Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2013, 22:52   #1
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard Grenzen der aktiven Geschwindigkeitsregelung

Moin,

ich habe in den letzten Tagen gleich zweimal die Grenzen der aktiven Geschw.-Regelung kennenlernen dürfen. Vorab sei gesagt, ich nutze diese nur auf Landstraßen, auf Autobahnen deaktiviere ich die Abstandsregelung immer, da selbst bei kleinstmöglichem Abstand das System viel zu früh und teils zu abrupt abbremst, das wurde ja aber schon in anderen Threads ausführlich diskutiert. Das erste "Aha-Erlebnis" hatte ich am Montag, Temperatur um die 0°C, Strassen durch Salz eisfrei, aber grenzwertige Allgemeinsituation (am Abend zuvor gab's Eisregen). Auf einer Landstrasse 100km/h eingestellt, LKW vor mir, keine Ambitionen zu überholen meinerseits aufgrund der Witterung, mit sinnigem Abstand (ich glaube, drei Balken) mit etwa 75 hinter ihm her. Plötzlich, ohne jeden erkennbaren Grund beschleunigt das Auto, ja, ich möchte fast sagen, brachial! Natürlich sofort auf die Bremse und gut war's, aber danach war ich erst mal "wach"!
Das zweite Erlebnis heute: Wieder Landstraße, wieder LKW vor mir, mit gehörigem Abstand mit knapp 80 dahinter. Langgezogene Kurve (die ohne Vorderman durchaus mit erlaubten 100 (oder mehr...) durchfahren werden kann). Der LKW fährt in die Kurve und was macht die Anlage? Beschleunigt in dem Moment, als der LKW nicht mehr direkt vor mir war, als gäbe es kein Morgen.
Die heutige Begebenheit ist ja nun erklärbar, da das Radar ja nur einen recht schmalen Sektor vor dem Auto erfasst, was ja auch Sinn macht und logisch ist. Das Erlebnis vom Montag kann ich mir jedoch nicht erklären, höchstens so, dass sich eine Eis- oder Salzschicht auf der Radarlinse gebildet hat, die zu Fehlinfos führt.
Jedenfalls kann ich seitdem nicht mehr nachvollziehen, wie einige Nutzer dieses Systems behaupten, damit total entspannt und gelassen fahren zu können. Ich finde das System an sich toll, keine Frage, aber ich denke, ich werde künftig mit noch höherer Aufmerksamkeit bei Nutzung der Funktion fahren als ohne. Als unangemessen empfinde ich auch die Art des Beschleunigens, sobald das Hindernis weg ist (zB abgebogen oder Ausfahrt benutzt)...der zieht durch, als gäbe es eine Ralley zu gewinnen. Ich finde, das müsste auch irgendwie einstellbar sein. Wie seht Ihr das?

Gruß

Stephan
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 00:18   #2
Friction82
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.11.2011
Ort: Bad Gögging
Fahrzeug: F01-750i xdrive, SL 65 AMG
Standard

Auf der Geraden ist mir sowas noch nicht passiert. Außerdem merkt das Auto eigentlich wenn die Linse zu dreckig ist und zeigt selbiges an. Obs da natürlich noch eine "Toleranz" geben könnte, wo das System mal spinnt, weiß ich nicht. Bei engeren Kurven hats bei mir auch schon mal gesponnen. Absolute Entspannung ist also nicht unbedingt angesagt. Habs auch schon gehabt, dass das Auto beschleunigt wie verrückt. Bilde mir ein auf der Autobahn macht er das dann aber nicht, wenns durchaus gewünscht wäre. Da kann man aber ja auch mal selber drauftreten. Noch eine weitere Einstellmöglichkeit würde das System meiner Meinung nach nur unnötig verkomplizieren und den ein oder anderen überfordern.
Friction82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 11:04   #3
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
Standard

Ich wäre froh, wenn der E65 "durchziehen" würde, wenn das Hinderniss weg ist - das ist mir viel zu langsam und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das beim F01 wirklich viel anders ist
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 11:15   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Ich kenne das System vom BMW nicht aus eigener Erfahrung. Nutze diese Funktion aber im Daimler sehr gerne und möchte die nicht mehr missen wollen.

Allerdings müssten die Funktionen doch recht ähnlich sein. Man kann doch sicherlich auch beim BMW die maximale Geschwindigkeit auswählen - z.B. im Ort den Hebel kurz auf 60 antippen. Sollten das Hindernis weg sein - dann wird auch nicht ohne Ende beschleunigt.

Also im Beispiel des TE dann auf der Autobahn etwa 90 einstellen und alles ist gut - muss doch funktionieren.

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 11:55   #5
E38-Fan
...
 
Benutzerbild von E38-Fan
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: BMW
Standard

Facelift, oder Vor-Facelift?

Den Hauptunterschiede zwischen FL und VFL habe ich bei Autobahn-Fahrten bemerkt, da das ACC beim FL nicht so abrupt abbremst, und die extremen Beschleunigungsorgien sind auch weg. Ich würde sogar behaupten, dass sich das FL ACC dem Fahrer anpasst, d.h. je nachdem ob der Fahrer selber eher viel Gas oder weniger Gas beim Beschleunigen gibt, gibt eben auch das ACC viel oder wenig Gas.

