Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2006, 09:38   #11
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi Freunde,

auch eine funktionierende Sonde die die ASU besteht kann trotzdem zu träge sein (eigene Erfahrung).

Das zeigt sich dann in der Leerlaufqualität und im Spritverbrauch.

ZUerst würde ich beim V8 wegen Leerlaufqualität aber mal erst das checken:

- Zylinderkopfhaubendichtungen und die 22 Schraubendichtrungen der Zylinderkopfhaubenschrauben werden spröde und undicht: Zeichen: Öl im Kerzenraum (kann sogar Zündstörungen verursachen!) und Falschluft

- Kurbelgehäuseentlüftungsmembran auf der Rückseite zur Spritzwand hin - Membran defekt. Anzeichen: Schlechter Leerlauf, hintere beide Kerzen bekommen zuviel Öl (Kerzenbild!), weiteres Symptom zeigt sich MANCHMAL beim Automaticgetriebe (ist blöd zu beschreiben):

Schnelle Gangwechsel zwischen D und R UND schnelles Einschlagen am Lenkrad zwischen den beiden Maximalpositionen, wie es eben beim Rangieren auf engem Raum vorkommt: Dabei fällt der Motor manchmal für einen Moment in ein Drehzahltief bis kurz vorm Ausgehen, dadurch fällt kurzzeitig die Servo fast komplett aus (ohne Servotronic). Lenkrad wird für einen Moment "hart" und ein Ruck geht durchs ganze Auto.

- Der V 8 mag keine alten Kerzen. Nach meiner Erfahrung bringen die Hochleistungs-Longlifekerzen mit Platinelektrode (bitte aus dem Zubehör, bei BMW sehr teuer) viel für den Leerlauf (gilt wohl nicht für die R6 oder V12).

- Die 8 Zündspulen können auch teilweise defekt sein und unruhigen Leerlauf verursachen, man prüfe auch die Zündkerzenstecker, die auf die Spulen aufgedrückt sind. Gerne sind auch die Kerzenstecker durch Öl (siehe oben) aufgequollen oder rissig. Eine Sichtprüfung der Spulen kann schon Risse im Gehäuse oder schwarze Spuren von vagabundierender Hochspannung zeigen --> Austausch.

- dann noch die Lambdas checken wie unter Tipps & Tricks von mir beschrieben.

- ist er dann noch immer nicht ruhig, kann man an das Leerlaufregelventil denken (erstmal reinigen und ordentlich WD40 reinsprühen - da kommt ein Dreck raus ....) oder an die Einspritzventile denken.

Interner Link) Lambdas checken


Gruß


Harry

Geändert von DVD-Rookie (14.11.2006 um 09:50 Uhr).
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 10:19   #12
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard zu Rottaler 2

Morgen Reinhard

Ich habe schon viel gelesen was du beschrieben hast, kannst du mir mal in kurzen Stichpunkten schreiben wo das Kurbelgehäuse sitzt.
Die Unruhe kann ja auch an Nebenluft liegen es gibt doch die möglichkeit mit Startpilot nach Nebenluft zu suchen.
DANKE
__________________________________________________ _________________

Bei der HU/AU war ich nicht dabei also kann ich auch nicht sagen ob mein Wagen wirklich getestet wurde oder ob irgendein X beliebiger dran hing.
Hingegen stand ich bei ATU neben dem Diagnose Gerät.

Ich muss noch sagen das meine Ventildeckeldichtungen nicht mehr die besten sind und auch das ein Grund sein könnte da sie wirklich etwas ÖL austreten lassen, speziel an den Deckelschrauben.
Meine Zündkerzen Sind jetzt ca. 30000 - 35000 km verbaut, seinerzeit habe ich laut Bordbuch die Kerzen von NGK (Zwei-Massenelektrode) verbaut.
Die bekannte Alternative sind ja die Kerzen von Bosch F7 LDCR.
Mir wurden jedoch die NGK Kerzen empfohlen.

Bei den guten V8 Modellen sitzen die Zündspulen direkt auf den Kerzen, gibt
es eine Möglichkeit eine defekte zu erkennen, ( Messgerät etc.)
Wie geschrieben die Diagnose hat ausser die Lambda nichts hergegeben.

Christian
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 10:33   #13
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Mal noch ein Punkt!!

Mein Benzinverbrauch ist wirklich bestens, da ich Vielfahrer bin (Montage), war gerade in Bilbao/Spanien .
Auf der BAB bei 130-150 km/h brauche ich ungelogen 9,0- 9,5 Liter getestet mit nachtanken nach 100 km in der Stadt so um die 10,0-12 Liter
Bordcomputeranzeige im Moment Verbrauch 1: 9,6
Verbrauch 2: 10,7

Ich bin aber kein Raser oder ständiger Kickdown Treter, hin und wieder muss er auch mal in höhere Drehzahlen, sonst würde ja auch ein OPEL reichen.
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 10:35   #14
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

ich heisse zwar nicht Reinhard, aber vielleicht darf ich Dir das auch erklaeren und eine Anleitung zur Reparatur sofort dabei geben?

Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e38/w...elgehaeuse.pdf

Zuendspulen vernuenftig pruefen kann nur ein Experte mit Geraet. Also BMW oder Bosch.
Oder Du kaufst Dir eine und tauscht die immer gegen eine andere aus bis Dir was auffaellt.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 11:19   #15
Toni V8
Mitglied
 
Benutzerbild von Toni V8
 
Registriert seit: 30.03.2006
Ort: Könnern
Fahrzeug: 750i - E38, MB 230 Slk
Standard

Hallo Erich

Danke für die schnelle Hilfe!!!!
Werde heute und morgen ein paar Sachen testen und dann neu berichten.
Toni V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:08   #16
Stone
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Stone
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Bischofsheim
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
Standard

Bei einer gewissen Laufleistung sollte man ohnehin mal die Lambda Sonden tauschen, und zwer gegen neue, die scheinen im Alter träger zu werden.
__________________
Der mit dem Vogelaugenahorn
Stone ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 14:17   #17
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ Toni

Schmeiss die Kerzen doch einfach mal raus, die Zweimassenteile sind sowieso nach 30.000 km fällig.

Nimm die bessere High-Power-Variante mit der Platinelektrode, das bringt viel zur LL-Laufruhe beim V8


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2006, 15:53   #18
Roman
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.06.2002
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: BMW 750i
Standard

Was ist denn hier los!?

Nur zur allgemeinen Entzwirbelung. Diese ATU Fehlerdiagnose für 19,50€ ist nur ein Fehlerspeicherausdruck von einem Gutmanntester in DINA4.
Hat also mit einer Diagnose nichts zu tun!!! Auch werdet ihr keine weitere Aussage von dem Meister/Mechaniker hören zu dem Problem, weil ATU so Spezialfehler nicht macht. Die brauchen Umsatz- also Bremsen, Auspuff, usw...
Viele machen ATU schlecht, aber jetzt mal anders gefragt- Was mach ein Prestige Oberklasse Modell bei einer Billigkette!!??
Den Tip mit dem Optimax fand ich zum Kugeln.
Die Kerzen würde ich erst am Gesicht prüfen und dann auf Durchschlag messen fertig!
Lambdasonden melden oft bei Zündaussetzern usw... kann also auch eine Einzelfunkenspule sein. Kann man testen, besser gehts aber mit einem Boschtester.
Bevor aber jetzt irgendein Käse herauskommt, wegen mangelnder Sachkenntnis und aufgrund dessen zuviel unnötig erneuerter Teile, fahr einfach zu Bosch und las ne Diagnose machen. Kostet doch nicht die Welt!

Roman
Roman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group