Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2009, 08:56   #31
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
*lol* Sorry....fahr mal einen 3l "downsizingmotor" Bi-Turbo von BMW z.B. im 1er & 3er ... dann wirst Du das Wort träge aus Deinem Wortschatz streichen :-)
bin ich schon, ich meine mit träge auch nicht den vorwärtsdrang sondern - wie schon geschrieben - das ansprechverhalten!
da sind die 35i und sogar noch mehr der 35d zwar (für turbomotoren!) allererste sahne, aber eben nur im vergleich zu noch viel schlimmeren "normalen" turbos....an das unmittelbare ansprechverhalten eines guten saugers wird ein turbo prinzipbedingt NIE rankommen
das mag ja in nem urquattro oder 911 turbo (zumindest bis zum 993) noch nen gewissen charme haben, der in gewisser weise zur allgemeinen "ungehobelten" umgangsweise dieser autos passt, aber bei nem auto, das sonst so...ich sag mal das gefühl "spielfreier mechanik" vermittelt passt eine gedenksekunde beim motor einfach überhaupt nicht dazu!

ich weiss wie gesagt, dass das viele nicht verstehn, aber ich mag ja auch keine diesel (von ganz wenigen ausnahmen mal abgesehn )
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 08:59   #32
WINGSTUDY87
BMW-Individual-Fan
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Süddeutschland
Fahrzeug: BMW 750iL, 740i, 535i, 525i, Audi 100 2.3, 80 TD
Standard

Ich finde es sowieso dämlich, immer von Downsizing zu reden. Die Motorstärken haben sich seit der Erfindng das Automobils immer wieder gesteigert. Für mich erstzt der 3.0 R6 Biturbo nicht den 4.0 V8 Sauger, sondern ergänzt den 3.0 R6 Sauger. Der 4.4 V8 Biturbo hingegen ersetzt den 4.8 V8 Sauger, nicht den größeren V12 Sauger. Ein 3.0 R6 Biturbo ist kein Downsizing Motor, sondern einfach ein stärkerer Motor, der locker in 1er, 3er passt und diese deutlich kraftvoller macht. Hier wird statt Hubraumerhöhung einfach die Aufladung genutzt, um stärkere Motoren in die Modelle zu packen.

Unter Downsizing verstehe ich den 1.4 Turbo-Kompressor von VW, der auch in den Passat wandert.
WINGSTUDY87 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 09:21   #33
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

Zitat:
Zitat von WINGSTUDY87 Beitrag anzeigen
Ich finde es sowieso dämlich, immer von Downsizing zu reden. Die Motorstärken haben sich seit der Erfindng das Automobils immer wieder gesteigert. Für mich erstzt der 3.0 R6 Biturbo nicht den 4.0 V8 Sauger, sondern ergänzt den 3.0 R6 Sauger. Der 4.4 V8 Biturbo hingegen ersetzt den 4.8 V8 Sauger, nicht den größeren V12 Sauger. Ein 3.0 R6 Biturbo ist kein Downsizing Motor, sondern einfach ein stärkerer Motor, der locker in 1er, 3er passt und diese deutlich kraftvoller macht. Hier wird statt Hubraumerhöhung einfach die Aufladung genutzt, um stärkere Motoren in die Modelle zu packen.

Unter Downsizing verstehe ich den 1.4 Turbo-Kompressor von VW, der auch in den Passat wandert.
du hast schon recht....aber downsizing ist halt so ein schön griffiger begriff für die grasierende lader-seuche
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 10:11   #34
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Sicher Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ( für mich zumindestens nicht ). Aber der 306 PS R6 Biturbo ist nicht mehr mit alten Turbomotoren vergleichbar. Also downsizing allgemein als Schrott abzutun ist meiner Meinung nach auch sehr einseitig betrachtet.

Sie bringen ( gut konstruiert ) aber auch Vorteile gegenüber großvolumigen Saugern:

- oftmals um einiges leichter
- in der Regel umweltverträglicher ( scheiß auf CO² ich meine natürlich weniger Sprit ), vor allem wenn man das Gaspedal mal nicht bis zum Blech durchdrückt

Dagegen spricht meiner Meinung vor allem:

- Laufkultur verglichen mit einem sahnigen V12
- Turbolöcher ( mögen sie mit dem 306 PS R6 auch fast ausgerottet sein )
- Wartungskosten, denn ein Turbo ist halt ein Verschleißteil ( freut die Hersteller )
- vll. auch die Nutzbarkeit des Drehmomentbandes
- je nach Vorliebe auch der Sound

Wem noch was einfällt, möge meine Liste ergänzen...

Wie ihr halt schon meintet -> Der richtige Motor sollte in das richtige Fahrzeug... 1 / 3 / Z4 -> kleine leichte Turbomotoren

5 / 6 / 7 / X -> bullige Sauger


Liebe Grüße

Christian
__________________
Vienna Calling! =)
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:18   #35
Termy
der große Schwarze
 
Benutzerbild von Termy
 
Registriert seit: 01.12.2008
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 750i 01/99 + VW T3 JX + Ford F350
Standard

downsizing mag für vernünftige autos ok sein...der sinn und zweck des downsizing besteht ja im prinzip hauptsächlich in der lastpunktverschiebung, um weniger teillastverluste zu haben...ist natürlich für das souveränitätsgefühl nicht unbedingt zuträglich

dass aufgeladene, kleine motoren per se sparsamer sind ist auch ein irrglaube, lader haben prinzipbedingt erstmal einen wirkungsgradnachteil (spontanes beispiel: corvette z06 und porsche turbo )
mit dem geringeren motorgewicht hast du aber meist recht...

