechender Dexos-Freigabe.

Irgendwie mach ich doch ne Wissenschaft draus

Geändert von Bastl (23.12.2023 um 09:56 Uhr).
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2023, 10:01   #29
Hartin
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 13.05.2023
Ort: Nordhausen
Fahrzeug: BMW iX1
Top!

Prima, jeder so wie er will und es für richtig hält, alles Prima mit dem Öl
Hartin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BMW-Auto: 316iA Kompakt Bj. 94 Klima Leder 128TKM zappi Biete... 0 29.03.2010 20:07
Heizung/Klima: Katastrophe Temperaturregelung... TheRock985 BMW 7er, Modell E38 7 21.08.2008 23:49
Katastrophe!!!!!!!!! Jazze Mitglieder stellen sich vor 14 09.12.2005 21:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group