Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2013, 12:25   #1
OnkelAlbert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort:
Fahrzeug: 535d 2008
Standard Probefahrt Bericht 730xD Facelift

Liebes Forum,

um hier nicht nur Information zu "saugen" auch mal ein Probefahrtbericht von mir - ich bin gerade bei der Neuanschaffung (Anfrage im Leasingbarometer Thread gestellt, den ich seit Jahren mitlese). Nach E65 730d vor einigen Jahren, 535d und zuletzt A6 Avant TDI 3.0 Vollausstattung zieht es mich wieder zu anderen Ufern (obwohl der A6 klasse ist und nie Probleme machte), ich will die Abwechslung, daher wird es eher auch kein A8. Ich brauche Allrad, weil mein Zweitwohnsitz "schneegefährdet" ist - in diesem Winter habe ich den quattro richtig oft gebraucht... Obwohl es mir andererseits leid tut, z.B. beim 7er auf die Allradlenkung zu verzichten.

Also: A8 eher nicht, Phaeton zu barock, Panamera finde ich toll, aber zu teuer, auch kein Allrad im Diesel, daher S350 CDI 4-matic und 730xD als Kandidaten, beide in den letzten 24 Stunden probegefahren. Ergebnis: Wenn ich einen 730xD zu passenden Konditionen finde, wird dieser gekauft. Natürlich: beide auf extrem hohen Niveau.

Vogelperspektive warum: Fahrdynamik und elektronische Spielereien. Dort ist der 7er, bestätigt durch meine Probefahrt, besser.

Und hier meine Beobachtungen:
- 730xD FL: Was für ein Motor! Kein Vergleich mit meinem früheren 730d E65. Bei "Blindverkostung" hätte ich auf einen 740d getippt. Einfach nur super
- Verbrauch bei flotter Probefahrt und viel Herumspielen: 9,1 laut BC, kenne aber den "Lügenfaktor" nicht
- Getriebe super und unauffällig
- Start/Stop stört mich überhaupt nicht, sehr unauffällig
- HUD ist ein echtes Killerfeature im Vergleich, super. Hatte ich im 535d und nach Umstieg auf A6 war es DAS Feature, das ich lange vermisst hatte. Ist außerdem viel schöner und umfangreicher geworden
- Probefahrtfahrzeug (und auch mein angebotener) hatte das 676 HiFi, leider nicht das 677er. Obwohl: Für die Serienausstattung klingt das toll. Nachdem die Farbe meines Angebots neben dem 676er die beiden Punkte sind, die mich stören überlege ich meine Meinung zu revidieren: Man kann denke ich gut damit leben
- Der große Bildschirm ist gg. der S-Klasse schon ein riesen Vorteil, auch die Darstellungsqualität ist deutlich besser
- Fahrdynamik ist ein echter Unterschied zur S-Klasse, ja vielleicht einen Tick weniger komfortabel, aber dramatisch aktiver
- Fahrerlebnis Ding: Deutlich spürbar der Unterschied zwischen Sport und Comfort, sowohl beim Verhalten der Automatik wie auch beim Fahrwerk. Bei der S-Klasse ist der Unterschied viel geringer
- Sitze: Trotz Komfortsitze DIE Enttäuschung im neuen 7er, was vermutlich an der Probefahrt im S mit Vollausbausitzen (Multikontur, Massage) am Vortrag liegt. Die S-Klasse Sitze sind einfach nur sensationell und konkurrenzlos
- Trotz Runflats anders als frühere Erfahrungen sehr guter Komfort im 7er, auch im Sportmodus. Hat mich echt überrascht
- Das Auto wirkt ohne beledertes Armaturenbrett mit Leder Dakota vorne etwas billig, auch wenn das Wort wahrscheinlich zu scharf ist. Die S-Klasse hat mit "Standardleder" mehr Wohnzimmer Effekt
- Auch wenn es eine Kleinigkeit ist: Die Limit Funktion, die der FL jetzt auch hat, ist für mich als gebürtigen Österreicher super, weil ich dann dort 140 einstellen kann und er sanft gegen das Limit die Beschleunigung einstellt, aber für Überholen (Kickdown) overruled werden kann. Genauso wie seit Jahren bei Mercedes, ich finde das echt super so.
- Der Abstandstempomat funktioniert im BMW viel besser als beim Benz. Großartig geworden, hatte mal in einem Benz vor Jahren die erste Generation, kein Vergleich mehr in beiden, aber BMW auch hier m.E. vorne
- Die innovative LED Amaturentafel (Multifunktionelles Instrumentendisplay) begeistert mich vom Spielfaktor, ob die nach 30tkm dann nervt... ich weiss es nicht. Echt schade ist, dass die Darstellung fix an den Modus (Comfort, Sport,...) gebunden ist, warum kann ich das nicht frei wählen?
- Verwendet jemand die Apps? Hätte mein angebotenes Objekt.

In Summe hat mich der 730xD echt begeistert! Nun schaue ich ob ich Sophistograu mit hellem Leder Braun gut finde -Angebot hätte ich schon mal ein brauchbares...

