Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

Modell F01/F02
 Detail-Infos
 Modelle
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell F01/F02



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2024, 07:47   #1
elelom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
Frage Entladung im Stand

Seit diesem Winter habe ich regelmäßig/täglich die Meldung "Entladung im Stand", verbunden mit der Aufforderung "Batterie laden"
Batterie ist 5Jahre alt.
Ich weiß das ich mal eine Ruhestrommessung machen muss, habe dafür aber momentan weder Zeit noch Möglichkeit. Vermutlich erst im Frühjahr wieder.

Nun ist mir aber aufgefallen, das immer wenn die Meldung kommt auch das Lenkrad in der obersten Position bleibt und beim Einsteigen/Motor starten nicht in die programmiert Position fährt. Wenn die Batterie mal voll ist und die Meldungen nicht kommen (nach langer Fahrt oder wenn Batterie extern geladen wurde), funktioniert auch die Lenkradverstellung richtig.

Ist das nur ein Zufall/so gewollt oder ist es ggf schon ein Hinweis auf das fehlerhafte Steuerteil welches nicht in den Schlafmodus geht und daher bei Unterspannung hart abgeschaltet wird?
elelom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 07:55   #2
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Wenn sie vollgeladen ist, funktioniert alles.
Bei schwächelnder Batterie gibt es auch beim E65 viele Fehler. Denke es liegt an der Batterie.
Vielleicht bringt auch die Lima nicht genug, nur auf Langstrecken lädt sie langsam voll.
Kannst doch leicht messen, bei laufender Maschine direkt an der Batterie messen, wieviel Strom ankommt.
__________________
Gruß Achim
Ich liebe dieses Video: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=Do3PM5a3Rxs
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 15:58   #3
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

"Entladung im Stand" bedeutet genau das, es aussagt.
Ein Verbraucher schaltet nach dem Verriegeln des Fahrzeugs nicht wie vorgesehen ab und zieht weiter Strom. Das Batteriemanagementsystem bemerkt dies und schaltet nach einer gewissen Zeit einfach "hart" den kompletten Strom ab um eine völlige Entladung zu vermeiden. Die Batterie kann dabei völlig in Ordnung oder gar neu sein.

Ohne entsprechende Fehlersuche, manchmal steht auch was im Fehlerspeicher, kann man den Fehler nicht eingrenzen.

Mit der Lima hat das nix zu tun, die nötige, aber unsaubere Zwangsabschaltung setzt den Fehler im iDrive Display.

Das so Sachen wie dass das Lenkrad nicht in Position fährt ist "normal". Durch die Zwangsabschaltung darf/kann kein Verbraucher sich mehr eigenmächtig einschalten. Erst durch durch Zündung einschalten wird wieder jeglicher Stromverbrauch durch das Batteriemanagementsystem erlaubt.

Viele Grüße
Pascal
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 16:49   #4
elelom
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Döberitz
Fahrzeug: BMW F01 750iX N63 10/10
Standard

Zitat:
Zitat von Sajuk0 Beitrag anzeigen
Das so Sachen wie dass das Lenkrad nicht in Position fährt ist "normal". Durch die Zwangsabschaltung darf/kann kein Verbraucher sich mehr eigenmächtig einschalten.
Ok, ist also normal und kein Indikator für das defekte Steuergerät.
Also muss ich mich bis zum Frühjahr so durchkämpfen und dann mal die Ruhestrommessung machen.

Im Fehlerspeicher stand nichts drin, was auf den Fehler hindeuten könnte.

V-Bat ist wärend der Fahrt bei ca 14,6-14,7V laut Hidden-Menü.

Zugegeben ist mein momentanes Fahrprofil (2x 12km/Tag) auch nicht grade förderlich.
elelom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2024, 18:47   #5
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Puddlejumper
 
Registriert seit: 21.06.2016
Ort: Cham
Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau
Standard

Matte Batterie kann sehr wohl mit der Lima zu tun haben, kann aber auch die Batterie einen weghaben. Alles funktioniert, wenn die Batterie voll ist durch voll laden oder lange Strecken. Also mal messen was geladen wird. Aber manche wissen eh alles besser hier.
Puddlejumper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2024, 09:05   #6
Backer44
Mitglied
 
Benutzerbild von Backer44
 
Registriert seit: 25.08.2022
Ort: Bremer Raum
Fahrzeug: F01 760i (09.11)
Standard

Hatte das gleiche Phänomen mit der Meldung und dem Lenkrad als einer der Keyless-Go Türgriffen anfing seinen Dienst zu quittieren, erst als der merklich anfing zu spinnen, tauchte der auch beim Fehlerauslesen auf.
Eventuell hilft das
__________________
Aktuell:

-Bj. 2011 BMW F01 760i
-Bj. 1996 BMW E36 328i Touring
Backer44 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 17:43   #7
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Wurde die Batterie mal getestet? Das Aufladen hilft gar nichts, wenn die Batterie z.B. einen Zellenschluss hat. Defekte Batterien sind nach dem Aufladen bzw. einer längeren Fahrt erstmal vermeintlich "voll", sind sie aber nicht.

