Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2010, 19:01   #1
tomdulidl
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Passau
Fahrzeug: E32-730i(12.88)
Ärger Lagerwechsel Dreieckslenker

Hallo,

da ich gerade meine hinterachse neu mache wollte ich fragen wie ich die Buchsen der Dreieckslenker raus bekomme, meine bisherigen Versuche schlugen leider fehl
tomdulidl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 19:23   #2
TS1304
E32-Liebhaber
 
Registriert seit: 14.03.2008
Ort: Würzburg
Fahrzeug: VW Passat Kombi 98er
Standard

Zitat:
Zitat von tomdulidl Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich gerade meine hinterachse neu mache wollte ich fragen wie ich die Buchsen der Dreieckslenker raus bekomme, meine bisherigen Versuche schlugen leider fehl
Die sind eingepresst und gehen teilweise mit Spezialwerkzeug kaum raus. Sollen aber seltenst defekt sein.
Gruß
Tim
TS1304 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 19:32   #3
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Hallo,

die Lager sind leider eingepresst und man braucht dazu ein Spezialwerkzeug ähnlich dem Tonnenlagerwerkzeug...

Das Rauspressen ist aber nicht der Knackpunkt, das kann man auch so wie bei den Tonnenlagern machen (erhitzen usw...).
Die neuen Lager dann wieder einziehen wird das Problem...

Musste so eine Arbeit noch nicht am 7er machen aber dafür an einigen anderen Marken.
Ohne Spezialwerkzeug lieber sein lassen.
Da ärgert man sich Stundenlang rum und es wird doch nicht richtig, da der neue Gummi ohne Spezialwerkzeug beim "reinschlagen" beschädigt wird...

BMW hat das richtige Werkzeug und dann ist es auch relativ schnell erledigt...und kostet nicht die Welt...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 21:47   #4
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

MOMENT ich Suche meinen Beitrag


ICH habe den Punk hinter mir UMSONST.

Sooooo ab hier lesen und froh sein das DU das höchstwahrscheinlich NICHT machen mußt.
Mein 7er hat ca 340.000 Km runter und ich DACHTE die Lager hätten Spiel .

Dem war aber nicht so.
Auf der Seite unten ab meinem Beitrag LESEN und freuen das es NICHT gemacht werden muß

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/koenn...111651-10.html
__________________
Danke für Eure Hilfe


Geändert von rofra11 (26.06.2010 um 21:54 Uhr).
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 21:22   #5
tomdulidl
Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 07.02.2009
Ort: Passau
Fahrzeug: E32-730i(12.88)
Standard

Da ich meine Hinterachse schon komplett draußen habe und mir bereits ein Lager beschädigt habe werde ich sie definitiv wechseln, muß ich mir warscheinlich noch eine Vorrichtung machen damit ich sie sauber Ausbauen und wieder Montieren kann
tomdulidl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 22:39   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi,

versuche es mal so, wie Johan es gemacht hat. Ist zwar vorne, aber das Prinzip geht auch hinten.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Suspension -- Upper control arm bushings


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 08:19   #7
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

OK dann wenn die Lager raus müssen dann geht auch folgendes.

Du kannst den Inneren Teil vom äußeren dünnen Blechmantel trennen indem Du das Gummi einfach mit einem Bohrer ausbohrts.

Dann bleibt zum Schluß nur noch der dünne Blechmantel im Querlenker stecken.

Den kann man dann entweder ansägen oder gleich mit einem Meissel rausschlagen.
So hab ich´s gemacht .

Eingezogen habe ich die neuen Lager mit einem selbstgemachtem Werkzeug.
Leider ist das Werkzeug bei der zweiten Lagerbuchse am Rand ein wenig wellig geworden,sodas man es jetzt leider nicht mehr verwenden kann.

Wenn ich nachher in die Garage fahre mache ich ein paar Bilder vom Werkzeug .Dann hast Du in etwa eine Vorstellung wie so was aussieht.

Ansonsten könntest Du theoretisch auch entsprechende Nüsse zum einziehen verwenden.
Warum sage ich theoretisch ?
Nun die Maße sind zum eine sehr genau und zum anderen kann man beim einziehen nicht einfach mittig pressen ,dann machst Du das neue Lager gleich kapput.
Man muss am schmalen äußeren Rand Druck ausüben.
Deswegen ist ein selbst gefertigtes Werkzeug beim zweiten Lager auch kapput gegangen. (eben nicht gehärtet)

Ach ich mach einfach nachher Bilder und sende Dir die Maße.

Geändert von rofra11 (28.06.2010 um 14:31 Uhr).
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 13:25   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) *DIY Firming up that soft and saggy rear end - pics - Bimmerforums - The Ultimate BMW Forum
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 14:21   #9
rofra11
RoFra11
 
Benutzerbild von rofra11
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
Standard

OK ,Erich

ich geb mich geschlagen.

Wahnsinn wo Du immer die SUPER Beiträge herzauberst
rofra11 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 14:29   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Wir haben das vor 2 Jahren mal an einem E31 850 gemacht. Da haben wir einfach eine komplette Hinterachse von einem Schlachter genommen und dann ab in die Garage und dann mit der 20 Tonnen Presse raus-/reingedrueckt.
Das war wohl das einfachste noch, denke ich, die kpl. Dinger raus und dann in eine vernuenftige Presse.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Frage zu Lagerwechsel an Hinterachse Artos BMW 7er, Modell E32 0 08.12.2007 16:56
frage zu den buchsen der dreieckslenker hinten peter becker BMW 7er, Modell E32 5 22.03.2007 00:05


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group