Vielleicht war das erste Erlebnis ein Feature, die "neue Müdigkeitserkennung"? Du sagst ja selber, dass du danach wach warst
E38-Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 12:22   #6
StephanG2312
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von StephanG2312
 
Registriert seit: 15.09.2012
Ort: Norddeutschland
Fahrzeug: F01 760i (10.14) / E93 335i Cabrio (03.12)
Standard

Vor-FL...wecken durch beschleunigen...sehr innovativ!

Das beschleunigen zB nach einer Ortschaft oder Geschwindigkeitsaufhebung ist ja kein Problem: Gas geben nach gusto und nach erreichen die neue Wunschgeschwindigkeit setzen. Das ist ja auch ok und akzeptabel oder eben zu ergänzen durch eine Zusatzfunktion, die angibt, wie beschleunigt werden soll à la "Rentner, Vertreter, Angeber". Ich würde dann wohl "Renter" wählen
Im fließenden Verkehr aber soll das System den Fahrer ja entlasten und da finde ich diese Beschleunigungsorgien eher unentspannend und zum Thema Autobahn gibt's ja genug Beiträge (von wegen "Verunsicherung des Hintermanns durch frühes bremsen", "nach hinten durchgereicht werden" etc.).

Geändert von knuffel (01.02.2013 um 23:11 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
StephanG2312 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 12:54   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Das starke Beschleunigen tritt bei mir nur auf wenn ich mehr als 20km/h Differenz zur eingestellten Zielgeschwindigkeit habe.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 20:56   #8
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Bei meinem (VorFL) keine Probleme. Ich nutze das System gerne und oft. Verfolgt sauber LKW, PKW und auch Motorräder. Verliert auch in Kurven nicht den Kontakt zum Vordermann und findet auf mehrspurigen Straßen auch die richtige Spur.
Ich habe nur immer noch nicht raus wie ich den Wagen am einfachsten wieder anfahren lasse wenn er gestoppt hat
Und zusammen mit der Auffahrwarnung verwende ich das auch nicht mehr. Ich hatte mehrmals den Fall das im Stau der Wagen sauber bis fast Stillstand runter bremste und wieder Gas gab als der Vordermann beschleunigte. Das gefiel der Auffahrwarnung wohl nicht und der trat dann richtig auf die Bremse

Gruß Martin
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 21:25   #9
esau
kilometer fressendes
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von esau
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: NRW
Fahrzeug: i4 M50 Bj 2023
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
...
Ich habe nur immer noch nicht raus wie ich den Wagen am einfachsten wieder anfahren lasse wenn er gestoppt hat
Einfach die RES Taste am Lenkrad drücken oder das Gaspedalkurz antippen


Und zusammen mit der Auffahrwarnung verwende ich das auch nicht mehr. Ich hatte mehrmals den Fall das im Stau der Wagen sauber bis fast Stillstand runter bremste und wieder Gas gab als der Vordermann beschleunigte. Das gefiel der Auffahrwarnung wohl nicht und der trat dann richtig auf die Bremse

Gruß Martin
Dieses Problem kenne ich nicht, wohl aber das des TE. Ist mir auch schon passiert und wenn der statt zu bremsen beschleunigt und dabei auf ein Auto zufährt ist das gefühlt viel zu schnell. Reell beschleunigt der zwar etwas besser als der E65 aber nicht wirklich stark.


Die Fehlfunktionen waren aber bisher zum Glück selten. Und mein Benz hat da wesentlich öfter Probleme. Aber speziell im Stau ist das System genial, gelegentlich die RES Taste drücken, sonst macht alles das Auto

Und auch auf der BAB in geschwindigkeitsbeschränkten Bereichen kann es schön entlasten. Und wenn man will kann man sogar selbst stärker beschleunigen
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2013, 21:28   #10
Martin
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Martin
 
Registriert seit: 03.05.2002
Ort: Edling
Fahrzeug: G11 750i XDrive (06.16), Fiat Ducato 244 2.0 JTD (05.06)
Standard

Ahh, dann war ich mit der RES Taste schon richtig. Ist ja doch intuitiver das Auto als man denkt

Danke, Martin

Geändert von knuffel (01.02.2013 um 23:09 Uhr). Grund: Völlig überflüssiges VOLL-Zitat entfernt
Martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrspaß kennt keine Grenzen: Der MINI Countryman Christian Kommentare zu 7-forum.com News 19 26.03.2010 23:46
Unterschied zwischen aktiven und passiven pdc sensoren ??? bmwhasi BMW 7er, Modell E38 9 03.07.2008 15:17
Aktive Geschwindigkeitsregelung vs. Geschwindigkeitsregelung picolomi BMW 7er, Modell E65/E66 29 29.05.2005 11:19
Die Grenzen des guten Geschmacks... Kabak Autos allgemein 12 30.07.2003 15:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group