Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2009, 10:25   #21
3L-auto-ja
Frauenautoversteher
 
Benutzerbild von 3L-auto-ja
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: berlin
Fahrzeug: F01+1 730ld (update 10.2009)
Standard

Zitat:
Zitat von benprettig Beitrag anzeigen
Nur Kamera ist auch zuwenig... Piept dann ja auch vorne nicht - Stichwort parken im Parkhaus.

BEN
Ich meinte ja nur weil es bei seinem VW ja so ist. (und offensichtlich bestellbar war.)

3L
__________________
--
man kann sich nicht immer quer stellen,
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) aber manchmal schon!
3L-auto-ja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2009, 14:04   #22
heljoham
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Osterhofen
Fahrzeug: 330cd
Standard

Hatte mal nen F01 mit Rückfahrkamera zur Probe. Musste zum Schluß rückwärts um ne enge Kurve aus ner Waschstrasse fahren, nachdem festgestellt wurde, daß meine Felgen zu breit für`s Zugband waren.

Die Kamera hat mir da sehr geholfen nicht die Randsteine mitzunehmen. Besonders mit den Hilfslinien...

Wenn die Kamera, die es für meinen E46 zum Nachrüsten gäbe, die dem F01 ebenbürtig wäre, würd ich sie sofort nehmen.
heljoham ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 16:51   #23
tomblue
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: G12 - 750Li xDrive (03.19), Cadillac Coupé deVille, 1963
Standard

Mein F01 hatte keine Kamera, der F02 hat eine. Hilfreich sind die Linien, die beim Einschlagen des Lenkrades den Weg anzeigen. Man erkennt also, ob man in einem Zug rumkommt, oder in Nachbars Polo fährt
Wie bei den meisten Extras ist es so, dass derjenige, der es nicht hat, auch in Zukunft nicht braucht, während diejenigen, die seit geraumer Zeit rückwärts nur noch mit Kamera fahren, es nicht mehr missen möchten.

Gruß Thomas
tomblue ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 17:21   #24
sozialesAbseits
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sozialesAbseits
 
Registriert seit: 28.05.2004
Ort: Hannover
Fahrzeug: F01 730d
Standard

Ich kann die Kamera nur empfehlen und schließe mich damit meinen Vorrednern an!
Einmal gehabt - möchte man es nie mehr missen!

Grüsse
__________________
Stolzer Besitzer
sozialesAbseits ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 19:12   #25
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von esau Beitrag anzeigen
Mal eine Frage an die leeute mit Rückfahrkamera:
Bringt es das Teil oder ist es eher nice to have?
ich würde sagen: eher nice to have, aber wirklich nice. Ohne besondere Anforderung ist PDC unverzichtbar, die Cam sorgt eher für Details. Jedenfalls ist das bei meinem langen E38 so, der ist aber auch sehr gut zu überblicken, finde ich. Trotzdem habe ich mir eine Kamera nachgerüstet, weil die Karre doch ziemlich lang ist und auch beim Querparken immer aus dem Platz heraussteht. Um hier und auch in der Garage den Raum optimal auszuquetschen, ist das Ding sicher angenehm, aber nichts, wofür ich 1.600 Euronen auf den Tisch legen würde. Ich habe mir stattdessen einen Kennzeichenträger mit integrierter Kamera und IR-Beleuchtung für knapp 80 Euro (dazu noch ein paar Euro für Kabelage und Umschaltrelais) zugelegt und selbst eingebaut.

Eines fehlt mir dabei aber, wenn ich zum Vergleich die serienmäßige Rückfahrkamera im Toyota meiner besseren Hälfte betrachte: dort gibt es nämlich Linien auf dem Bildschirm, die ziemlich genau (ca. 1~2 cm) anzeigen, wohin der Wagen fährt, wenn die Räder a) geradeaus oder b) voll eingeschlagen sind; zudem gibt eine Linie für 30cm-Abstand eine gute Orientierung in dem doch einigermaßen verzerrten Weitwinkel-Bild. Ich hatte so etwas auch schon irgendwo im Internet zum Nachrüsten gesehen, dann aber später nicht mehr wiedergefunden -so lebe ich jetzt ohne die Linien. Naja, besser als nix. Der E38 ist aber auch ohne das Ding zu handhaben, aber den Toyota hätte ich in all den Jahren nicht ein einziges Mal unfallfrei und ordentlich in eine Parklücke bekommen -jedenfalls nicht rückwärts...


