Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2013, 01:37   #1
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard Premium Selection und die Realität

Nachdem mein neuer Wagen nun zum fünften Mal in Abfolge in der Werkstatt steht, hier eine Schilderung der Geschichte:

Am 29.04.2013 holte ich den 760Li in einem BMW-Autohaus in einer größeren Stadt in Richtung Niederlande ab. Alle Verhandlungen waren vorher telefonisch erfolgt. Der Verkäufer versicherte mir zur Historie des Fahrzeugs, der Wagen habe "nichts gehabt", er sei als Leasingfahrzeug nur von einem Chauffeur als Dienstwagen des Geschäftsführers einer Firma bewegt und ausschließlich in der Werkstatt des ausliefernden Händlers gewartet worden.

Bereits nach der Abholung des Wagens fiel auf den ersten hundert Kilometern eine Fehlermeldung der Reifendruckkontrolle auf. Später stellte ich fest, dass die Sideview-Kameras ohne Funktion waren. Außerdem gab es bei 20 km/h ein jaulendes Windgeräusch an der Frontscheibe und Klappergeräusche am Beifahrersitz und später an der Beifahrertür.

Es wurde dann festgestellt, dass 2011 die Frontscheibe erneuert worden war. Man hatte die neue Scheibe nicht richtig verklebt und außerdem eine Halterung für die Leiste an der A-Säule nicht richtig montiert.

Leider war das Windgeräusch nach Behebung dieser Mängel nicht verschwunden, auch das Klappern und Knarzen hielt an.

Auch die Fehlermeldung der Reifendruckkontrolle konnte erst nach längeren Telefonaten mit München behoben werden. Es lag wohl an der Luftfederung der Hinterachse, die schräg stand und neu justiert werden musste, damit die Kontrolle richtig initialiseren konnte.

Bislang erfolgte immer die Kostenzusage im Rahmen der Sachmängelhaftung durch den ausliefernden Händler mit Reparatur hier in Berlin.

Durch die diversen Werkstattaufenthalte sensibilisiert und auf der Suche nach der Ursache der Windgeräusche fielen mir die Spaltmaße im Bereich des Stoßfängers und der Motorhaube ins Auge. Der erste Serviceberater der BMW-Werkstatt in Berlin meinte, das sei ja kein Neuwagen und nach einiger Zeit würde die Karosserie eben so aussehen, was mich doch sehr "überraschte".

Diese Aussage hatte auf mein Insistieren hin auch keinen langen Bestand, der Leiter des Service meinte nach ausführliches Besichtigung, dass der Stoßfänger nachlackiert und die linke Niere nicht richtig eingebaut sei, da sie nicht bündig abschloss und etwas außen abstand.

Auf meine Nachfrage bei dem ausliefernden Händler, welche Geschichte es denn zu der Nachlackierung im Frontbereich gebe, bekam ich per e-mail die Erklärung des Verkäufers, der Stoßfänger sei aufgrund von Steinschlägen nachlackiert worden. "Der Wagen ist aber definitiv unfallfrei!"

Nun kam beim nächsten und jüngsten Werkstatttermin die Wahrheit ans Licht. Der Wagen hatte einen Frontschaden, der nicht sachgerecht repariert wurde. Das Aufprallelement in der Stoßstange ist leicht deformiert, einige Halterungen am Stoßfänger ausgerissen, einige Teile nicht verschraubt und für die Reinigung des Nightvision ein falscher Schlauch montiert, sodass die Reinigung nicht funktionierte. Außerdem scheint die Beifahrertür erneuert worden zu sein. An beiden Kotflügeln wurde nachlackiert.

Mein Anruf bei dem Verkäufer führte nun zum Umschlagen von dessen Stimmung. Er erklärte nun, er habe noch mal nachgeschaut und der Wagen sei mir gar nicht als unfallfrei verkauft worden (was er ja zuvor nochmals versichert hatte). Da sein Ton doch sehr unangemessen wurde, beendete ich das Telefongespräch und kündigte an, alles Weitere nun schriftlich darzulegen.

Mein Brief, in dem ich um Aufklärung der zugrundeliegenden Unfallereignisse und Art und Umfang der Reparaturen bat, blieb bis heute unbeantwortet. Die von mir gesetzte Frist verstrich ohne eine Reaktion von Seiten der Firma.

Ach ja, vor Auslieferung wurde auf meinen Wunsch noch eine Standheizung nachgerüstet, sodass man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass die Werkstatt des ausliefernden Händlers die Möglichkeit hatte, die Mängel festzustellen.

Nun werde ich wohl in der nächsten Woche einen Termin beim Rechtsanwalt machen. Der DEKRA-Gutachter hat alle Mängel aufgenommen. Jetzt habe ich einen 525d touring auf Kosten von BMW, da der Liefertermin einer neuen Stoßstange ungewiss ist. Voraussichtliche Reparaturkosten 2.800 €.

Insgesamt muss ich sagen, dass mich die Art und Weise, wie diese Geschichte jetzt gelaufen ist, schon ziemlich erschüttert. Etwas Vergleichbares ist mir beim Kauf eines Fahrzeugs bei einem BMW-Händler auch noch nie passiert.

Bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


Gruß aus der Bundeszentrale

Tom
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 09:07   #2
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Wurde das Fahrzeug in D gekauft? Wenn ja dann hast du gute Karten und solltest dem Händler ordentlich in den Popo treten.
Steht im Kaufvertrag ob das Auto unfallfrei ist?
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:18   #3
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Heftig! Hoffe, Du hast eine Rechtsschutz-Versicherung. Da muss man sich nicht wundern, dass Autoverkäufer im allgemeinen einen so schlechten Ruf haben, irgendwo sind sie alle gleich.
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 10:48   #4
CCH
Mitglied
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort:
Fahrzeug: LandRover
Standard

Da würde ich auch sauer werden und mir der Spass am Auto vergehen. Ich drücke dir die Daumen, dass der Wagen letztendlich doch noch Spass machen wird und die Sache ohne viel Aufhebens erledigt werden kann.

Selbst wenn der Wagen nicht ausdrücklich als unfallfrei verkauft worden wäre, sichert das "Gütesiegel" "Premium Selection" zu, dass etwaige Unfallschäden fachgerecht instand gesetzt wurden. Sieht ja wohl hier nicht danach aus.
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 11:10   #5
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Rechtsschutz besteht. Ich gehe auch davon aus,
dass dieser Zustand nicht mit einer fachgerechten
Reparatur gemeint sein kann.

Allerdings scheinen die Verantwortlichen des
Händlers jetzt auf Tauchstation zu sein.

Schreibe jetzt mal den Vorbesitzer an,
um vielleicht von ihm Informationen zu
bekommen.
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 11:12   #6
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

@Stephan

Ein Freund von mir, der eine Mercedes-Werkstatt betreibt,
meinte zum Thema Autoverkäufer "Kennst du einen, kennst du alle".

Ich hatte bei einem BMW-Händler aber bisher eine
so krasse Sache noch nicht erlebt.

@CCH
Die Werkstatt hat mir versichert, dass nach der
Reparatur alles in Ordnung und noch besser als
vom Band ist.
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 11:18   #7
jogi1168
Aus Freude am Fahren
 
Benutzerbild von jogi1168
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: Herrenberg
Fahrzeug: alles mögliche
Standard

wie heißt es so schön, verrtrauen ist gut, kontrolle ist besser echt eine Frechheit heutzutage kann man sich auf nichts mehr verlassen
jogi1168 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 11:26   #8
TrapperTomBox
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von TrapperTomBox
 
Registriert seit: 24.11.2003
Ort: Wandlitz
Fahrzeug: Tesla Model S 100 D Tesla Model X 90 D
Standard

Wenn ich das kontrollieren könnte, wäre ich nicht
auf eine Fachwerkstatt angewiesen.

Wenn mich Patienten aufsuchen, gehen sie auch davon
aus, dass ich sie medizinisch richtig berate.

Im Übrigen finde ich es besonders dreist, dass man
etwas derartiges bei mir, da ich mich vor dem Kauf
als selbstständiger Gerichtsgutachter (allerdings nicht
im Automobilbereich) zu erkennen gab, versucht hat.

Ich denke aber, es dürfte sich um ein allgemeines
Vorgehen handeln, was ungeachtet der Person in
dieser Firma üblich ist.

Da möglicherweise ein Rechtsstreit bevorsteht,
habe ich den Namen des Händlers hier noch
nicht genannt.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
TrapperTomBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 13:19   #9
pommy13
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: Salzburg
Fahrzeug: 750Li xdrive Fo2, M
Standard

DAS ist natürlich sehr ärgerlich allerdings nicht der Regelfall, daher stimmt deine Themenüberschrift nur bedingt. Grundlegende Falschaussagen zwischen dem IST Bestand des Wagens und dem SOLL sind nicht nur Ärgerlich sondern gehen schnell in Richtung Betrugsversuch. Ich kenne jedoch so manchen der glaubt, ein gebrauchter sein im Grunde ein Neuwagen mit ner Hand voll km auf dem Tacho und regen sich über jeden Mini Kratzer auf.
(Damit meine ich NICHT Dich)

Darf ich fragen, wieso du den Wagen in Holland gekauft hast und nicht in D? Hier gibt es doch genug Auswahl auch an 760?! Ich hatte nämlich auch nach Werkswagen geschaut und am Ende mich doch für einen 750 entschieden wegen des Allrades. Sonst wäre es aber auch ein 760 geworden.
pommy13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2013, 14:38   #10
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

"In Richtung Niederlande" verstehe ich so als wenn er ihn in Deutschland gekauft hat.
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchtwagen mit Premium Selection und uralten Reifen Controller BMW 7er, Modell E65/E66 14 20.11.2009 10:06
Apropos Premium Selection spielzone BMW 7er, Modell E65/E66 17 06.09.2009 20:13
730d Premium Selection danu BMW 7er, Modell E65/E66 8 30.03.2008 23:02
Unterschied: EuroPlus Garantie & Premium Selection DarkwindDuck BMW 7er, allgemein 9 06.04.2007 18:44
BMW Premium Selection - neu für gebrauchte BMWs Unregistriert Kommentare zu 7-forum.com News 1 14.02.2007 10:38


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group