Meine letzte neue Batterie hat genau ein Jahr gehalten und wurde dann auf Garantie umgetauscht. Es war eine Varta, also ein vermeintliches Markenfabrikat.

Selbst wenn es was ganz anderes sein sollte, macht so einen Batterietest jede Werkstatt und das kostet im Allgemeinen auch nichts. Wenn die Batterie in Ordnung ist, liegt es an was anderem.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe

Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2024, 19:42   #8
X555
Spaß kostet!
 
Benutzerbild von X555
 
Registriert seit: 12.12.2023
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E91-335d(06/10),E53-3,0d(11/04),E31-850i(05/90),Mini R55 CooperS(03/13)
Standard

Ich würde den Hinweis von @Backer44 nachgehen und mal die Türgriffe überprüfen! Das Problem mit dem Keyless-Go haben alle BMW Reihen. Ich kenne das vom 3er E90/91.
X555 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 13:26   #9
Bemers7
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.05.2019
Ort: Pyrbaum
Fahrzeug: BMW 730 D
Standard

Hi zusammen. Mir geht’s ähnlich mit meinem 730d. Hatte ich vor einem Jahr, vor 6 Wochen und heute. Bei mir fängt es mit der Meldung vom Fahrwerk, Leuchtweitenregulierung und alles Mögliche. Dann kommt das mit der Batterie. Jedesmal ADAC und überbrücken. Kiste läuft wieder. Gleich nach dem Überbrücken schalte die Karre aus und wieder an. Zweimal. Springt einwandfrei an. Als das vor sechs Wochen passiert ist, hab ich eine neue Batterie rein. Tja, hat nix geholfen. Und keine Werkstatt kennt sich aus. Habt ihr eine Idee. Übrigens geht nachdem die Meldungen aufploppen kein Rückwärtsgang mehr und Gas wird nicht mehr angenommen. Danke schon mal. Wenn ich den Motor dann abstelle springt er dann auch nicht mehr an, bis er überbrückt wird.
Bemers7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2024, 14:32   #10
Sajuk0
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sajuk0
 
Registriert seit: 22.05.2017
Ort: München
Fahrzeug: BMW F01-750i xDrive (11.2013)
Standard

Zitat:
Zitat von Bemers7 Beitrag anzeigen
Hi zusammen. Mir geht’s ähnlich mit meinem 730d. Hatte ich vor einem Jahr, vor 6 Wochen und heute. Bei mir fängt es mit der Meldung vom Fahrwerk, Leuchtweitenregulierung und alles Mögliche. Dann kommt das mit der Batterie. Jedesmal ADAC und überbrücken. Kiste läuft wieder. Gleich nach dem Überbrücken schalte die Karre aus und wieder an. Zweimal. Springt einwandfrei an. Als das vor sechs Wochen passiert ist, hab ich eine neue Batterie rein. Tja, hat nix geholfen. Und keine Werkstatt kennt sich aus. Habt ihr eine Idee. Übrigens geht nachdem die Meldungen aufploppen kein Rückwärtsgang mehr und Gas wird nicht mehr angenommen. Danke schon mal. Wenn ich den Motor dann abstelle springt er dann auch nicht mehr an, bis er überbrückt wird.
Das klingt bei dir stark nach einer defekten Lichtmaschine. Wenn Batterie schon neu ist (hoffentlich angelernt) und es trotzdem Probleme auch mit eingeschaltetem Motor gibt wo im Normalfall immer genug Saft zur Verfügung steht kann es nicht an einer Entladung im Stand liegen.
Hier müsste die Werkstatt definitiv mal Messen wie viel Volt die LiMa liefert wenn der Motor läuft. ~14,6 sollten es ungefähr sein.
Sajuk0 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Extrem schnelle Entladung der Batterie Grubenbär BMW 7er, Modell E38 13 12.02.2016 13:08
Elektrik: Meldung Batterie: Entladung im Stand mbenzcls BMW 7er, Modell F01/F02 22 22.12.2014 19:17
never stand still - ??? storm BMW 7er, Modell F01/F02 2 09.07.2008 00:15
Elektrik: Batterie entladung reiom BMW 7er, Modell E32 2 22.12.2007 21:25
SW-Stand für VM bei MK4 mo740i BMW 7er, Modell E38 3 17.08.2005 06:43


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group