Gruß
Boris
__________________
Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,
könnte eine Gans nach Hause bringen.
(Georg Christoph Lichtenberg)
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:23   #26
shirtmaker
Boomtown
 
Benutzerbild von shirtmaker
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-740i
Standard

Zitat:
Zitat von BKirk Beitrag anzeigen
ich würde sagen: eher nice to have, aber wirklich nice. Ohne besondere Anforderung ist PDC unverzichtbar, die Cam sorgt eher für Details.
Naja, diese beiden Rückfahrkamerasysteme zu vergleichen, ist in etwa so, wie den E38 mit dem F01 vergleichen zu wollen.

Die werksseitige Rückfahrkamera im F01 mit Hilfslinien und Hindernissimulator sorgt nicht eher nur für Details, sondern sie ist aufgrund der mit dem Lenkeinschlag mitschwenkenden grünen Hilfslinien eine hervorragende Unterstützung beim rückwärtigen Parkieren.

Ob eine bspw. im ungefähren 90° Winkel seitlich rückwärts belegene Lücke in einem Zug angefahrenen werden kann, wird damit einfach und anschaulich simuliert.

shirtmaker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 21:41   #27
BKirk
Genießer
 
Benutzerbild von BKirk
 
Registriert seit: 08.08.2007
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von shirtmaker Beitrag anzeigen
Naja, diese beiden Rückfahrkamerasysteme zu vergleichen, ist in etwa so, wie den E38 mit dem F01 vergleichen zu wollen.
beides kann ich nicht, deswegen habe ich ja geschrieben, auf welche Autos und Kamerasysteme ich mich beziehe.

Zitat:
Die werksseitige Rückfahrkamera im F01 mit Hilfslinien und Hindernissimulator sorgt nicht eher nur für Details, sondern sie ist aufgrund der mit dem Lenkeinschlag mitschwenkenden grünen Hilfslinien eine hervorragende Unterstützung beim rückwärtigen Parkieren.
Das sieht noch besser aus als beim Toyota. Toll -aber 1.600 Steine sind auch 'ne Menge Holz.


Zitat:
Ob eine bspw. im ungefähren 90° Winkel seitlich rückwärts belegene Lücke in einem Zug angefahrenen werden kann, wird damit einfach und anschaulich simuliert.
Das ist doch schon nahe dran an dem automatischen Einparksystem -gibt's das schon für den F01?

Gruß
Boris
BKirk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2009, 22:51   #28
NeXus
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von NeXus
 
Registriert seit: 24.12.2008
Ort: Bonn/ Bayreuth
Fahrzeug: Audi A7 4K // Mercedes E220dT W213 // Golf GTI Clubsport
Standard

Ich finde das ist sogar besser als das automatische, denn das braucht einfach zu lange.
NeXus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2009, 12:35   #29
3L-auto-ja
Frauenautoversteher
 
Benutzerbild von 3L-auto-ja
 
Registriert seit: 04.01.2008
Ort: berlin
Fahrzeug: F01+1 730ld (update 10.2009)
Standard

naja, ich glaube wir sind uns da ja alle einig,
wenn man keins hat aber die PDC dann ist alles gut.
wenn man keins hat und auch keine PDC dann ist alles verloren. *1
wenn man beides hat ist es ganz sicher am besten.

Ob sich der preis zum _nachruesten_ rentiert haengt auch von der verbliebenen haltezeit des autos ab.

Bei neubestellung ist wohl die klare empfehlung das mitzunehmen.

3L

*1 bei meinem e65 (der ja keine rueckfahrkammera hat) war mal die PDC defekt, das war schon ein komisches gefuehl beim einparken.
3L-auto-ja ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Rückfahrkamera ab1966 BMW 7er, Modell E38 15 24.11.2007 21:28
Rückfahrkamera mo740i BMW 7er, Modell E38 18 10.02.2007 00:45
Elektrik: Rückfahrkamera Schaltplan dieselspaß BMW 7er, Modell E38 5 01.12.2006 00:18
Elektrik: Rückfahrkamera Daniel760i BMW 7er, Modell E65/E66 0 30.10.2004 09:46
Rückfahrkamera hasl BMW 7er, Modell E38 2 04.09.2002 22:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group