Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2016, 20:06   #1
BMW_2508
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW F01 - 730d
Standard Motorruckeln beim Kaltstart

Hallo Leute,

ich fahre einen BMW 730d (F01) und habe seit einigen Wochen leider Probleme beim Kaltstart des Motors. Der Motor hat zunächst sehr extrem vibriert, so dass dies auch deutlich im Fahrzeug wahrnehmbar war. Ich bin daraufhin in eine Werkstatt gegangen und habe eine Diagnose machen lassen. Das System hat eine defekte Vorglühanlage und 2 defekte Glühkerzen angezeigt Ich habe daraufhin die Vorglühanlage, 6 Glühkerzen, den Lufttemparatursensor und die Ansaugkrümmerdichtungen austauschen lassen. Weiterhin habe ich die Ansaugrohre mit entsprechendem AGR-Reiniger reinigen lassen.

Die Vibration des Motors ist deutlich zurückgegangen, aber immer noch beim Kaltstart leicht wahrnehmbar. Ich habe heute eine Laufruhemessung machen lassen. Die Werte der Zylinder waren alle in Ordnung.

Habt Ihr vielleicht eine Idee? Was kann der Fehler sein? Ich habe bereits schon einiges investiert und möchte jetzt nicht weiter ins Blaue hinein irgendwelche Teile austauschen lassen.

Können es die Injektoren sein? Macht eine Injektorenprüfen sinn?

Bin echt am verzweifeln. Danke für eure Unterstützung.

Geändert von BMW_2508 (26.10.2016 um 21:20 Uhr).
BMW_2508 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 08:51   #2
Tomecki
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: F01-730D (06.2011)
Standard

Hi,
Ich habe seit 3 Wochen auch mir einen F01 730d zugelegt, BJ 2011 mit nur 60tkm.
Gestern trat bei mir im kalten Zustand auch ein gewisses klackern oder nageln auf.
Wenn ich ihn starte dann läuft er auch ruhig und nach ca 2-3 sek läuft er unruhiger, das tritt auch auf wenn auf Betriebstemperatur ist.
Heute werde ich dies nochmal prüfen und morgen geht es zum Freundlichen.
Was hat dich der Tausch der Glühkerzen, der Vorglühanlage und die Reinigung gekostet?
Tomecki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 13:17   #3
Tomecki
Mitglied
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Bühl
Fahrzeug: F01-730D (06.2011)
Standard

Ich habe mir gerade den G11 730d mit gerade 700km auf dem Tacho angehört und wenn man diesen startet läuft er ruhig und verändert ebenfalls seine Laufruhe nach 2-3sek ins lautere natürlich.
Mein F01 ist vom Geräuschpegel etwas lauter aber ich denke mit 60 000km noch im Normbereich. Ist halt ein Diesel und bisher fuhr ich halt den E65 750i und muss mich wahrscheinlich daran erst gewöhnen.
Im Bezug auf das Klackern/ Nageln während der Fahrt kann ich sagen dass es heute nicht in der Form aufgetreten ist. Vielleicht kam dieses Geräusch wegen der Regenartionsphase...???
Ich weiss es nicht aber ich werde es beobachten, Fakt ist dass der Vorgänger als Rentner nur Kurzstrecke gefahren ist und es würde mich nicht wundern dass die Ansaugbrücke zugekokt ist aber das wird man sehen. Mit 1000€ könnte ich es verschmerzen falls damit der Fehler behoben wäre, ich hoffe jedoch dass es nicht die Injektoren sind.
Tomecki ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 21:57   #4
BMW_2508
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.11.2015
Ort:
Fahrzeug: BMW F01 - 730d
Standard

Also bei meinem tritt die Vibration immer 2-3 Sekunden nach dem Motorstart auf und hört dann nach ein paar Sekunden oder während der Fahrt wieder sofort auf.

Ich habe bereits eine Laufruhemessung machen lassen. Die Werte der Zylinder waren alle im Toleranzbereich.

Ich habe leider keine Ahnung was es sein kann, habe es jetzt auch nicht mehr weiterverfolgt, da ich zeitlich sehr eingespannt bin.

Die bisherigen Kosten beliefen sich bei ca. 1.000,00 €. Der Fehler ist aber nicht zu 100 % behoben.....

Vielleicht kannst du ja etwas in Erfahrung bringen sollte es einen ähnlichen Fehler bei dir geben.
BMW_2508 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 22:30   #5
tomsag
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.09.2014
Ort:
Fahrzeug: F01-730d (11.10)
Standard

Zitat:
Zitat von BMW_2508 Beitrag anzeigen
Also bei meinem tritt die Vibration immer 2-3 Sekunden nach dem Motorstart auf und hört dann nach ein paar Sekunden oder während der Fahrt wieder sofort auf.

Ich habe bereits eine Laufruhemessung machen lassen. Die Werte der Zylinder waren alle im Toleranzbereich.

Ich habe leider keine Ahnung was es sein kann, habe es jetzt auch nicht mehr weiterverfolgt, da ich zeitlich sehr eingespannt bin.
Hab ab und zu das identische Problem. Meistens nächsten Tag nach langer Fahrt.
Alles hab ich gewechselt (Glühkerzen und Steuergerät) und seitdem gibt es keine Fehlermeldung bei Auslesung.
Sorry - außer der Ansaugbrücke (die kann man allerdings auch reinigen lassen).
Es kann an Dieselqualität sein (bin nicht sicher).

Jedenfalls ist nach 2-3 Sekunden der AGR Ventil aktiv, so dass ein Teil der Auspuffgase in die Zylinder wieder reingeht.
Ich gebe sofort etwas Gas und fahre los und es ist ruhe.

Falls es sehr schlimm wird, dann lass ich die Brücke tauschen oder reinigen..
tomsag ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Probleme beim Kaltstart Olex69 BMW 7er, Modell E65/E66 5 23.02.2014 18:43
Motorraum: Motorruckeln beim 730d schichtkeule BMW 7er, Modell E65/E66 2 29.01.2012 17:47
Motorruckeln, Absaufen beim Warmstart und noch mehr BMW-Geflüster BMW 7er, Modell E38 6 06.10.2009 23:35
Motorraum: Motorruckeln beim 1500 U/min mstx BMW 7er, Modell E32 10 13.11.2007 15:14
Elektrik: Motorruckeln beim Fensteröffnen ( kein BMW ) BMW-750iA BMW 7er, Modell E32 5 19.02.2007 15:29


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:40 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group