je nach auslegung des aufgeladenen motors hast du sogar ein größeres nutzbares drehzahlband und das turboloch ist auch eher im bummeltempo als im "fordernden einsatz" von belang.
schlimmer ist wie gesagt das ansprechverhalten, da der turbolader erstmal hochdrehen muss...kompressoren haben das problem weniger (solang die luftführung auf der druckseite gut gemacht ist), dafür oft in sachen drehwilligkeit nachteile...


für meinen teil finde ich deine aufzählung auch nicht so ganz richtig, einen aufgeladenen motor akzeptiere ich in einem luxusauto eher als in einem ernsthaften sportwagen
grade, da ja z.b. eine automatik auch keinen starren durchtrieb hat und das ansprechverhalten damit in gewissen grenzen kaschiert (der phaeton v10 tdi hat mir sogar ganz gut gefallen, u.a. lag das aber eben auch daran, dass die lader hier nur extrem moderaten druck aufbauen und dementsprechend auch schon in der hochdrehphase (der lader) schon ordentlich dampf ansteht )

aber zu einem sportlichen fahrerlebniss gehört für mich eben auf jeden fall untrennbar dieses gefühl dazu, dass der motor schon reagiert bevor dein befehl zum gasgeben überhaupt die beinmuskeln erreicht hat

mal ganz von der laufruhe und faszination eines v12 abgesehn
Termy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 13:37   #36
L7 E38
soeben Solvenz angemeldet
 
Benutzerbild von L7 E38
 
Registriert seit: 25.10.2006
Ort: Cayman Islands
Fahrzeug: BMW M5 E39
Standard

Im Prinzip beziehen sich meine Aussagen auf BMW Motoren ( um genau zu sein auf den R6 Biturbo mit 306 Ponys )... Das man einen Turbomotor so konstruieren kann, dass er den Tank besinnungslos leerschnorchelt ist auch mir bewusst. Aber in Bezug auf Turbo und Vette hast du selbstverständlich recht .


Liebe Grüße

Christian
L7 E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:40   #37
Harlachinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort:
Fahrzeug: F01-730D EU6, F10 - 530D EU6, Volkswagen Passat Variant
Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
*lol* Sorry....fahr mal einen 3l "downsizingmotor" Bi-Turbo von BMW z.B. im 1er & 3er ... dann wirst Du das Wort träge aus Deinem Wortschatz streichen :-)

Übrigens finde ich sehr unterhaltsam, was ein normales M Paket so alles auslösen kann

Wenn es beim F01 einen M7 geben sollte, was nicht der Fall ist.....würde der mit Sicherheit jetzt nicht so offen mir ein paar Tarnstreifen durch München fahren

Grüsse

Ich schätze: ein M7 wird kommen, aber die Fahrzeuge auf den Fotos

(Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...8&d=1243535282
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 2011 BMW M7 spy shots 4 of 7 - MotorAuthority - Car galleries, pictures, images, pics, photos, shots)

zeigen einen 740i oder 750i mit M-Sportpaket:

- die Ausprägungen der Bug- und Heckschürzen ähneln mehr dem M-Sportpaket des 5er als dem M5
- der M5 hat Änderungen an der Karosserie (seitliche Lufteinlässe), ein M7 dürfte ähnliches auch haben, die Fahrzeuge auf den Fotos haben das nicht
- der M5 hat eine gänzlich andere Abgasanlage als andere 5er, die Fahrzeuge auf den Fotos haben die des 740i/750i.
- der M5 hat eigene Außenspiegel, die Spiegel auf den Fotos dürften die des normalen 7er sein.

Es ist kein M7 - wetten ? ;-)
Harlachinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:45   #38
Swordy
Individual Azuritschwarz
 
Benutzerbild von Swordy
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97)
Standard

Ich wette, es ist ein getarnter M7.... auch wenn nur leicht...


Ein M sportpaket hat Nebelscheinwerfern, der hat das NICHT....

und restliche teile, wie Kiemen, Spiegeln, etc. haben sie aus Tarnung vllt weggelassen....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) My Black Pearl (745i Individual)
Swordy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 18:51   #39
Harlachinger
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort:
Fahrzeug: F01-730D EU6, F10 - 530D EU6, Volkswagen Passat Variant
Standard

Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
Ich wette, es ist ein getarnter M7.... auch wenn nur leicht...


Ein M sportpaket hat Nebelscheinwerfern, der hat das NICHT....

und restliche teile, wie Kiemen, Spiegeln, etc. haben sie aus Tarnung vllt weggelassen....
Die Nebelscheinwerfer haben sie vergessen ;-)
Ne, gutes Argument, trotzdem, um was wetten wir ? ;-)
Harlachinger ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2009, 21:01   #40
Raffael@735i
LOW4LYF
 
Benutzerbild von Raffael@735i
 
Registriert seit: 17.07.2002
Ort: Silicon Valley
Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
Zitat von Swordy Beitrag anzeigen
Ich wette, es ist ein getarnter M7.... auch wenn nur leicht...


Ein M sportpaket hat Nebelscheinwerfern, der hat das NICHT....

und restliche teile, wie Kiemen, Spiegeln, etc. haben sie aus Tarnung vllt weggelassen....
Die Wette gehe ich gerne ein :-)))
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group