Geändert von OnkelAlbert (10.04.2013 um 14:30 Uhr).
OnkelAlbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 13:06   #2
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard die Qual der Wahl...

informativ und unterhaltsam..danke

helles Leder passt immer, Individual passt noch besser..
viel Spaß beim Aussuchen oder nächtelanges Studium der Ausstattung,
unterhaltsam ist es immer...
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 13:36   #3
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Zitat:
Zitat von OnkelAlbert Beitrag anzeigen
Sitze: Trotz Komfortsitze DIE Enttäuschung im neuen 7er, was vermutlich an der Probefahrt im S mit Vollausbausitzen (Multikontur, Massage) am Vortrag liegt. Die S-Klasse Sitze sind einfach nur sensationell und konkurrenzlos
Schöner Bericht aber dein Fazit zu den Sitzen kann ich und bestimmt auch viele andere hier nicht teilen!

Die Komfortsitze von BMW gehören wohl zu den besten Sitzen überhaupt! Das Einzige was dem noch fehlen würde ist die Massagefunktion von MB
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 14:28   #4
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer Beitrag anzeigen
Schöner Bericht aber dein Fazit zu den Sitzen kann ich und bestimmt auch viele andere hier nicht teilen!

Die Komfortsitze von BMW gehören wohl zu den besten Sitzen überhaupt! Das Einzige was dem noch fehlen würde ist die Massagefunktion von MB
Auch ich bin ein Fan der Komfortsitze...aber wenn doch die Massagefunktion fehlt, dann fehlt halt was.....
Wie beim Ölmeßstab, erst war er weg, dann fehlt er halt
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 14:32   #5
OnkelAlbert
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 15.05.2008
Ort:
Fahrzeug: 535d 2008
Standard

Wobei meine Begeisterung sich mehr auf die unglaublich "einbettende" Sitzposition und die Kontur in den Kurven bezog, auch wenn ich jetzt gleich hier zwangsabgemeldet werde :

Ich finde die vom Benz deutlich besser !!!!! auch ohne Massage

Aber in Summe für mich ein klarer Punktsieg 7er...
OnkelAlbert ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 14:38   #6
Winni
Gesperrt
 
Benutzerbild von Winni
 
Registriert seit: 03.06.2006
Ort: an der Donau
Fahrzeug: E65 - 745i
Standard

Zitat:
Zitat von OnkelAlbert Beitrag anzeigen
auch wenn ich jetzt gleich hier zwangsabgemeldet werde
Ja ja, sei dir der Gefahr bewusst....

Bei Sitzen kommt es ja auch stark auf die (eigene) Körpergröße an ob bequem oder nicht.
Zwerge haben da mehr Möglichkeiten als Riesen.
Winni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 15:00   #7
Markuese69
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Lörrach
Fahrzeug: böser 3er
Standard D’Artagnan mutig oder übermütig ???

Zitat OnkelAlbert;finde die vom Benz deutlich besser !!!!! auch ohne Massage

Vielleicht habe ich was verpasst ..Seit Jahren fehlt mir bei Sitzproben im A 8 oder S Klasse das gute Bimmer Gefühl.
Persönlich fehlt mir auch das George Clooney Silber in den Haaren für eine S Klasse.
Komfort konnte die S ja schon immer,
solange "einbettende" Sitzposition keine Pflegestufe auslöst,
werde ich die neue S prüfen, ob sich ein Bimmer Gefühl einstellt.
Markuese69 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 18:35   #8
MrOsprey
Mitglied
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Kreis Neu-Ulm / Bayern
Fahrzeug: F01-740d xdrive (08.2011), 911 (997) Cabrio (05.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Bimmer Beitrag anzeigen
S
Die Komfortsitze von BMW gehören wohl zu den besten Sitzen überhaupt! Das Einzige was dem noch fehlen würde ist die Massagefunktion von MB
Du hast ja auch den E65. Da stimme ich zu. Bei beiden meiner E65 (VFL und LCI) war ich von den Komfortsitzen begeistert. Die Sitze im F01 sind durch die hohen Sitzwangen auf der Sitzfläche zu eng - das drückt bei längeren Fahrten und wird richtig unangenehm (zumindest bei meinen mit Belüftung).

Die Rückenlehnenhöhe und Verstellbarkeit ist gegenüber der S-Klasse deutlich besser. Ich bin "Sitzriese", und da reicht die Kopfstützenhöhe der S-Klassse nicht aus. Beim F01 ist das perfekt.
__________________
Gruß
MrOsprey
MrOsprey ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 19:00   #9
bmw 745d
Mitglied
 
Benutzerbild von bmw 745d
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Isernhagen HB (Region Hannover)
Fahrzeug: E65 745i, F11 LCI 535d, E34 525i, Audi A5 Cabrio
Standard

Zudem sind die komfortsitze im LCI schlechter als im VfL. Aber das ist meiner persönliche Meinung.
__________________
Gruß Philipp

Geld haben wir vom behalten, nicht vom ausgeben.
bmw 745d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 19:12   #10
Mr.Bimmer
Präsenz zeigen!
 
Benutzerbild von Mr.Bimmer
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: Solingen
Fahrzeug: F01 - 730d
Standard

Hier sagt jeder was anderes. Perfektes sitzen ist auch eher ein subjektives Empfinden!
Mr.Bimmer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
730xd geplant? James34 BMW 7er, Modell F01/F02 17 16.04.2010 07:04
BMW Siebener Facelift und Mercedes S Klasse (Bericht vom AMS 2/2005) ferri BMW 7er, Modell E65/E66 11 07.01.2005 11:57
Probefahrt Wolf740d Autos allgemein 13 24.07.2003 13:48
Probefahrt im E65 - mein Bericht Dino BMW 7er, Modell E65/E66 6 04.09.2002 19:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group